Papa's PC

New member
Mein Vater braucht nen neuen PC weil der alte funken sprüht beim anmachen :fresse:

Er möchte folgendes haben:

4 Kern CPU (nur Intel, kein AMD--->es ist so, auch wenn Preis-Leistungsmäßig AMD besser ist)
4-8 GB RAM
eine recht dezente Grafikkarte (nur mal ab und zu nen Spiel)
beim Mainboard müssen wenn mögliche viele PCI, PCI-E und USB vorhanden sein
das Gehäuse sollte am besten ein Mini Gehäuse sein, maximal ein Midi Tower, Farbe wenn möglich Silber
1TB Festplatte

Preis sollte um die 700€ liegen da es ein Multimedia PC sei soll.
 









sind jetzt weniger als 700€, ist aber hoffentlich nicht schlimm:p.

Von der Größe her müsste die graka gerade so reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

@ Simlog
Das Gehäuse ist Mini-ITX, das Board aber Micro-ATX... Ansonsten echt hübsch :)

Hier mal mein Mini-Intel-Vorschlag - kleiner gehts nicht:

1) Preis: 562,09

1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 bei Planet4one 70,77
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 bei Planet4one 37,37
1 x ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5, Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 bei Planet4one 122,87
1 x Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 bei Planet4one 92,07
1 x Scythe Shuriken Rev.B bei Planet4one 20,55
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 15,67
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II bei Planet4one 49,99
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed bei Planet4one 92,90
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX bei Caseking 49,90


Alles im winzigen , i3 CPU(nach Budget auch ein i5 möglich), 1TB Festplatte, leiser CPU-Kühler/Netzteil.
Und das bei wirklich kleinsten Ausmaßen...

Einziger Nachteil: Längere Grafikkarten/DualSlot-Kühllösungen passen ohne Umbau des Festplattenkäfigs nicht hinein.


EDIT: 4GB RAM vergessen und ergänzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kern CPU (nur Intel, kein AMD---> [...]
Ihr solltet mal daran denken einen Lynnfield zu nehmen ...
Clarkdale's, noch zumal deren IGP mal überhaupt nicht genutzt wird, sind erstens nicht angefragt und zweitens irgendwie nicht so richtig sinnig.
Ein i5 750 oder 760 wäre passend. (imho)

Scythe Shuriken ist gut.
Habe hier selbst ein solch Teil auf einem 65-Watt-Prozessor zu laufen.
Ob das irgendwie was mit Silentbetrieb zu tun hat, ist allerdings noch streitbar.
Ich sage mal ausdrücklich NEIN!
Besser einen Big Shuriken nehmen! So gewaltig ist der Preisaufschlag ja nun weiß Gott nicht.
Die Königslösung, die allerdings dann schon mal wirklich Geld kostet, wäre der [ ] der dann um einen [ ] ergänzt, ausreichend kühlt und andererseits wirklich kein Klagelied wegen seiner anstrengenden Arbeit in die Welt hinaus schreit.

Die Festplatte sollte gegen eine EcoGreen F2 getauscht werden.
Die erreicht zwar nicht mal die 70MB/S (so ganz), ist aber dafür nicht so ein Radauschwester wie die F3.
Wo kommt denn blos die Annahme her, daß die F3 irgendwas mit Silent zu tun hat?
Blos weil sie etwas weniger laut als eine Raptor ist ...?
Das kann ja wohl kein Kriterium sein! OMFG
Und wirklich langsam ist die F2 ja wiegesagt nicht.

Edit

OK. Ich habe den Startpost noch einmal gelesen.
Von Silent war nirgens die Rede.

Vergesst (bis auf die Prozessorfrage) einfach meine Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F2 ist natürlich ne Alternative, leiser ist sie in jedem Fall.
Durch die Entkoppler im LianLi wird die F3 aber imo auf nen Pegel runtergeschraubt, sodaß man sie aus dem Restsystem auch nicht wirklich raushört... Eben Geschmacks/Präferenzsache...

Ich bin mir nicht sicher, daß der Big Shuriken auch mit dem MoBo in das
Case passt, ansonsten würde ich den natürlich empfehlen.
Bei mir werkelt auch der normale Shuriken und ich bin mit ihm (geregelt auf nem 4450e) sehr zufrieden.
Den Samuel muss ich mir allerdings auch mal aus nächster Nähe aus ansehen, die Tests waren sehr nett - aber ein deftiger Preis :)

Die CPU hab ich eben auch zum Upgrade freigegeben, weil ich nicht genau weiß was der TE damit gern anstellen will. Für Office/Internet etc. wird der i3 ausreichen. Bei dickerem Geldbeutel oder fordernderen Anwendungen natürlich auch gern ne i5, wie oben schon angemerkt.
 
Achso...ja doch leise wäre ganz gut...ich dachte an einen Freezer 7, der sollte ausreichen.

