Win Xp meldet sich automatisch wieder ab

New member
hallo zusammen,

hab n kleines problem mit einem hp pavillion pc a8 der mit windows xp sp 1 läuft.
der PC fährt normal bis zum logon bildschirm hoch, wenn ich dann einen benutzer auswähle meldet er sich an und dann sofort wieder ab. dasselbe passiert im abgesicherten modus, auch mit dem administrator konto. hab als erstes ne reperaturinstallation drüber laufen lassen, allerdings ohne erfolg. dann hab ich ein wenig rumgeforscht und herausgefunden dass es mit der datei "userinit.exe" im ordner windows\system32 zu tun haben könnte, da diese entweder durch einen worm gelöscht oder der registrywert verändert wurde. also hab ich die platte in einen anderen pc gebaut und die datei nochmal neu reinkopiert, ebenfalls ohne erfolg. als letztes hab ich das os über den erd commander von der cd gebootet und den registry wert von userunit unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Winlogon" überprüft der auch gestimmt hat. trotzdem tut sich immer noch nix.
hat jemand ne idee woran es liegen könnte oder einen weiteren lösungsvorschlag?

danke im vorraus

mfg
 
Hmmm. Windows Xp huh. Ja auf WIndows XP kriegt man viele Viren wenn man nicht aufpasst.

Das beste was ich dir empfehlen kann ist Xp neu zu installieren.
Pass bloß auf das du den Service pack 3 nicht Installierst . Der lockt mehr Viren an als Zucker bei Ameisen.

Wenn du es trotzdem ohne neu Installation schaffen solltest dein Betriebssytsem zum laufen zu bringen würde das auch nicht lange dauern bis du wieder solche Probleme hast.

Ich hab erst kürzlich auch Windows XP als Dual Boot installiert ohne ServicePack 3. Es ist erstaunlich das ich bisher keinen einzigen Viren Alarm hatte.
 
@fragen
ich weiß zwar nicht was du machst, aber ein xp mit sp3 ist um einiges sicherer und fehlerfreier als ein xp mit sp1
P.S: ein anständiges vierenprogramm sollte natürlich auch drauf sein und bissel aufpassen wo man rum surft und was man runter läd sollte man natürlich auch

ein ungepatchtes system ist ja gerade zu ne einladung für trojaner, viren und co (da hilft auch meist kein vierenscanner)

das sp3 sollte bei xp mitlerweile pflicht sein, ich würde auf jedenfall raten das sp3 zu installieren. ich persönlich hatte noch nie probleme mit den sp3 auf vielen verschieden pc´s

also am besten installierst du alles neu und dann auch gleich von dem sp1 auf sp3
 
Ja Service Pack 2 reicht eigentlich.Es gab doch mal berichte darüber das service pack 3 falsch programmiert wäre. Ahja nochwas. Das schlechte ist das auf Service pack 2 kaum Multi CPU's unterstützt werden.

@bisy Von Service Pack 1 direkt auf 3 ist bisschen nunja wie soll ich sagen. Ist halt ungesund. WENN man den 3. Installiert muss man der Reihe nach gehen. Oder du machst bei der Installation das "Slipstreaming" verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.....also ausgehend von der Tatsache, dass Du mit einem ungepatchten (SP1) System unterwegs warst würde ich den Rechner ebenfalls neu aufsetzen. Insoweit kann ich meinem Vorredner zustimmen, der Rest ist Blödsinn.
Am Besten besorgst Du Dir vorher alles, was Du brauchst um Dein System neu aufzusetzen, sprich zunächst mal die XP CD zu Deinem System, alle bis zum heutigen Tag verfügbaren Updates, also auch auf jeden Fall den SP3 und einen Virenscanner (zur Zeit empfehle ich Avast). Außerdem solltest Du hier im Forum nachlesen, wie man sein System korrekt aufsetzt und absichert. Erst danach solltest Du Dich mit der Kiste wieder ins Netz wagen...

