Laptop nach reperatur neu Installieren

New member
Und zwar geht es um folgendes:
Mein Laptop war in Reperatur, hab ihn heute abgeholt. In der Zeit wo der Weg war muste ich an meinem Linux Rechner alles machen, ging ganz gut. Jetz will ich auf dem Laptop auch Linux drauf machen, da der Laptop ewig für den kleinsten mist braucht, total am rumzicken halt. Ich will aber trotzdem noch Windows als 2. System drauf haben, also das ich mir das wie an dem PC am anfang aussuchen kann.
Wie soll ich jetz beim Laptop vorgehen?
Ich hab keine Vista CD zuhause, nur den Code der auf der Rückseite vom Laptop liegt, aber den werd ich ja noch benutzen können.
1. Frage: Wo bekomm vista her? Also nur die Boot CD.
2. Ich will alle Daten vom Laptop löschen, also auch Windows und das alles. Und dann neu aufsetzen. Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank schonmal für Antworten ;D
 
wilkommen bei pcmasters.de!

als erstes installierst du vista, neben der windows partition erstellst du noch eine mit ca 20gb für linux.

welches linux solls den sein? es gibt ja viele linux distributionen, die beliebtesten sind: Ubuntu, Linux Mint, OpenSuse, Fedora, Mandriva....

vista musst du dir kaufen:) davon rate ich aber strengstens ab, hol dir lieber windows 7;) oder noch besser für den langsamen laptop XP...

vielleicht reicht ja auch nur linux, was machst du den mit deim laptop alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ratest du ab ? Vista ist nach sp1 genauso gut wie euer tolles 7 und mitlerweile gibts sp2

*lol* also mit dieser Meldung würde ich nicht Hausieren gehen!

Ich hab keine Vista CD zuhause, nur den Code der auf der Rückseite vom Laptop liegt, aber den werd ich ja noch benutzen können.

Eine Vista CD musst du dir entweder über einen Freund besorgen, oder du lädst Sie wo herunter, wobei zweiteres soweit ich weis nicht wirklich legal ist.

Aber du müsstest ja eigentlich bei deinem Notebook eine CD dabeihaben, bzw. eine Recoverypartition mit der du die CD´s erstellen kannst.

Und zum löschen aller Daten kannst du entweder mit der Windows oder auch der Linux installationscd die Festplatte formatieren oder du bessorgst dir ein Tool welches wirklich alle Daten löscht. (Hier gibt es mehrere Möglichkeiten von gratistools bishin zu kostenpflichtigen Tools)

Wie willst du den das System teilen? Welche Vorraussetzungen hat das notebook?
 
@ichxxxx
XP kann man guten Gewissens doch nicht mehr empfehlen :S Das Betriebssystem ist mittlerweile 9 Jahre alt.

Das Herunterladen von Vista wo auch immer ist keineswegs verboten, wenn du zur Aktivierung einen Key hast.
 
Das Herunterladen von Vista wo auch immer ist keineswegs verboten, wenn du zur Aktivierung einen Key hast.
stimmt, aber nur wen im download kein programm zur illegalen aktivierung (crack) enthalten ist.

XP kann man guten Gewissens doch nicht mehr empfehlen :S Das Betriebssystem ist mittlerweile 9 Jahre alt.
nur weil ein os alt ist, heist das nicht das es schlecht ist. prinzipiell hast du aber recht wegen den fehlenden sicherheitsupdates....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?