2 neue Graka's gebraucht - 70 bzw. 80€

New member
Hey Leute.
Bei uns im Haus steht eine kleine "Aufrüst-Aktion" an. Undzwar möchten mein Bruder und meine Schwester neue Grafikkarten haben, da sie derzeit nur eine OnBoard-Lösung haben und die zum Spielen schließlich nicht geeignet sind :D Es reicht völlig, wenn auch etwas neuere Spiele auf low flüssig, ohne größere Ruckler, laufen.

Mein Bruder hat max. 70€ an Budget. Im Rechner sind ein AMD Athlon +4200 und 2GB RAM. Netzteil hat 400W, leider ein Billigteil. Allerdings ist kein Geld da, um was vernünftiges zuholen. Frühstens Weihnachten erst. Aber für eine reicht's. Lohnt es bei einer Auflösung von 1280x1024 zum zugreifen? Alternativ stünde noch eine im Preisrahmen. Welche Graka ist hier die beste Wahl? Gibt es evtl. auch was besseres aus dem HD 5XXX-Bereich von ATI?

Bei meiner Schwester sieht es ähnlich aus: ein AMD Athlon +4600 und ebenfalls 2GB Arbetsspeicher. Netzteil: 420W von LC-Power^^. Allerdings ist das ein gutes Exemplar, in dem Sys lief auch schon meine vom Haus aus übertaktete (!) HD 4850 Golden Sample von Gainward auch unter Last ein Jahr lang völlig stabil. Eine stünde auch hier im Preisrahmen mit bis zu 80€, allerdings ist hier die Frage, ob das Netzteil eine erneute, hohe Last über einen längeren Zeitraum mitmachen würde. Deswegen habe ich an eine Karte mit einen Verbrauch von unter 90W gedacht. Auflösung ist hier 1440x900. Erst habe ich an eine HD 4770 gedacht, aber die ist leider nicht mehr gut zukriegen, daher muss was anderes her. Ich dachte deswegen an eine mit 512 MB. Eine mit kostet bereits ~94€, also mehr als geplant. Bringen die aber für das Geld einen gerechtfertigten Leistungsschub oder würde es sich nur bei höheren Auflösungen lohnen?
Alternativ aus dem Hause nVidia eine . Auch hier meine Frage, Aufpreis zum gerechtfertigt? Gibt es hier Alternativen oder sollte es eine von denen sein? Wenn letzteres: Welche?:confused:

Über die Netzteile könnt ihr so viel fluchen, wie erlaubt ist, vernünftige Neukäufe sind leider nicht drin, nur die neuen Graka's :(.
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir (uns:D) helfen, ein Danke schonmal vorab.

Kaimaniac93
 
bei den 70€ sollte eine gebrauchte 4850 drin sein, bei den 80€ ne 4870.(1GB Version)

Musst halt mal in Ebay und diversen Foren schauen, wenn du die Zeit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ne 9800gtx+ (und n 5000+)am nem lc power mit 420 watt also sollte das erstma hinhaun...und vllt. später dann ma n neues netzeil kaufen
 
hast Graka technisch aber keine großen Sprünge gemacht, von ner 9800GTX+ auf ne 4890 ^^.
 
-> Hier verbraucht die HD 4870 ganze 80 Watt mehr.. bei solchen Netzteilen nicht grad wenig^^

@Julian: War wohl das gleiche Netzteil dann^^ Nur hab ich imo trotzdem ein etwas ungutes Gefühl dabei. Immerhin liefert das LC von meiner Sis nur 16A auf der 12V Leitung. Wie's bei meinem Bro aussieht, schau ich morgen mal nach.

Aber mal angenommen, es sollen jetzt neue Karten werden, welche wären denn dann die besten?
 
bei deinem Link sinds 320W und bei meinem 333W ??

HD 4850 neu alles andere ist zu teuer oder zu schwach. Vllt. gibts die GTS 250 schon ab 80€ weiß ich aber nicht sicher.
 
hast Graka technisch aber keine großen Sprünge gemacht, von ner 9800GTX+ auf ne 4890 ^^.

bei benchmarks merkt man auch nichts aber bei crysis isses n mega unterschied^^

T:mit den "kleinen" cpu's werden die grakas wohl nie voll ausgelastet,also auch nie die volle leistung vom NT ziehn
ich würde für beide 4850er nehmen
 
T:mit den "kleinen" cpu's werden die grakas wohl nie voll ausgelastet,also auch nie die volle leistung vom NT ziehn
ich würde für beide 4850er nehmen
Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht :). Vllt. findet sich ja was, wie viel Watt ein Sys mit so einer CPU braucht.

