Radeon HD 5600 stellt die Auflösung beim Spielen immer auf 1080/60p

New member
Hallo,

System: Win 7 32-bit, Phenom II 920, 4 GB RAM,
Sapphire Radeon HD5670 (PCI-e, 512MB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU), CCC 10.6

Erst eine kurze Info:
Ich habe die HD 5600 über HDMI an meinen TV angeschlossen (Sony Z5500).
Der LCD hat eine Auflösung von 1080/60p. Diese Auflösung wird mir auch im CCC als empfohlen angezeigt.
Leider muss ich den LCD über einen HDMI-Extender an den PC anschließen (es gibt keine andere Möglichkeit).
Daher habe ich nur ein Bild, wenn ich eine niedrigare Auflösung von 1080/30i im CCC einstelle.
Ist auch OK, Super Bild, alle Filme laufen einwandfrei, MCE auch super.

Dann das Problem:
Nun habe ich mir das Spiel "Star Wars The Force Unleashed" gekauft.
Wenn ich das Spiel Starte, kann ich die Auflösung einstellen. z.B. 1280x720.
Diese unterstützt ja die Grafikkarte und auch der LCD.
Wenn ich das Spiel jetzt mit 1280x720 startet, wird aber von der Grafikkarte ein 1080/60p Signal an den LCD geschikt,
was nun dazu führt, dass ich kein Bild habe. Das Selbe passiert bei jeder ausgewählten Auflösung.
Beim Spielstart wird von der Grafikkarte immer 1080/60p ausgegeben.

Wenn ich das Spiel beende, habe ich wieder 1080/30i und alles ist gut.

Nun die Frage:
Wie kann ich es erreichen, dass das Spiel auch in der eingestellten Auflösung von der Grafikkarte ausgegeben wird?
(Profil im CCC anlegen habe ich schon probiert, hat nicht geholfen)
Hat das was mit Attribute -> Bildskalierung im CCC zu tun? Steht bei mir auf "Bild auf Volbildgröße skalieren".
Ist aber auch grau hinterlegt und kann nicht verstellt werden.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

mfg
Pedder3
 
Nur mal das ich versteh was du meinst. Was für eine Auflösung soll 1080/60p sein ? ich kenn 1080p aber was soll die 60 da ??

Was sind 1080/30i ?????:hmm::wtf:

Woher weist du das die Karte ein 1080p Signal sendet ? Btw. Dass das Spiel über den ganzen Desktop läuft und nicht nur in einem 1280x720 Fenster angezeigt wird ist ja klar, wenn Vollbild eingestellt ist oder ?

Woher weist du das es an der Graka liegt, dass das Spiel abstürzt ?

Was auch sein könnte, da die 5670 512MB eine low end Graka ist, das die Karte nicht genung Power hat.
 
Hallo Simlog,

1080/60p (1080p) = 1920 x 1080 mit 60 Vollbildern (60 Hz)
1080/30i (1080i) = 1920 x 1080 mit 60 Halbbildern (30 Hz)

Der LCD zeigt an, welche Auflösung er empfängt.

Wenn ich beim Spiel 1280 x 720 einstelle, wird eben trotzdem von der Grafikkarte 1080p ausgegeben.

Das Spiel läuft dann nicht über den ganzen Desktop, und hat rund rum einen schwarzen Rand. Also Vollbild mit schwarzem Rahmen. Je nach eingestellter Spielauflösung wird der Rahmen halt breiter oder schmaler.

Das Spiel an sich stürzt nicht ab. Mehr als 1080i kann ich aber wegen des HDMI-Extender nicht verwenden.

Es geht also darum, dass immer 1080p ausgegeben wird, egal welche Auflösung beim Spiel eingestellt ist. :fuchtel:

mfg
Pedder3
 
kann man vllt. bei dem TFT selbst einstellen welche Auflösung er immer ausgeben soll ?

Btw. was ist so schlimm daran ? ich schätz deswegen stürzt der PC nicht ab, nur weil der Bildschirm das Spiel in 1080p anzeigt.
 
Hallo,

der LCD gibt immer 1920 x 1080 aus. Sonst wäre das Bild ja kleiner als der Bildschirm. Jedes Eingangssignal wird vom LCD auf 1920 x 1080 hochgerechnet.

Es geht ja aber um das Eingangssignal, sprich das Ausgangssignal von der Grafikkarte. Die soll doch die Auflösung ausgeben, die beim Spiel eingestellt ist. Und nicht einfach immer 1080p.

Der PC stürzt ja auch nicht ab. Ich möchte ja nur, dass die im Spiel eingestelten z.B. 1280 x 720 auch auch so ausgegeben werde. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wie gesagt: Ausgangssignal ist immer 1080p. Egal wie die Spielauflösung eingestellt ist. Und 1080p packt halt der HDMI-Extender zwischen LCD und Grafikkarte nicht. Also habe ich Bildaussetzer usw.

Kann doch auch nicht sein, das bei einer nidrigaren Spielauflösung als 1080p rundrum schwarze Balken auf dem Bildschirm sind, weil die Grafikkarte immer 1080p raushaut.