Das ganze sollte bei Atelco zu bestellen sein, da wir einen hier um die Ecke haben, mein Vater möchte nichts im Internet bestellen was einen solchen Wert hat.
 
Der Freezer 7 passt definitiv nicht in ein ITX-Gehäuse. Da bleiben nur die Shuriken, Zipang oder der Samuel...

Bei Atelco ist die ganze Sache um EINIGES teurer. Ich verstehe immer noch nicht ganz was manche Leute gegen Geschäfte im iNet haben, da die Seviceleistungen teilweise sogar besser sind.
Von den viel günstigeren Preisen einmal ganz abgesehen...
 
ich dachte an folgendes:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Produktbeschreibung: Intel Core i5 750 / 2.66 GHz Prozessor Produkttyp: Prozessor Prozessortyp: Intel Core i5 750
Verfügbarkeit
Artikel sofort versandfertig
Versandpreis*
177,00 €


1136UG
ASUS P7H55, Intel H55, ATX, DDR3, 1156
Produktbeschreibung: ASUS P7H55 - Motherboard - ATX - iH55 Produkttyp: Motherboard Formfaktor: ATX
Verfügbarkeit
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
Versandpreis*
89,00 €
Artnr. 1136UG


30AC01
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Produktbeschreibung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 - Prozessorkühler Produkttyp: Prozessorkühler Kompatibilität: Socket 775, Socket 939, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366, Socket AM3
Verfügbarkeit
Artikel sofort versandfertig
Versandpreis*
19,30 €
Artnr. 30AC01


20OZ16
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
Produktbeschreibung: OCZ Gold Dual Channel Kit - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 Speicherkapazität: 4 GB : 2 x 2 GB Erweiterungstyp: Generisch
Verfügbarkeit
Artikel sofort versandfertig
Versandpreis*
89,00 €
Artnr. 20OZ16


203FBM
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Produktbeschreibung: Cooler Master CM 690 II Advanced - Midi Tower - ATX Formfaktor: Midi Tower Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21.5 cm x 52.9 cm x 51.2 cm
Verfügbarkeit
Anlieferung bei ATELCO am 04.09.2010
Versandpreis*
84,00 €
Artnr. 203FBM


R430L7
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Produktbeschreibung: Be quiet! Pure Power 430W - Stromversorgung - 430 Watt Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3
Verfügbarkeit
Artikel sofort versandfertig
Versandpreis*
53,25 €
Artnr. R430L7


1022WJ
Gainward GeForce GTS 250 Deep Green, REV.2, 1024MB DDR3
Produktbeschreibung: Gainward GTS 250 Deep Green - Grafikadapter - GF GTS 250 - 1 GB Gerätetyp: Grafikadapter Art: Plug-in-Karte
Verfügbarkeit
Artikel sofort versandfertig
Versandpreis*
110,00 €
Artnr. 1022WJ


1310F3
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300 Typ: Festplatte - intern Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Verfügbarkeit
Artikel sofort versandfertig
Versandpreis*
66,93 €
Artnr. 1310F3


207G4L
LG GH24LS50 Retail schwarz
Produktbeschreibung: LG GH24LS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk Art: Intern
Verfügbarkeit
Artikel sofort versandfertig
Versandpreis*
26,00 €
Artnr. 207G4L


SE7WH6
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Besonderheiten: Verkauf nur mit einem neuen ATELCO-PC oder Notebook! Beschreibung: OEM-Betriebssystem Bezeichnung: OEM MS Windows 7 Home Premium
Verfügbarkeit
Artikel sofort versandfertig
Versandpreis*
95,00 €
Artnr. SE7WH6

die Nvidia habe ich genommen da mein Vater ne Vergrößerungssoftware benutzt und die bei ATI's manchmal abspackt.
 
Diese Hardwareliste wårde meine Unterschrift bekommen.
Aber ...

War da nicht anfangs von einem Minicase, welches nach Möglichkeit silber sein sollte, die Rede?
Diesen Wunsch des Altvorderen mal einfach so ignorieren, damit der Freezer 7 - Pro verbaut werden kann?
Ich denke, dies muß nicht sein.

Ziemlich mini, dazu aus feinstem Aluminium und dabei sehr vibrationsträge gefertigt, mit Festplattenentkopplung ausgestattet und recht leise (teilweise unhörbar arbeitende) Gehäuselüfter beinhaltend, auch in Silber oder Antrazit (und anderen Farbvarianten) zu beziehen, ist das Lian Li PC-V 351.
Ich habe hier inzwischen zwei solche Cases unter dem Schreibtisch herum lümmeln, und kann inzwischen überhaupt nicht mehr verstehen, warum ich jemals was Anderes genommen habe.

Nimmst Du Deine Wunsch-Hardware, tauscht den Freezer 7 - Pro gegen einen Scythe Big Shuriken aus, und gut isses!
Ja klar!
Ein Vollformat-ATX-Brett geht in das Case natürlich nicht hinein.
Aber da gibts ja auch was in µATX, wie es z.B. mit dem ASRock P55M Pro, schnell gefunden ist.