@Simlog: Liegt am Testsystem! Bei meinem ist ein i7 965 Ex. Edition @ 3,87GHz, bei deinem wars ein Core 2 Extreme QX9770 @ 4GHz. Darin liegen wohl die 13W Unterschied.
 
achso meinst du das, aber du weist schon, dass das der Stromverbrauch vom ganzem System ist oder ?
 
Also bei den jeweiligen Budgets würde ich auf jeden Fall zu etwas gebrauchten greifen.
Irgend etwas in Richtung ab einer 8800GT/9600GT bei nVidia bzw. ab einer 4830/50 bei ATI. Alles andere macht nicht wirklich SInn, wenn man neu kaufen will, da die dann kaufbaren Karten entweder zum Gamen zu schwach sind oder aber das Budget überschritten wird.
Die Netzteile sollten eistweile ausreichen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich habe erst am WE einen Rechner aus diversen älteren Teile zusammen gebaut für einen Bekannten der auch völlig blank ist.
Bei ihm werkelt jetzt ein sehr gutes AM2+ Board nebst 4600er X2 Athlon, 1GB RAM und als Graka eine 9800GT mit 512MB die ich ihm geliehen habe.
Das ganze wird bei ihm mit einem gerade mal 300W Noname-NT versorgt und läuft prima.
Spielen kann er mit dem ganzen auch ganz ordentlich. StarcraftII, CoD6 laufen sehr gut ohne Bildverbesserer wie AA und AF versteht sich.
 
Guck ma bei eBay nach ob du ne HD5750 findest. Da hättetse auch sofort DX11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ma bei eBay nach ob du ne HD5750 findest. Da hättetse auch sofort DX11.


Eine 5750/70 wäre natürlich am optimalsten, aber weniger wegen dem DX11, denn zumindest die 5750 ist da doch etwas schwach für.
Aber liegen die Karten vom Stromverbrauch sehr gut und hätte eine optimale Leistung für die genutzten CPUs.
Allerdings bezweifel ich, dass man die Karten für das Budget bekommt auch wenn sie gebraucht sind.
 
Ich würde dann lieber in Foren schauen. Dort werden gute Karten zu realistischen Preisen verkauft und nicht so überteuert wie bei Ebay. Dort haben viele Leute einfach keine Ahnung und bieten viel zu hoch.

Außerdem haben fast alle Foren mittlerweile auch ein Bewertungssystem für ihre Marktplätze, wodurch du dann recht problemlos und zuverlässig kaufen kannst.
 
@Reggea Gandalf

meinst du das Bewertungssystem für jeden User einzeln oder für den gesamten Marktplatz ?
 
Für die User natürlich. Außerdem sind in Foren (zumindest PC-Foren) auch meist User, die die Ware pfleglich behandeln und wissen, wovon sie reden.

Mittlerweile gehen bereits GTX 260 unter 100€ weg und eine HD 4850 oder eine 8800GTS 512 wechseln teilweise bereits für 40-50€ den Besitzer.
Rein schauen lohnt sich :)
 
Nun sind es 2 HD4850 geworden. Eine werkelt bereits im Rechner von meinem Bruder. Sind beides Modelle von Powercolor und werkeln auch unter last äußerst leise. Die ist dort nicht rauszuhören, da das Netzteil relativ viel Luft födert und das Luftrauschen lauter ist als der Rest. Mit Boxen an hört man beim Gamen den PC aber nicht, trotz bescheidener Hardware :)
Bei meiner Schwester ist die Karte aus gewissen, hier nicht nennenswerten Gründen noch nicht verbaut.

Aber iwi hab ich von dem Kühler, der auf der Graka ist noch keine Pics gefunden im Inet oO. Ich werd, wenn ich die bei meiner Sis einbaue, welche machen ;)

Außerdem sind beides neue Geräte, da bei Ebay die gevrauchten realtiv teuer weggangen sind (unter 60€ zzgl. Versand nix zuholen...) und da die neuen nicht viel teurer waren, dafür aber mit voller Garantie, sinds die halt geworden. In Foren hab ich leider nix passendes gefunden.

EDIT: Okay, ich muss mich verbessern. Hab nun doch was gefunden, wobei ich glaub, dass die Aufkleber auf dem Kühler etwas dezenter waren ^^. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?