Ob man sich Viren oder andere Schadsoftware einfängt hat nicht zwingend mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun. Natürlich sind Windows-Betriebssysteme am Häufigsten von Schadsoftware betroffen, dies aber ganz einfach nur aus dem Grunde, weil Windows weltweit auf den meisten PCs (ca 90%) installiert ist und somit ein lohnendes Ziel für "Virenschreiber" ist.
Vor diesen Angriffen kann man sich aber schützen. Wie, dazu findest Du hier im Forum genug Tipps.

Service Pack 2 setzt zwingend ein installiertes Service Pack 1 vorraus, SP 3 kann man jedoch problemlos auf SP1 aufsetzen.

Mittlerweile wird WindowsXP mit SP2 auch von MS nicht mehr supported, d. h. für SP2 gibt's keine Fixes und Patches mehr, MS empfiehlt dringend, auf SP3 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten machste bei der Neuinstallation eine normale Formatierung um auch die restlichen Fehler auf der Festplatte zu beheben.
 
1. lief der pc vorher mit sp 3, durch eine reperaturinstallation werden aber alle runtergeladenen updates gelöscht und das os wird sozusagen wieder auf den zustand der cd zurückgesetzt und das ist in dem fall sp 1 ;-)
2. gehört der pc nicht mir, deshalb sollte eine neuinstallation zwecks der gespeicherten persönlichen daten nur der letzte ausweg sein, aber wie es aussieht werd ich die daten wohl sichern und doch neu aufsetzen müssen :-/

trotzdem danke

mfg
 
@fragen, man kann direkt von sp1 auf sp3 updaten, da im sp3 alle updates ab sp1 und auch das sp2 drin stecken
 
Nun, dann solltest Du Dir für den nächsten Fall schonmal eine CD mit integriertem SP3 entweder besorgen oder selber herstellen - damit bei der nächsten fälligen Reparaturinstallation nicht wieder alle Updates "weg" sind.
:bigok:
 
Nun, dann solltest Du Dir für den nächsten Fall schonmal eine CD mit integriertem SP3 entweder besorgen oder selber herstellen - damit bei der nächsten fälligen Reparaturinstallation nicht wieder alle Updates "weg" sind.
:bigok:

Das ist überhaupt nicht der punkt. meine frage war, ob jemand eine möglichkeit kennt dieses Problem mit der Anmeldung zu beheben. ich hatte nicht vor über die vor- und nachteile der verschiedenen servicepacks für windows xp und wann man welches verwenden kann zu diskutieren.
und selbst wenn man nur eine cd mit sp 1 nimmt spielt das überhaupt keine rolle da man die updates ohne probleme danach wieder aufspielen kann. wichtig ist nur dass es im urzustand, als der fehler aufgetreten ist, sp3 war.
 
Wenn du dich nichtmal mit dem abgesicherten modus anmelden kannst gibts keine hoffnung mehr. Ausser du kennst dich mit der Eingabeaufforderung aus..........
 
vieleicht hilft dir das:

mit dieser notfall cd, kannst du deine festplatte auf viren usw überprüfen und man kann damit ein beschädigtes windows retten
 
So das Problem ist jetzt erstmal behoben. Schuld an der ganzen Misere war eine Malware namens Bebloh/Bredolab. Um das Problem zu beheben navigiert man mit einer Live-Cd (ich hab Erd_Commander genommen) in der registrierung zu HKey_local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Wind ows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options und löscht dort den Schlüssel "userinit.exe" KOMPLETT! sollte der Schlüssel nicht vorhanden sein, habt ihr auch nicht die Malware drauf sondern irgend ein anderes Problem.
Alles lässt sich auch hier nochmal genau nachlesen:


Allerdings ist mein System jetz so hinüber(Fehlermeldungen und geschlossene Prozesse ohne Ende), dass ich jetz noch ne Datenrettung mache und dann XP neu aufspiele.

Besten Dank an alle die geholfen haben


mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?