Einige Fotos vom Case findest Du im meiner [Systemvorstellung].
Soll sich der Papa einfach mal anschauen, um dann selbst zu entscheiden.
 
Ja das mit dem Case war so erst angedacht, aber er selbst meinte inzwischen das es nicht unbedingt sein muss, ich werde ihm jedoch deinen Vorschlag mal unterbreiten :)
geht denn da auch die GTS 250 überhaupt rein?
 
Du solltest das Board noch gegen ein P55 austauschen. Die H55 brauchst du nur, wenn du einen Clarkdale mit integrierter Grafik verwendest.
Bei einigen Händlern kostet der i5 760 mittlerweile fast genauso viel wie der 750, da schau auch mal nach. Der i5 760 ist schneller und sparsamer als sein Vorgäner.
 
Hm ok...ich hatte das Asus ausgewählt weil es eines der günstigsten Mainboards war bei Atelco :fresse:
Bei Atelco kostet der 760 12 Euro mehr, lohnt sich das? Ja oder?
 
wo braucht der weniger Strom ?



nur der i5 750s braucht 82W und nicht 95W.
Die TDP sagt ja auch nicht alles. Die ist bei den i5 sowieso sehr großzügig gewählt.
Ich erinnere da mal an die Q9550 (95W TDP) und Q9550s (65W TDP). Die Unterschiede dort waren letztlich auch nicht so groß ;)

Es sind auch keine riesigen Unterschiede, eher ein paar Watt. Aber für teilweise ~5€ mehr mehr Takt und ein paar Watt weniger Leistungsaufnahme zu bekommen, ist doch gut.

Hm ok...ich hatte das Asus ausgewählt weil es eines der günstigsten Mainboards war bei Atelco
Bei Atelco kostet der 760 12 Euro mehr, lohnt sich das? Ja oder?
Atelco ist doch meist etwas teurer. Der Preis scheint aber recht gut hinzukommen.
Habe es aber jetzt nicht genau nachgesehen.
 
Wie gesagt er möchte nicht im Internet bestellen, und wie haben nen Atelco in der Nähe, da gibt er lieber nen paar Euro mehr aus ;)
 
der Takt wird bei ihm nicht sonderlich wichtig sein.

Die 100 MHz wird niemand bemerken ;). Und bis du mit dem Strom für die 12€ mehr wieder drin hast, musst das Ding auch ne Weile laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Weile ist gut ...
Das hast Du selbst mit 24/7 in einem Jahr nicht drin.

Stimmt:
Die ACP liegt bei Intel, auch wenn sich der Hersteller hier mit Aussagen sehr bedeckt hält, allgemein so bei etwa zwei Dritteln der TDP. Das gilt aber dann auch für Vollast.

100 MHz macht schon beim Benchen kaum was aus.
Merken absolut unmöglich!

Ob das Board nun einen H55, P55 oder vieleicht H57 oder gar Q57 trägt, ist, zumindest solange der Preis stimmt, unerheblich.
Da das ziemlich sicher kein bis ans Ende der Fahnenstange overclockeder Rechner werden soll, ist selbst der Hersteller ziemlich egal.

Wichtig: (!)
Die Länge der Grafikkarte darf, damit sie ins Lian Li PC-V351 passt, 275 Millimeter nicht überschreiten.
GTS 250'er, zumindest alles aus der Riege, was ich mal in den Fuchteln hatte, pflegen so um die 210 bis 230 Millimeter lang zu sein.
Ok. (Alle Beide ...) ^^
Die Höhe ist, egal ob Vollformat oder Low-Profile, völlig(st) Nebensache.
Eine Low-Profile GTS 250 gibts imho sowieso nicht.
Ob Single-Slot oder Dual-Slot spielt ebensowenig eine Rolle.
 
würd zur single slot HD 5770 greifen, da man auf nem µATX Board eh nicht so viele PCI Slots hat..
 
Ne Weile ist gut ...
Das hast Du selbst mit 24/7 in einem Jahr nicht drin.

Stimmt:
Die ACP liegt bei Intel, auch wenn sich der Hersteller hier mit Aussagen sehr bedeckt hält, allgemein so bei etwa zwei Dritteln der TDP. Das gilt aber dann auch für Vollast.

100 MHz macht schon beim Benchen kaum was aus.
Merken absolut unmöglich!
Und warum wird da die ganze Zeit drauf rumgeritten ?
Der Preis ist aktuell fast identisch und dann kann man ruhig zum besseren Prozessor greifen. Mehr sage ich doch nicht.
 
Ok ich danke euch, ich denke ich werde mal berichten was mein Dad dann letztlich genommen hat, wird wohl in 1-2 Wochen der Fall sein :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?