Rechner stürzt immer wieder ab

New member
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das problem das sich mein Rechner immerwieder einfach aufhängt.
Genauer gesagt wird der Bildschirm einfach schwarz oder man sieht graue Muster und der Ton fällt aus oder wiederholt die letzte Sekunde der Wiedergabe in einer Endlosschleife.
Dabei lässt sich aber bei den Abstürzen keine Regelmäßigkeit feststellen.
Manchmal kann ich stundenlang irgendwelche Spiele spielen die den Rechner voll auslasten oder Prime laufen lassen und es passiert nichts, ein anderes mal hängt er sich ein paar Minuten nach dem hochfahren auf ohne das ich großartig was gemacht hab.

Erstmal was drin steckt:
Core2Duo E6600 gekühlt von Zalman CNPS 9500
Abit AB9 Pro
2x 1GB DDDR2-667
Asus Radeon HD 5770
1TB Hitachi SATA
Toshiba SATA DVD-Brenner
Terratec Cinergy 1400 DVB-T
500W BeQuiet Netzteil


Zuerst habe ich die CPU-Temperatur überprüft. Dazu habe ich CoreTemp installiert, und was ich sah gefiel mir garnicht.
Im Leerlauf wurde schon eine Temperatur von 52-53°C angezeigt, unter Last waren es dann 74-75°C.
Da der Kühler ja nicht so schwach ist habe ich direkt an einen Fehler im Programm gedacht und deswegen testweise mal RealTemp installiert, allerdings weren die werte hier noch höher.
Zuletzt habe ich dann SiSoft Sandra probiert und siehe da, die Temperaturen bewegen sich auf einem annehmbaren Niveau.
Everest, Speedfan und einige andere Programme die ich noch ausprobiert hab, können garkeine CPU-Temperatur messen.
Hier nochmal 2 Screenshots:

Leerlauf:
Last:

Jetzt frag ich mich natürlich: Welches der Programme hat denn nun Recht?
Die hohen Temperaturen würden die Abstürze vielleicht schon erklären, aber eigentlich kann ich mir das beim verbauten Lüfter nicht vorstellen.
Außerdem wundern mich bei CoreTemp und RealTemp die extrem hoch eingestellten Maximaltemperaturen von 85 und 90°C.




Und wenn es nicht an der zu warmen CPU liegt woran dann?
Ram und Festplatte hab ich getestet - die waren okay (Memtest und HD Tune)
Die Grafikkarte ist noch ganz neu - gut das muss nichts heißen, aber beim Testen mit dem AtiTool werden auch keine Fehler angezeigt.

TV-Karte und DVD-Laufwerk halte ich für unwahrscheinlich da die Abstürze sowohl bei deren Benutzung als auch ohne auftreten.

Blieben noch, dass die CPU auch ohne Überhitzung einen weg hat, ein Defekt beim Mainboard oder ein Fehler im Netzteil, allerdings lassen die sich ja nicht so einfach Softwareseitig überprüfen.

Hat vielleicht jemand schonmal das gleiche/ein ähnliches Problem gehabt, oder kann so sagen worans jetzt schlussendlich liegt?

Schonmal Danke im Voraus
Tela
 
80°C für einen Core 2 Duo sind etwas übertrieben. 73°C ist der Maximalwert der von Intel Empfohllen wird.

50Grad im Idle ist auch zu viel.

Wenn die Temperatur jetzt wirklich 80-90°C sind wissen wir ja wo das Problem liegt.

Lass mal 3D Mark mit CoreTemp laufen. Poste dann bitte nochmal die Werte.

Haste die Grafikkarte übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Screenshot sieht man ja wie es unter Last aussieht - bei 3dMark ist es das selbe.

Nein, die Graka ist nicht übertaktet - so wie alles andere auch.

Versteh ich dich also richtig, das du annimmst das die von CoreTemp gemessene Temperatur korrekt ist, und nicht die 40-59° von Sandra?
 
Eigentlich müsste die CPU mit dem Zalman CNPS 9500 gut gekühlt werden.

Haste mal geguckt ob alles korrekt auf dem Sockel sitzt? Du könntest ja auch die Wärmeleitpaste neu drauf tun.
 
Kommt drauf an wo?
Die ganzen unbenutzten bzw.zu langen Kabel sind unters DVD-Laufwerk gestopft, von daher knüllt es sich da natürlich etwas.

Da wo der Luftstrom durchgehen soll ist der Weg aber weitgehend kabelfrei.
Gehäuselüfter sind auch 2 installiert, einer vorn der ansaugt, einer hinten der rauspustet.
 
Nein, entweder ist der Bildschirm sofort komplett schwarz oder grau mit senkrechten streifen übers Bild. Der Rechner geht aber in beiden Fällen nicht aus, sondern läuft weiter bis ich ihn selbst ausmache.
 
Servus!

Das klingt irgendwie nach nem RAM-Fehler...

Mach mal einen Riegel raus und lass memtest oder prime mit Schwerpunkt auf Speicher ne Weile laufen. Dann teste den anderen Riegel.
Auch die Slots solltest du mal wechseln, um auszuschließen daß einer evtl. defekt ist...

