erneute fragen zu oc bei meinenm i7 860

Active member
habe hier noch einmal ein paar fragen, da ich das oc optimieren will.

1. Ist es besser den gewümschten takt mit möglichst wenig bclk (dafür höherer multi) zu erreichen oder mit möglichst niedrigen multi (dafür höherer bclk) zu erreichen?
2. kann man der Spannungserhöhung mit mehr pll und imc volltage entgegenwirken? wie hoch kann man mit pll und imc gehen?..
edit:
und was bewirkt
1. qpi frequency
2. pcie frequenzy
3.channel interleave
4. ram inerleave
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es besser den gewümschten takt mit möglichst wenig bclk (dafür höherer multi) zu erreichen oder mit möglichst niedrigen multi (dafür höherer bclk) zu erreichen?
Lieber mit weniger BCLK, da man so eine Fehlerquelle mehr oder weniger ausschließen kann und hier die Spannung nicht oder nicht so stark anheben muss.

kann man der Spannungserhöhung mit mehr pll und imc volltage entgegenwirken? wie hoch kann man mit pll und imc gehen?..
Eventuell kann man dem ein wenig entgegenwirken, bzw. manchmal reicht es, eine dieser Spannungen leicht zu erhöhen.
Was der Maximalwert ist, weiß ich aber gerade nicht auswendig.

und was bewirkt
1. qpi frequency
2. pcie frequenzy
3.channel interleave
4. ram inerleave
1. ist die Frequenz der Anbindung von CPU und Speicher. Mehr Takt hier würde die Speicherbandbreite bzw. die der Verbindung erhöhen.
2. Die Frequenz des PCI Express Ports. Diese sollte man nicht verändern, weil es sonst zu Instabilität führen kann.

Interleaving wird genutzt, um Performance zu erhöhen. Die CPU kann so schneller auf verschiedene Bereiche im Speicher zugreifen.
wiki schrieb:
Der Bus moderner Computer vom Cache zum Arbeitsspeicher wird schnell ausgeführt, also mit hoher Taktrate und Datenübertragung bei steigender und fallender Taktflanke (DDR: Double Data Rate). Er ist synchron und mit großer Wortbreite, zum Beispiel 64 Bit pro Adresse. Werden mehrere Speichersteckplätze auf der Hauptplatine eines PCs eingesetzt, so werden aufeinander folgende Adressen in verschiedenen Steckplätzen gespeichert. Das ermöglicht überlappenden Zugriff (Interleaved) bei Burst-Zugriffen.
 
Allerdings kann auch ein sehr hoher multi zu instabilitäten führen. Die prozessoren ab der 45nm bauweise skalieren sogut wie garnicht mehr auf die pll voltage. Im gegenteil. Es kann sogar zu instabilitäten führen. Die imc voltage ist das wesentlich interessanter. Da kannst du bis zu 1,35 volt geben bei guter kühlung. Das kann einen höheren stabilen bclk hervorrufen :)
 
hallo leute, meld mich hier mal wieder.. also ich hatte jetzt 4ghz mit etwas an die 1.295vcoe ohne ht...
da die temps noch ok waren mit der h70, wollt ich schauen ob ich hat einschalten kann.. mit der spannung gings natürlich nicht...ich hab dann weiter probiert und schlussendlich 1.35vcore gegeben.. imc war 1.35 pll war glaubich auf minimum und iwas hat ich noch auf 1.15 wess aber grad nicht mehr was^^--- der ist dann immer noch abgestürtzt mit bs... denke da kann ich dann nicht mehr viel machen, weil mit noch mehr spannung würde der doch sicher sauheiss oder? oder gibts noch andere spannungen, die ich änderen könnte, sollte?

dann hab ich ht wieder aus gemacht und wollte mehr takt versuchen-->bei 21 * 200 hab ich den nicht mehr stabil gekriegt.. bei 21*197 ging noch so.. hab aber noch nicht so lange prime laufen lassen, die nacht im desktop betrieb nd 15min prime haben aber geklappt.. aber auch hier brauche ich etwa 1.32vcoer.. rest gleich.. hab ich da einfach pech oder nur was wichtiges vergessen?

einige sagen ja auch, s liegt daran, dass alle ramriegel belegt sind.. was hat das für nen zusammenhang?
 
so.. nach nem bios update läuft das ganze gefühlt bissl stabiler.. werd jetzt versuchen bei den 4ghz noch ht einzuschalten..spannung hab ich schonmal bei 1.336v (lieber erstmal zu hoch, kann ja immer noch runter)
hab dann gesehen, dass es schon so funktionen wie cpu level up (nimmt and 870er settings) und noch 2 ander "profile gibt" hab mit da mal eines von denen angeschaut.,. das ist die imc auf 1.4v, hab gelesen z.t kann man bi s1.45 gehen.. wie seht ihr das?
und was soll ich bei qpi frequenzy nehmen.. hab da auto, 60undiwas und 68undiwas ??
wie siehts mit pll und pch aus? wie hoch kann ich da gehn, was ist etwas gut? was bewirken diese?

hab ne h70 zum kühlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?