Suche das Momentan beste OC - Mainboard!!

New member
Hallo allesamt,​

wäre euch echt dankbar wenn ihr mir bei der suche nach dem zur Zeit besten OC fähigem board helfen würdet. Habe mit OC bis jetzt noch nix zu tun gehabt und bin daher auf Hilfe Tips und Co. angewiesen.​

Gruß​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier meine ungefähre PC-Konfiguration für die ich das beste OC-fähige Mainboard suche.

Tower: soll mit Wasserkühlung ausrüstbar sein
Netzteil: Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX)
Mainboard: Sockel 775
Prozessor: Core 2 Duo E6600
oder: Core 2 Duo E6420
CPU-Lüfter: Scythe Ninja Plus
Speicher: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)
Grafikkarte: GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
Festplatte: SeagateBarracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
DVD-Brenner: LG GSA-H42L (Lightscribe)
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW (DVI-D (HDCP), Klavierlack Schwarz)

Gruß​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachdem ich viel Zeit mit Lesen in etlichen Foren verbracht habe haben sich ein paar Mainboards herauskristalisiert.

Asus P5N32-E,nForce 680i SLI
ABIT AB9 Quad GT, P965


Falls jemand Erfahrungen mit einem der Boards gemacht hat wäre ich sehr an ihnen interessiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einige brauchbare Kandidaten, für mich zu den Top Boards diesbezüglich zählen:

Asus Commando:


Abit AW9D-Max:


Gigabyte 965P-DQ6:


Da hat wohl ein jeder so seine Favoriten.
Vielleicht schaut Kollege Xtasy noch vorbei, er kann dir da wohl die besten Ratschläge und Empfehlungen geben ;)...
 
Habe den Thread vom EVGA schon gelesen. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob es das wahre ist. Deswegen suche ich hier Meinungen von Usern nur inbezug auf mainboards (nicht das ganze sys) die mir pro und contra aus eigener Erfahrung geben können. Ich denke mal jeder stand mal vor der frage welches Board kaufe ich mir und weiß das das beste Kriterium die Erfahrungen anderer sind.

Gruß​
 
ASUS P5B Deluxe, ASUS Commando, abit AB9 QuadGT, DFI Infinity P965-S Dark

Die Fettgedruckten würde ich dir empfehlen.

E6700 und aufwärts → ASUS P5W DH Deluxe, ASUS P5W64-WS Pro, EVGA nForce 680i SLI
 
@ hummer

du liegst daneben ;)

der e6600 hat einen kleinen multi sodass du einen sehr hohen fsb brauchst damit der cpu takt merkbar steigt. der 965 chipsatz hat grössere timings sodass dieser mehr fsb schafft als der 975x der sehr straffe timings hat :)
 
@Xtasy

wie daneben und wo daneben ;)?

Auch mit den von mir genannten Boards?

So kann man sich täuschen, von dir hatte ich eindeutig am meisten erwartet :D, naja so sind sie die jungen Leut :)...
 
@ hummer

du liegst daneben ;)

der e6600 hat einen kleinen multi sodass du einen sehr hohen fsb brauchst damit der cpu takt merkbar steigt. der 965 chipsatz hat grössere timings sodass dieser mehr fsb schafft als der 975x der sehr straffe timings hat :)

naja also kleinen multi hat der e6600 nicht gerade^^ denke mal da wird man auch mit dem 975er leicht an die grenzen der cpu kommen, auch wenn das board bei 430-440 mhz fsb dicht macht ^^

das evga 680i hab ich jetzt seit anfang märz im einsatz und war immer sehr zufrieden ... konnte allerdings noch nciht testen wie hoch das board mitm fsb stabil läuft. sobald mir irgendwann mal wieder ein ram modul in die hände fallen sollte werde ich aber mal berichten was so geht ... der E6420 liegt schon 2 wochen da und will getestet werden.
aber das beste wird das evga 680i mit sicherheit nicht sein. manche boards dieser reihe packen 500mhz fsb+ aber normal ist bei ca 450 ende.
 
@Xtasy

wie daneben und wo daneben ;)?

Auch mit den von mir genannten Boards?

