Tischventilator aus Gehäuselüftern

New member
hallo,
mir fiel grad eben ein , einen tischventilator aus 4x 80mm gehäuselüftern zu basteln. wenn man eben mal im sommer schwitzt und es zu warm wird
so solls aussehen. angeschlossen werden die 4 lüfter an ein billigen netzteil oder eben wer elektriker ist bzw. sich gut auskennt kann sich auch sowas ähnliches basteln ohne ein netzteil haben zu müssen







hat jemand schonmal sowas gemacht?
und hat es was auch gebracht?
 
In dieser Art selber gemacht hab ich es noch nicht, aber ich denke schon, dass es was bringen wird ;) Ein 120er Lüfter auf dem Sub hat mich auch schon gut gekühlt ;)
 
das is doch die Mühe ganich wert :fresse:

kauft man sich für 4,99 n ventilator und gut....
 
tablemodding. löcher in die platte, vernünftig die lüfter reinsetzen und hände kühlen ;D aber wenn, dann saugend, dann ham die füße au noch wat davon ;D
 
Ich hab hier nen 120mm Lüfter mit ner 9V Blockbatterie stehen.
Tut seine dienste.

4x 80mm ist Verschwendung, da es zu viel Luft auf zu wenig Raum ist.
Es sei denn du stehst drauf, dich wie in nem Cabrio auf der Autobahn zu fühlen.

Dafür brauchst du nicht einmal ein altes Netzteil oder willst du ernsthaft >200Watt für son Quark verbraten?

Krall dir da lieber nen alten Molexstecker, verlänger ihn aus dem Gehäuse raus (am besten mit Stecker an den Slotblenden zum einfachen entfernen) und mach das so.


Nachteil an deiner Konstruktion:
Du hast einen enorm ungleichmäßigen, abgehakten und störenden Luftstrom, da du 1. keine große Fläche abdeckst, sondern Spots ohne Luft sind (Kanten an denen die Lüfter zusammenkommen) und dadurch ist es zwar ein starker Wind den du erzeugst, aber nicht wirklich angenehm.

Wie gesagt: Ich hab einen Lüfter mit ner 9V Blockbatterie auf zwei alte DVD-Hüllen geklebt und das Ding mach ich vielleicht mal 5 Minuten an und danach reichts mir wieder, da ein direkter Wind im Gesicht / Frontal einfach nicht angenehm ist und vor allem Gesundheitlich schädlich sein kann (steifer Nacken, erkältung wenn man schwitzt etc. etc.)


BlackEternity aka Nova
 
hallo,
ja ich werds auch mit ner batterie bzw. an einem alten handy netzteil etwas rummachen dann hat man ein ventilator mit stromstecker ^^
also seine arbeit isses zwar net wert aber es soll halt nur ein versuch sein
also 120mm lüfter?
wenns wirklich was bringen sollte gibts dann noch ne lüftersteuerung dann kann man die anlage zumindest auch noch regeln

ich hole einfach 4x lüfter die schon im gebrauch waren. warum denn neu kaufen
ob ich für sowas wirklich 12€ ausgebe (scythe ultra kaze 3000) .. ne
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?