Höhere Auflösung durch neuen Monitor - was tun gegen die Ruckler?

New member
Hi, ich habe mir einen größeren Monitor (22 Zoll, vorher 15) angeschafft und jetzt ruckelt zB Starcraft2 bei voller Auflösung..
Was sollte ich denn Aufstocken um wieder vernünftig spielen zu können?

Mein System:
Intel Core2Duo E8500
ATI Radeon 4870 OC 512MB
2GB RAM 1066 OCZ
Windows7 64bit

Reicht es da jetzt nur den Arbeitsspeicher zu verdoppeln, oder wirds doch teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann sollte das Problem klar sein. 512 mb Grafikspeicher sind bei Full-HD Auflösung ein bisschen wenig, hier sollte eine 1024mb Karte angeschafft werden. Was kannst du denn ausgeben ?
 
Kommt drauf an, was ich für die alte Karte noch kriegen würde, wollte da eigentlich nicht soviel Geld reinstecken, zocke nur gelegentlich mal..
Also alte Karte + 100-150€ ca, viel mehr ist mir der Spaß nicht wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bliebe da etwas zwischen HD 5770 und GTX 460. Es sollte dann jeweils die 1 GB Variante sein. Die HD 5770 gibt es neu ab etwa 130€ und die GTX 460 mit 1 GB ab etwa 190€
 
OK, dann sollte das Problem klar sein. 512 mb Grafikspeicher sind bei Full-HD Auflösung ein bisschen wenig, hier sollte eine 1024mb Karte angeschafft werden. Was kannst du denn ausgeben ?


Warum Full-HD?
Klar gibt es 22" die das können, der Standart auf 22" ist aber immernoch 1680x1050..

@ Chatah
Kannst auch die Auflösung 1 Stufe zurück fahren, dann sollte es eigentlich laufen, und schaut immernoch Top aus.
Ansonsten ist eine GTX460 mit 1GB eigentlich das beste für dich, und sollte bei Verkauf deiner alten Karte auch noch im Budget sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das Starcraft weder von der Grafikkarte noch wegen der CPU ruckelt. Mir fällt da mehr der Ram ins Auge. Auch wenn man es nicht glaubt. Da kaum jemand mehr 2GB Ram hat merken nur die wenigsten das eine auflösung von 1680x1050 zu viel Ram schluckt.(Und JA die Auflösung ist auch relevant an wie viel RAM sich das SPiel ranzapft) Nicht nur das. Wenn man auf einem 64bit Betriebssystem Spiele zocken will braucht man mindestens 3GB Ram.

Aus diesem grund habe ich ja auch wieder mein 32bit drauf gepackt da eine 64bit variante einfach zu viel ist für meinen Ram.

Das waren unerträgliche nachladeruckler. Ich empfehle dir zuerst den Ram aufzurüsten.

Strategiespiele wie Starcraft 2 brauchen sogar noch eine extra ladung von Ram auch wenn die empfohlenen anforderungen 2GB sind.

Man kann auch merken ob der Ram zu wenig ist wenn man einige Stunden im Spiel war und dann aufs Desktop wechselt. Dein Betriebssytsem muss sich erst wieder RAM freiräumen was dazu führt das die Festplatte dazwischen funken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strategiespiele wie Starcraft 2 brauchen sogar noch eine extra ladung von Ram auch wenn die empfohlenen anforderungen 2GB sind.

Man kann auch merken ob der Ram zu wenig ist wenn man einige Stunden im Spiel war und dann aufs Desktop wechselt. Dein Betriebssytsem muss sich erst wieder RAM freiräumen was dazu führt das die Festplatte dazwischen funken muss.

Das merke ich bei SC2 schon wenn ich nach 10 Min wieder auf den Desktop wechsle..

So werde ich das auch machen. Ram wollte ich sowieso nachrüsten und wenns dann, zur Not auch mit einer geringeren Auflösung, immer noch nicht vernünfig läuft, hole ich mir halt die GTX460..

Danke für Eure Antworten!
 
Lassma lieber die HD4870 noch ne weile drinne. Ein E8500 würde die GTX460 so stark ausbremsen das es wieder wie eine HD4870 läuft.
Die GTX460 ist ja wie eine GTX285 . Da hätteste wegen der CPU nicht viel von.

Nachdem du den Ram aufgerüstet hast müsste das reichen.
 
Na dann will ich das mal hoffen!
Sonst zieht das ja wieder Kreise..
Wollte mir eigentlich nur einen neuen Monitor gönnen und nicht gleich einen neuen PC :(
 
Ein E8500 bremst nicht allzu stark, lass dir nichts erzählen ;)
Da passt die 460er schon rein

Desweiteren ist das eine absolute Top CPU zum übertakten ;)
Aber auch auf Standart hat der genug Dampf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?