Die Temps deiner Karte kann ich leider auch im zweiten Screen nicht sehen. Vielleicht ist sie ja auch die Ursache.
 
Grad nochmal die GPU Temperatur gemessen:
Die ist wohl ein bisschen zu hoch wenn ich so lese was andere Leute mit der Karte für Temperaturen haben - bei mir sinds unter Last bis zu 80°.
Merkwürdigerweise läuft der Kühler dabei nur mit 2/3 der Maximalgeschwindigkeit.
Werte alle aus dem Catalyst Control Center.

Allerdings erklärt das imho nicht die Abstürze, da die ja auch im Leerlauf vorkommen.


Memtest hab ich schon gemacht, allerdings mit beiden Riegeln drin - macht das nen Unterschied wenn ich dann nen Riegel rausziehe?
 
80°C sind bei einer Grafikkarte noch halbwegs okay wenn wenn man bedenkt das ich damals meine HD4670 problemlos auf 115°C laufen lassen konnte.
 
fuer die graka ist das io....fuer die cpu allerdings nicht! hoert sich jetzt zwar etwas doof an, aber hast du mal probiert den kuehler anzufassen? wenn deine haut sich langsam vom knochen loest und ne legierung mit dem kupfer des kuehlers eingeht, dann weisst du welche temp richtig ist...und schon mal ins bios geschaut...fuer die idle temp reicht das immernoch aus! Sollte die cpu trotz wlp und gutem kuehler trotzdem zu heiss werden, tja...wie sieht es denn mit gehause lueftern aus? wenn die waere micht weg kann...dann bringt der beste kuehler nichts...besonders wenn du noch nen zweiten hitzkopf (graka) im case hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich längst staubfrei.

Hab grad mal den Test mit dem Anfassen gemacht.
Die Lamellen des Kühlers sind in jedem Fall kalt.
Greife ich direkt an die Heatpipes des Kühlers sind die im Leerlauf warm, aber man kann sie problemlos anfassen.
Unter Vollast kann ich sie ca. 3-4 Sekunden anfassen bevor es mir zu heiß an den fingern wird.

Und was sagt mir das jetzt? Irgendwie hab ich keinen wirklichen Vergleich wie warm sich welche Temperatur anfühlt.

Im Bios zeigt er mir eine Temperatur von 63° an - allerdings scheint das kein wirklicher Leerlauf zu sein, da der Lüfter der Grafikkarte langsam anläuft und schon deutlich zu hören ist.

edit: fast vergessen - Gehäuselüfter sind 2 drin - jeweils vorne und hinten ein 120mm - vorne rein, hinten raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du einen Caffe Latte machst, dann brauchst du einen Espresso, und Milch. Die Milch schaeumst du solange auf, bis die Milch ca 60 Grad erreicht hat. Wie finden wir also herraus wann die Milch heiss genug ist? Richtig, wir halten den Becher beim aufschaeumen nicht am Haenkel fest, sodass wir merken wie heiss er wird. Gluecklicherweise ist 60 Grad genau die Temperatur, die ein Mensch grade noch aushaelt ;)

Jetzt musst du das nurnoch auf die Computerwelt uebertragen und schwupps, weisst du ca wie heiss dein Kuehler ist! Zumindest spricht das dafuer, dass die Angezeigten Werte richtig sind...warum...ist ne andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt - wenn ich gewusst hätte, das man dabei so viel lernen kann, wär ich schon längst vom Tee- zum Kaffeetrinker geworden.


Ganz andere Frage:
Gestern hat sich der Mehrfachstecker mit dem der PC versorgt wird verabschiedet.
Könnte ein Verhalten wie oben beschrieben dadurch entstehen, dass die Stromversorgung vielleicht für Sekundenbruchteile nicht mehr gewährleistet ist?
Seit ich eine neue Steckerleiste benutze hab ich nämlich keine Probleme mehr - aber das könnte natürlich auch einfach Zufall sein oder?
 
das kann schon sein...grade wenn dein Netz starke Stromschwankungen hat, dann ist natuerlich ein guter Verteiler (also nicht der von Aldi) und ein gutes Netzteil pflicht! Das erklaert allerdings nicht die viel zu hohen Temps....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja, mach doch mal bitte ein paar Fotos von deinem System, auf dem man gut erkennen kann wie die Luefter wo angebracht sind und vor allem das man sich quasi ein Bild machen kann - haha ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mit hoher wahrscheinlichkeit ein ram-fehler. Wenn ich manchmal im pc rumbastel und *hust* am ram-hängenbleib, treten genau diese fehler auf, die tela beschrieben hat
 
Das ist aber mit hoher wahrscheinlichkeit ein ram-fehler. Wenn ich manchmal im pc rumbastel und *hust* am ram-hängenbleib, treten genau diese fehler auf, die tela beschrieben hat

aaaammm?

Post #1 schrieb:
Ram und Festplatte hab ich getestet - die waren okay (Memtest und HD Tune)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




schau dir das mal an...da ist es zwar ein p4, aber der wird auch ganz schoen heiss....musst mal die verlustleistung der cpus vergleichen! kenn mich da bei intel nicht so aus!


edit

du hast doch die sockel 775 version?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?