E6600 - ASUS P5N-E SLI. übertakten???

New member
Hi,

ich möchte meinen E6600 übertakten. Zunächst...

System: Core 2 duo E6600
Asus P5n-e
2* GEIL DDR2-800
EN8800GTS
LC Power 550 Watt
Xilence Lüfter (CPU 28-36 C unter Last)

Ich würde gerne meinen FSB mit dem gleichen Takt wie meine Ram-Riegen betreiben. Sollte eine höhere Effiziens bewirken oder???

Meine CPU würde ich gerne auf 2,8 bis 3,0 Ghz bringen. SOll schon gesund bleiben:D

Ich habe gehört, dass man mit dem P5ne ideal übertakten kann und ich kenne mich schon mit den begrifflichkeiten aus, doch wenn ich ins bios gehe,... klingt dort alles anders als...

Naja bis auf den FSB habe ich im Bios nichts gefunden.

Vielen Dank!




Hier noch ein Paar Infos zur aktuellen Situation:

Der Haupttakt / FSB läuft auf 1066,7 Mhz
Bus Speed: 266 Mhz / Multi - *9 = 2400 MHZ
RAM-Takt: 400 Mhz
Verhältnis: DRam:FSB = 2:3
Vcore 1,328


Ich denke, dass es nun sinnvoll wäre, wenn ich den HT auf 800 stelle oder??? )ist ein E6600...
Das Ram-FSB-Verhältnis würde ich gerne auf 1:1 bekommen.
Ich denke mal, dass es dabei sinnvoll wäre, wenn ich den FSB bzw. bus speed auf 300 Mhz bringe, den Multiplikator auf 8 stelle und eben den Ram Takt ebenfalls auf 300 setze.
Dann laufen Ram und CPU jeweils zunächst auf 300 Mhz (2400 Mhz). Anschließend kann ich die Vcore und Ram-Cpu-Takt langsam mit clockgen erhöhen. (Temperatur: 34 C) Ich würde so bis 48 gehen.

Also wie gesagt ich bin noch äußerst unerfahren auf dem gebiet... sollte noch etwas geändert werden??? Ach ja: PCI und Pcie sollen natürlich auf 100 und 33,3 bleiben oder???


Und nun zu meiner wichtigsten Frage: (An alle, die das P5n kennen)
:confused:
Wo finde ich all diese Dinge im Bios??? HT....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso,

den HT lässt du mál schön unberührt, das bringt garnichts den zu senken, weil der nicht an den FSB gebunden ist.

Und wieso sollte der RAM synchron mit dem FSB laufen müssen?
Mach beides so hoch wie möglich. Und wenn der RAM mehr schafft, dann darf der auch höher laufen.
 
Ich habe das Teile jetzt mit einem Multiplikator von 9 und einem CPU-Takt von 322 (Ram ebenfalls 322) auf 2,9 ghz gebracht. Der HT ist allerdings von 1066 Mhz auf 1289 Mhz gestiegen. Vcore ist bei 1,3V geblieben.

Ist es denn negativ für die CPU wenn der HT von 1066 Mhz auf 1289 gestiegen ist.

Bei dem ganzen Versuch soll die Verträglichkeit und langlebigkeit der CPU sowie der Rams an erster Stelle stehen.
Der HT bzw. Der Bus-Speed sind aneinander gebunden.

Temperatur ist auf 39 C unter 100% Auslastung gestiegen.

Was hat denn bei der ganzen sache die Spannung - Vcore für eine Bedeutung? Sollte ich die vielleicht mal erhöhen???
 
Bist du sicher, dass der HT-Takt gestiegen ist und damit nicht einfach nur der effektive FSB gemeint ist?

Bei meinem EVGA 680i ist zumindest der HT-Takt an einen eigenen Referenztakt per Multiplikator gebunden und der ist komplett unabhängig vom FSB.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Asus anders läuft.

Und selbst wenn er es wäre.... solange alles stabil ist, ist es kein Problem.
 
