Prozessor übertakten.. AUS INTERESSE! ^^

New member
hallo, ich hab ma ne frage nur aus interesse...
also, mein i5 läuft auf 4 ghz...
multi auf 21 und fsb ca 190.. Glaube ich :fuchtel: im mom keine ahnung xD
so, und mich interessiert es, was ist besser...
wenn man zb 8x500 hat, oder doch so wie ich es jetz habe?!

danke schonmal ^^
 
naja.. normalerweise ist ja mit multi übertakten einfacher, da dies nur die cpu betrifft und man die spannung i.d.R. nicht anheben muss.... desshalb wird das mit den 8*500 wohl ziemlich spannung benötigen.. aber wer weiss, eine ziemlich verrückte idee wärs jedenfalls
 
Du wirst einen i5 bzw. ein LGA 1156 MoBo mit einen FSB (so heist der im übrigen nicht mehr) von 500 niemals laufen lassen können. Selbst wenn du den Multi auf 1x stellen würdest, was ja teroretich einen CPU-Takt von 0,5Ghz endsprechen würde, ginge das nicht.
DIese hohen FSB Taktungen gingen noch beim Sockel 775. Da waren FSB, gutes MoBo/Cipsatz vorausgesetzt, mit 500 oder höher keine seltenheit.
Mit dem Sockel 1156 und 1366 sind diese Zeiten auch vorbei, weshalb man ja auch diese hohen Multiplikatoren nutz, eben wie bei dir, x21.
Auch bei AMD ist das in etw gleich. Der HT (vergleichbar zu Intels FSB) lässt sich nur selten jenseits der 300Mhz betreiben.
Gute OC-MoBos des Sockel AM3 lassen auch schon mal bis 330Mhz HT-Takt zu, dann ist aber auch bei AMD der Bart ab.
Auch hier sind aber die Multis höher wie noch bei LGA 775 und liegen in der Regel zwischen x12 bis x17, je nach CPU.
AMD hat natürlich den Vorteil viele und günstige BE-Versionen im Sortiment zu haben, die einen offenen Multiblikator haben. Bei denen ist das Takten via HT (FSB) gar nicht mehr notwendig.

Wenn man nun auf die Frage eingeht, ist ein hoher Multi besser oder lieber hohe FSB/HT Taktungen kann man nur sagen die Mischung macht es. Soll bedeuten, wenn möglich den FSB/HT so weit erhöhen, dass die anderen von diesem Takt betroffenen Taktungen (Chipsatz/Arbeitsspeicher) ordentlich vom OC mit hoch geschraubt werden und kommen diese Taktungen an ihre Grenze, dann via Multi weiter hoch takten damit man die CPU ebenfalls an ihr Limit bringen kann.
Wie gesagt, der Chipsatztakt und auch der Speichertakt werden vom FSB/HT immer direkt mit beeinflust. Erhöhe ich den FSB/HT steigt auch der Takt des Speicher und des Chipsatzes. Gerade diese sind es aber die sich als ziemlich zickig gestallten können.
Bei einer AMD BE-Version macht es auch wenig Sinn den HT soweit zu erhöhen um dann doch via RAM-Teiler und Chipsatzmulti, diese Taktungen wieder nach unten zu regeln nur weil das System dadurch instabiel wird. Schließlich hat man ja den offenen CPU-Multi, denn mit diesem bleiben Chipsatz und Speichertakt unberührt.
 
Also ich habe mit meinem BE die Erfahrung gemacht, das es sich nicht lohnt mit HT oder FSB zu uebertakten! Also da rumspielen...naja...ob man nun 20 Punkte bei 3DMark oder 0,8 FPS mehr hat oder in China faellt der bekannte Sack Soja um....naja...das einzige was man davon hat, ist ne menge Arbeit, Stress und evtl im schlimmsten Fall, defekte Bauteile...meine Meinung!
 
aha ... aber du vergleichst jetzt hier nicht einen BlackEdition AMD CPU ( offener Multi ) mit einem Intel ohne offenen Multi ...
die ProMhz Leistung ist bei den Intels eh momentan besser und ein i5 750 auf ~3.5-4.0Ghz zersägt jeden AMD pII x4 mit Leichtigkeit ... auch wenns bei Spielen keinen grossen Unterschied ausmacht ...
und wenn man die Temps etc im Auge hat , kann da ansich auch nicht wirklich was schlimmes passieren ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?