Grundsystem für < 700€

New member
Hallo zusammen.

Ich habe nun reichlich dieses Forum und andere Quellen durchgelesen und mir ein(e) System(auswahl) zusammengestellt. Leider kenne ich mich nicht mehr ganz so in der Hardwarematerie aus (letzter Zusammenbau war ein Athlon K7) und möchte deshalb von euch wissen, ob meine Auswahl so ok ist - auch bzgl. Kompatibilität.

Was für ein PC soll es sein:
  • Er soll nicht zu laut sein und auch nicht zuviel Strom fressen (fast ganztägig an).
  • Ich möchte lange was von haben und nicht in 2 Jahren wieder neu kaufen müssen.
  • Aktuelle Games möchte ich bei max. 1280x1024 spielen können, wobei ich in 1-2 Jahren eine neue GraKa kaufen kann.
  • Laufwerke kann ich aus dem jetzigem Rechner nehmen.
Auswahl:
Prozessor: Intel E6420 oder E6600
Lüfter: boxed (laut?)
Board: ASUS P5 deluxe oder P5W DH deluxe oder Gigabyte DS4
GraKa: [SIZE=-1]Sapphire Radeon X1950 XT
Speicher: 2048 G.E.I.L. 667
Netzteil: BEQUIET Straight Power BQT E5-450W
Gehäuse: COOLERMASTER Centurion 5

Was meint ihr? Fehlt noch was, z.B. mehr Kühlung?

[/SIZE]
 
ich würd mir lieber ne bessere graka holen, und bei der cpu etwas einsparen...
ne 320mb 8800er gts,wäre da evtl. was...
 
hab ich mir auch schon mal überlegt, aber erstmal wieder verworfen.

eine 8800er gts kostet min. 100€ mehr als die radeon - das hole ich mit einer kleineren cpu kaum rein.
ausserdem dachte ich, dass es bei den grakas mehr bewegung geben wird (atis dx10 karten), sodass dort die preise in den nächsten 1-2 jahren eher purzeln werden, als bei den cpus. oder lieg ich da voll daneben?

eins sollte ich noch erwähnen. der rechner wird hauptsächlich für die arbeit gebraucht (da hat die graka nicht so die tragende rolle), und nur gelegentlich für games.
 
Ok, ok, ihr beide seid also der Meinung, dass meine Auswahl z.B. so ändern soll:

Prozessor: C2D E4300
GraKa: XPERTVISION/PALIT GeForce 8800GTS

Ist noch jemand der Meinung?

Wieviel Spielraum habe ich damit bei aktuellen Spielen (wie lange ein möglicher Spielraum halten wird will ich gar nicht fragen ;) ) ?

Wie sieht es mit dem Board aus, wenn ich vllt in einem Jahr auf C2D E6600 wechseln möchte?
 
er sagt er kann sich bald ne neue graka holen also is es eigtl gut wie ers voschlägt

also da ein E4300 die kräfte eines 8800gts eh nich entfesseln können und ich bei der karte zu der 640mb version empfehlen würde (mehr kosten) würde an deiner stelle die konfiguration mit der ati karte und dem e6400 oder e6600 nehmen.

btw: ind den 1-2 jahren würden die preise auch purzeln wenn ATI keine dx10 karte rausbringt xD... 1-2 pc jahre jahre is wie 10-50 autojahre :D
 
Hmm, beide Variationen würden wohl meine momentanen Anforderungen erfüllen. Versuche ich es mal mit einer Voraussage von euch :D

In einem Jahr kann ich max. 200€ in eine Aufrüstung investieren - was ist dann wohl am besten/sinnvollstem/günstigstem zu haben - wenn man mal einen Boardwechsel ausschließt?

Die jetzigen Boards schaffen bis
Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6800, Intel® Core 2 Extreme (Kentsfield) QX6700
CPUs, wobei der Extreme wohl nächstes Jahr nicht für 200€ zu haben sein wird. Einen 6800 Conroe habe übrigens bisher nicht finden können??? Den 6700 Conroe bekommt man aber dann garantiert günstig :)

Die GraKas werden wohl immer ihren Preis haben. Fragt sich hier also, ob dann eine 200€ GraKa noch zu dem E6600 passen wird?

Man, man, man, früher war es einfacher einen Rechner zusammen zustellen ... :)

Wenn ich das richtig sehe, ist eine Radeon 1950 Pro auch nicht viel langsamer als eine 1950XT, oder? Würde die nicht für ein Jahr ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0lfman
wenn aktuell der Schuh brennt empfehle ich eher das System aus deinem ersten Post.
Anfang bis Mitte nächsten Jahres machst du mit den nun aktuell und in den nächsten Tagen folgenden Top Karten das größte Schnäppchen.

Spare lieber jetzt ein wenig an der Graka, nimm den 6600er Prozzi und schlage nächstes Jahr etwas fetter zu.

Übergangsweise reicht da völlig eine X1950 Pro, oder von mir aus auch eine 8600 GTS. Kriegt man mit Sicherheit beide wieder gut verkauft.

Auf Grafikpower kannst du in einigen Anwendungen verzichten, auf CPU Power hingegen nie ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?