Ich habe nun mal folgendes Setup gewählt! FSB 400 ebenso wie der Ram-Takt (DDR2-800), den Multi auf 7 (insgesamt 2800Mhz). Vcore läuft nun bei 1,325 Volt. Ram:FSB läuft nun auf 1:1 (sollte ein Vorteil sein oder?

Allerdings habe ich im 3dmark06 nur eine geringe Leistungssteigerung erzielt. von knapp 8200 auf knapp 8400 Punkte und das mit zwei Geil DDR2-800 und einer EN8800GTs. Ist das normal und okay!

Zweite Frage. Schadet dieses Setup meinen Komponenten mehr als das Standardsetup??? Es ist ca. ein Temperaturanstieg von 10 C zu verzeichnen.

Was bringen diese zwei Punkte: von 2,4 auf 2,8 Ghz und Ram:FSB 1:1??? Sollte es nicht viel ausmachen, werde ich wohl wieder meine alte Konfiguration wählen, insofern ich mit dem neuen Setup meinem System schade.

Vielen Dank!
 
Hi,

ich möchte meinen E6600 übertakten. Zunächst...

System: Core 2 duo E6600
Asus P5n-e
2* GEIL DDR2-800
EN8800GTS
LC Power 550 Watt
Xilence Lüfter (CPU 28-36 C unter Last)

Ich würde gerne meinen FSB mit dem gleichen Takt wie meine Ram-Riegen betreiben. Sollte eine höhere Effiziens bewirken oder???

Meine CPU würde ich gerne auf 2,8 bis 3,0 Ghz bringen. SOll schon gesund bleiben:D

Ich habe gehört, dass man mit dem P5ne ideal übertakten kann und ich kenne mich schon mit den begrifflichkeiten aus, doch wenn ich ins bios gehe,... klingt dort alles anders als...

Naja bis auf den FSB habe ich im Bios nichts gefunden.

Vielen Dank!




Hier noch ein Paar Infos zur aktuellen Situation:

Der Haupttakt / FSB läuft auf 1066,7 Mhz
Bus Speed: 266 Mhz / Multi - *9 = 2400 MHZ
RAM-Takt: 400 Mhz
Verhältnis: DRam:FSB = 2:3
Vcore 1,328


Ich denke, dass es nun sinnvoll wäre, wenn ich den HT auf 800 stelle oder??? )ist ein E6600...
Das Ram-FSB-Verhältnis würde ich gerne auf 1:1 bekommen.
Ich denke mal, dass es dabei sinnvoll wäre, wenn ich den FSB bzw. bus speed auf 300 Mhz bringe, den Multiplikator auf 8 stelle und eben den Ram Takt ebenfalls auf 300 setze.
Dann laufen Ram und CPU jeweils zunächst auf 300 Mhz (2400 Mhz). Anschließend kann ich die Vcore und Ram-Cpu-Takt langsam mit clockgen erhöhen. (Temperatur: 34 C) Ich würde so bis 48 gehen.

Also wie gesagt ich bin noch äußerst unerfahren auf dem gebiet... sollte noch etwas geändert werden??? Ach ja: PCI und Pcie sollen natürlich auf 100 und 33,3 bleiben oder???


Und nun zu meiner wichtigsten Frage: (An alle, die das P5n kennen)
:confused:
Wo finde ich all diese Dinge im Bios??? HT....

Hab ein anderes Board aber auch den 6600er.
Hab in auf 3,0Ghz gebracht. :D
VCore 1.2750
BUStakt 333Mhz
Haupttakt 1334Mhz
Arbeitsspeicher auf 667 Mhz runtergesetzt. 667:2=333Mhz (wie Bustakt)
Läuft im Durchschnitt mit Temps bei 43 Grad.
Unter absoluter Vollast nach 20 min. mit Prime bei höchstens 62 Grad. Finde dass ist in Ordnung. Schliesslich ist er ja nie dauerhaft bei Vollast.
 
du hast nen eigenen thread und gräbst dazu noch einen 4 jahre alten thread aus und schreibst das gleiche hinein ? was soll das ?
 
O sory Hab nicht auf gepast das des ne Konwersation zwieschen 2 waren und bin des erste mal hier.seit heute sory noch mall:doh::doh:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?