So kann man sich täuschen, von dir hatte ich eindeutig am meisten erwartet :D, naja so sind sie die jungen Leut :)...

mit einem board schon, das abit aw9d ;) hat 975x :)

@ baron

naja 430 * 9 = 3870 mhz ;) wenn man das beste oc board sucht sollte dieses nicht der limitierende faktor sein.
 
Oh man, siehste, dafür haben wir dich hier doch ;)!

Ich habe das Abit bisher nur mal in der Hand gehalten, aber nie selbst verbaut, nur mein Hardwaredealer hat es privat im Einsatz und meint es wäre ein sau stabiles Overclocking Board welches durch den Chipsatz nur minimal begrenzt wird.
Da ich immer skeptisch bin bei dem was er sagt hatte ich mal ein wenig gesurft und dort wurden fast immer diese Eigenschaften hoch gelobt, daher bin ich nun etwas verwundert, aber das was du textest macht ja sinn und war mir so nicht bewusst...



 
Einen wunderschönen sonnigen Guten Morgen wünsche ich!

Wenn ich es richtig verstanden habe dann würde ich also mit dem
Abit AW9D-MAX mit die besten OC ergebnisse erzielen könnte.

Nicht das mich jemand falsch versteht, warum ich ein so gutes OC-fähiges Board suche. Es geht mir nicht um irgendwelche Punkte bei Benches oder ähnlichem. Ich habe lediglich vor den Rechner etwas länger wie 1 Jahr zu behalten und will halt mit der Zeit immer höher ocen können um alle Games mit max Aufllösung spielen zu können.

Preislich kann es bis max um die 200€ (evtl auch noch ein wenig mehr) liegen und muss nicht dringend SLI fähig sein.

Gruß
Heiko​
 
also um mit dem E6600 auf 500mhz FSB zu kommen reicht glaube ich selbst ne gute wakü nicht oder etwa doch ? ^^

mein e6600 wurde bei 1,6 volt und 430mhz fsb schon mit meiner wakü etwas über 80°C heiß ^^

habe nen abit AB9
 
@Slaw
schau mal, hier stehen sich ABIT AB9 QuadGT und GIGABYTE 965P-DQ6 gegenüber, gepaart mit dem Post von Xtasy und auch eine der Empfehlungen von DagoDuck ist dieses Abit wohl wirklich nicht ohne:

 
@Hummer13

Ein fettes Danke für den Link mit der Award Fabrik.
Gute Site. Genau das richtige für mich.
Werde mich da mal durchlesen.​
 


Nachdem ich viel Zeit mit Lesen in etlichen Foren verbracht habe haben sich ein paar Mainboards herauskristalisiert.

Asus P5N32-E,nForce 680i SLI
ABIT AB9 Quad GT, P965


Falls jemand Erfahrungen mit einem der Boards gemacht hat wäre ich sehr an ihnen interessiert.

Gruß

Hab mir das Board geholt da ich evtl. SLI verwenden wollte. In Zeitschriften habe ich gelesen dass als einziges das ASUS PH5 Deluxe (glaub ich) etwas besser ist, nur leider kein SLI möglich.

Naja bin auf jeden Fall super zufrieden, tolle Austattung,schnell und stabil und gute Einstellmöglichkeiten für Overclocking.
 
Hi,

ich halte zurzteit auch Ausschau. Dago sollte mit dem ABIT AB9 QuadGT mehr spielen, da es bei usneren Session etwas zu sehr gespackt hat. Mein P5W Dh Deluxe packt keinen hohen FSB, auch wenn ich Mods dran habe, sind 455MHz echt maximal, was man stabil kriegen kann.

An einem i965er kommt man nicht vorbei, wenn man eine normale CPU hat. Zum Glück habe ich den x6800 noch, aber leider haben die lieben Freunde von ASUS deren BIOS versionen verhauen, ich nehme es denen übel. Statt 13er Multi habe ich MAX 11, "was soll das?" frage ich mich! Downgrade geht auch nicht! Ich kaufe mir kein ASUS Mobo mehr für's Erste, bin sehr von deren Boards entäuscht.

Hat jemand also ein echt gutes? Ich tendiere ja noch immer zu Abit, die scheinen gut zugelegt zu haben!

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?