laptops aufrüsten .- GEHt das??!

New member
hey ich bin neu im forum und bisher ist der erste eindruck sehr positiv. jetzt mein erstes eigenes thema und meine erste frage!:bigok:

Und zwar ich besitzte ein acer aspire 7738g notebook mit :
17.3 zoll display
intels t6600 (2x 2,2 GHz)
nvidias geforce 240m mit 1 gp ddr3
4 gb ddr3 arbeitsspeicher
500 gb festplatte
win 7 home premium 32 bit

das ist nicht sehr genau aber besser fällts mir net ein der is grad in reparatur.

Meine ziel ist es das notebook für spielen zu optimieren.

ich habe mir folgendes überlegt:
-arbeitsspeicher erweitern und auf win 7 64 bit umsteigen
-externe soundkarte 5.1

das wären meine ersten vorschläge. Kann man auch etwas an der grafikkarte machen? Wäre das übertakten sinvoll wenn man noch einen externen lüfter kauft?

kann man sonst noch was tun?

Liebe Grüße Firsty<3 ich hoffe ihr helft mir:fuchtel:
 
ja das geht. allerdings bringen deine genannten maßnamen nix. mehr als 4gb sind blödsinn zum spielen. und eine externe soundkarte brauchst du normal auch nicht. übertakten kann man laptops auch nicht :D die graka ist einzig und allein der knackpunkt. und die kann man nur in den aller seltensten fällen tauschen.

ps: hallo und herzlich willkommen bei pcm :)
 
Ein Kühlpat kann man sich kaufen... Zum kühlen, aber übertakten würd ich beim Laptop nicht.

@Giglez die CPU sollte ja auch austauschbar sein oder ? Muss halt eine kaufen die auf dem gleichem Sockel läuft.

Bei dir wäre es Sockel P, also max. diese CPU ist quasi gleich schnell wie ein Q9450.

Edit: der ist noch höher getaktet.

Edit²: ich seh gerade das es noch eine Extreme Edition gibt, also der Core 2 Quad Extreme 9300. 2,5GHz Takt.

Edit³: dazu dann eine GTX480m, wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht größer ist. Die Prozes (in nm) passt laut wiki beide 40, aber die Fläche ist größer bei der 480m.

P.S. auf Akku zu spielen, kannst dann halt vergessen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

@simlog: Nur blöd, dass es Notebookgrafikkarten wohl nicht für Endverbruacher gibt ... mehr als sinnfrei wäre sie sowieso.

@T: Eine RAM-Aufrüstung wäre wohl sinnfrei, mehr als 4GB machen in Games keinen Sinn. Bei einem CPU-Upgrade würde ich darauf achten, dass die neue CPU die selbe TDP wie deine aktuelle besitzt, sonst könnte die Kühlung überfordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir ein herzlich willkommen.
bei manchen notebooks sind die grafikkarten sehr wohl tauschbar (allerdings musst du das notebook dazu einschicken), bei meinem z.b. ist die graka gesteckt.
manchmal bietet ja ein hersteller ein notebook mit unterschiedlichen ausstattungsvarianten an. das MB ist dann in vielen fällen das gleiche.
da hilft einmach mal bei acer nachfragen.

LG
 
danke für die schnellen antworten ;) Hmm ich glaub ich pacl mir trotzdem mehr ram rein da ich noch im hintergrund halt skype , ts2 , ts 3 , cw helper, stat loader und so was halt laufen hab ,- da kann es schon sein das es laggt ^^
Ne frage zu cpus @Simlog notebook prozessoren auszutauschen hört sich gut an ist das aber so leicht??? außerdem was is ne tmp rate????? -.-"

die graka auszutauschen lohnt sich net auch wenn man das über eine werkstatt laufen ließe sinnlos? wen ja welche werkstatt?

die frage sind noobig aber so ein crack bin ich net

danke für alle wilkommensgrüße und ich hoffe ihr helft mir noch weiter ;)
Greetz Firsty<3
 
Nunja...

Je nach Laptop ist das wechseln von Komponenten mehr oder weniger schwer. Das meiste ist aber nur Schraubarbeit.

Eine neue CPU muss nicht unterstützt werden, welcher Prozessor 100% unterstütz wird weiß nur der Hersteller.
 
ja ok so barsch wie du hätt ich s net vormuliert aber ok dann halt keine neue graka is net so schlimm was zählt is jetzt der prozessor kann jemand auf meine fragen antworten oder ist ein prozessor tausch auch blödsinnig?ich fände es gut wenn mích jemand rund um den notebook prozessor aufklärt
 
Auch das ist recht simpel zu beantworten:

Aus Kostengründen (wie immer) ist das Kühlsystem in Notebooks (falls es interessiert: Notebooks sind die, ohne sep. Nummernblock / Laptops die mit) genau auf die zu erwartende Abwärme der CPU bei Vollast ausgelegt.

Ein schnellerer Prozessor der selben Modellreihe (andere passen eh nicht) erzeugt mehr Abwärme. Fazit Kühlsystem total überfordert > CPU taktet runter oder schaltet ab.

Ausserdem: Mobile CPUs = unverhältnismäßig teuer.


Daher mein Tipp für gamer = finger weg von Notebooks !
Für ein Notebook sollte es immer nur einen Grund geben: Man ist auf einen mobilen Rechner angewiesen.

Natürlich ist mein vorheriger Post nicht als Angriff auf deine Person zu sehen.
 
ok verziehen also ich hab ein notebook(mit nummernblock)
und welcher angriff? ;) schon vergessen , aber ich werd am arbeitsspecihcer was machen das ist sicher;)
 
ich kann mich auch nur an erasers meinung anschliessen. wenn du was zum spielen suchst solltest du dir lieber ne kiste hinstellen. was einigermaßen gutes bekommste für 1000 € ; für die gleich leistung legste bei nem notebook wohl eher das 2,5 - 3 fache hin (falls es überhaupt ausreicht)

prozessor aufrüsten bringt bei nem notebook leider (fast) gar nix (falls es geht). auch die aktuellen mobile cpus (i3 oder besser) sind heute so schnell, das die für aktuelle spiele dicke ausreichen.bei notebook harperts in 90% der fälle sowieso an der graka.
und da du das in den meisten fällen nix machen kannst , musste echt was hinlegen.
siehe - mit nem 17zoll notebook biste da 1800 € los. zum vergleich wenn du bei desktops den billigsten nimmst und den bisschen was aufpumpst liegst trotzdem weit unter 1800 € bei mehr leistung.
gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?