Seit neuem Lüfter Perfomence Probleme

New member
Tag, habe mir gestern den Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekauft,
seitdem hab ich in spielen immer 30 ssekunden ruckler, d.h. die fps gehen von über 150 auf 20 fps innerhalb einer sekunde, warum kann ich mir nicht erklären.
Wie mir auffällt ist der Lüfter aber nicht im PWM anschluss, ist das schlimm? Er ist also nur im ganz normalen drin, sollte ich ihn wechseln?
Das nervt echt, so kann ich nichts mehr spielen, weil die fps echt auf unter 20 gehen, die temperatur ist aber ok, könnte es denn vielleicht auch ein STrom problem sein? (550 Watt?) .
Habe die temperatur überprüft, sie ist immer um 49 °C rum, die graka auf 52 und das mobo auf um die 30 °C .
ich hoffe jemand kennt ein derartiges problem.
(PS: ja, der lüfter sitzt richtig, wärmeleitpaste ist auch richtig drauf)
 
Moin,
also hast du den Freezer mit 4PIN Anschluss am 3PIN hängen, oder wie?

Wenn dem so ist, ist das völlig latte, habe ich bei meinem Coolermaster auch und entgegen aller unsinnigen Gerüchte kann ich sogar die bioseigene Lüftersteuerung nutzen.
Hauptsache der Lüfter zeigt zu den Laufwerken.

Wann prüfst du denn die Temperaturen und womit?
Du musst schon direkt während der Belastung checken!
Prüfst du erst danach kannst du ca. 10-15°C beim Prozessor dazu rechnen!

Ob du ein Stromproblem hast, woher sollen wir das wissen?
Immerhin kann keiner hellsehen und du solltest vielleicht Hersteller und die genaue Bezeichnung vom Netzteil nennen.

Übersichtlich und hilfreich wäre es auch wenn du deine Hardware mal im Post textest.

Nimm beim gamen mal das Seitenteil ab, wenn du dann problemfrei zocken kannst, hast du definitiv ein Hitzeproblem...
 
Ich hab Everest am laufen gehabt und minimiert, dauert bei der source engine nicht wirklich lange (1 Sekunde) . Dort war alles normal, zum aufzeichnen der CPU temperatur hab ich leider nichts gefunden.
Also, der FAN hängt an dem Anschluss für den CPU FAN, darunter ist noch ein anschluss für den PWR_FAN (so stehts da) .
Das sollte aber kein Problem sein?
Könnte es auch ein Bios Problem sein? Meins ist von Mitte 06 .

€: Hat sich erledigt,
im BIOS war "Q-Fan" aktiviert, dies hat den lüfter nicht schneller reagieren lassen, jetzt hab ich noch 5 Grad weniger und das Problem ist behoben!

€²:
hat sich doch nciht erledigt! Dauert jetzt zwar was länger, kommt aber trotzdem nach 5 Minuten!
Weiss einer warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, weiss keiner Rat?
Hab mal den Moment des ruckelns mit SpeedFan aufgezeichnet, die roten Punkte, sind die (meiner Meinung nach) Stellen, wo es geruckelt hat:

(Draufklicken zum vergrößern)

Aber schlau werd ich nicht daraus, aber vielleicht ihr, hab auch schon probiert mit offenem Case zu spielen - Ohne erfolg.
Bitte helft mir :( !


€: Hier nochmal meine komplette Hardware:
Asus P5PL2
Intel Pentium 820 D
Geforce 7600 GS von Gainward (PCIe)
1 GB Ram im Dual Channel, Firma weiss ich leider nicht.


Mir fällt grade auf, das meine CPU niemals über 49 grad kommt!
Und guckt mal wo die CPU ist vor dem runtertakten?! Bei 49 grad! Im BIOS find ich dazu aber nichts, gibts rigendwo nen BIOS changelog (AMI) zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, weiss keiner Rat?

Mir fällt grade auf, das meine CPU niemals über 49 grad kommt!
Und guckt mal wo die CPU ist vor dem runtertakten?! Bei 49 grad! Im BIOS find ich dazu aber nichts, gibts rigendwo nen BIOS changelog (AMI) zu lesen?

Das ist sicher nicht deine CPU Temperatur.
geh ins BIOS, geh auf die Seite wo die Spannungs- und Temparaturwerte angezeigt werden und warte bis sich nichts mehr ändert.
Schreibs Dir auf und starte dann Windows und Speedfan.
Dann solltest Du in der Lage sein die Sensoren richtig einzuordnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?