Hat das was mit Attribute -> Bildskalierung im CCC zu tun? Steht bei mir auf "Bild auf Volbildgröße skalieren".
Ist aber auch grau hinterlegt und kann nicht verstellt werden. (hatte ich ja schon mal gefragt)

mfg
Peter
 
du meinst, wenn du von 1080p auf 1024x768 stellst dann wird das Bild immernoch über dem ganzen Bildschirm angezeigt ? Das ist immerso?:fresse: aktivier den Fenstermodus ein dann hast du ein Fenster was die Größe der ausgewählte Auflösung hat.
 
Nein das meine ich nicht. 1024x768 hat ringsherum einen schwarzen Rand, da die Grafikkarte ja 1080p ausgibt. Das Spiel aber nur 1024 x 768 hat.

Wie kann ich den Fenstermodus einschalten?

mfg
Pedder3
 
In den Game Settings, also im Spiel unter Einstellungen / Optionen.
Dort solltest du einen Eintrag finden der in etwa lautet : Spiel im Fenster Modus starten, oder Fenster Modus aktivieren.

Dann hast du eben kein Vollbild, sondern kannst es dir anpassen.
 
Nein das meine ich nicht. 1024x768 hat ringsherum einen schwarzen Rand, da die Grafikkarte ja 1080p ausgibt. Das Spiel aber nur 1024 x 768 hat.

Wie kann ich den Fenstermodus einschalten?

mfg
Pedder3

warte ich weis wie du es meinst, du willst ein gestrecktes Bild mit 1280x768 Pixeln, das über den ganzen Bildschirm geht ohne Schwarzen Rand oder ? Hast schonmal gekuckt ob der schwarze Rand da nicht sein muss ? Also wies unter 1920x1080 aussieht ?
 
Bei 1080p gibt es keinen Rand. Bei 720p würde es auch keinen Rand geben, da der LCD das Bild ja streckt. Wenn man ARD HD mit 720p schaut, hat man ja auch keinen schwarzen Rand.

Nein, die Grafikkarte gibt über HDMI beim zocken immer 1080p raus. Egal welche Spielauflösung. Gibt es da keine Einstellung im CCC oder Win 7 die ich nur nicht finde?

Über VGA ist übrigens alles OK. Spielauflösung 720p, Ausgabe auch 720p. Aber das ist keine Option für mich.

Das mit dem Fenster kann man leider nicht einstellen.

mfg
Pedder3
 
stellt er dann auch im Spiel die Auflösung, also wenn du unter Einstellungen gehst auf 1080p hoch oder bleibt es da bei 1280x768.

Btw. Hast du Nachteile dadurch ?
 
Die Spielauflösung bleibt so. Habe dann einen riesigen schwarzen Rand ums Spiel. Halt die Differenz von 720p zu 1080p. Der Nachteil: 1. Kleines Bild. 2. Meine Extender schafft keine 1080p!

mfg
Pedder3
 
also ich würd jetzt noch vermuten, das dein Bildschirm einfach nix gescheites anzeigt von wegen 1080 und in wirklichkeit sinds nur 720p.

Wobei ich auch noch nicht wirklich weiß, was du eigentlich meinst ?:fresse:
 
achso ja jetzt weiß ich was du meinst.:bigok:.

Kannst du sowas wie Vollbild einstellen(also ingame) ? Oder etwas das so ähnlich heißt ?

Oder du gehst mit den Details runter und stelllst 1080p ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel kann man da leider nichts verstellen. Nur die Bildhelligkeit.....
1080p packt mein Extender ja nur mit ständigen Bildaussetzern, geht also nicht.
So wie es auf dem Bild zu sehen ist, wird es im clone Modus (HDMI+VGA) und auch nur über HDMI ausgegeben. Muss also mit dem HDMI Ausgang zusammenhängen, da es über VGA ja geht.
Gibt es da nirgends ne Einstellung im CCC oder unter Win7, die so was regelt?

mfg
Pedder3
 
naja sowas hab ich noch nie gesehen, ist auch nicht normal normalerweise sollte das Bild sich selbst anpassen.

Im CCC wirst da wohl nichts finden, da kannst nur die Karte übertakten oder die Leistung anpassen wie AA oder AF.

Du könntest mal die Desktop Auflösung im CCC auf 1280x768 einstellen.
 
Es gibt ja einen DVI nach HDMI Adapter für ATI Grafikkarten, der vom DVI Ausgang auch den Sound mit überträgt.

;

Hat die Radeon 5670 auch HD Audio decoding über DVI?

Werde mal testen, ob ich damit weiter komme..... :confuse:

mfg
Pedder3
 
Habe durch diese Seite

eine Lösung gefunden.

Bei mir ist es so:

Bei allen Auflösungen größer/gleich 720p wird GPU im CCC automatisch aktiviert. Man kann es auch nicht ausschalten. Wenn ich jetzt also spielen will, wird immer 1080p ausgegeben.
Wenn die Auflösung kleiner 720p ist, kann man im CCC GPU ausschalten. Wenn jetzt das Spiel mit 720p starte, ist der schwarze Rand weg, und das Spiel wird auch mit 720p ausgegeben.

Habe mir jetzt einfach ein passendes Profil mit 1152x864 und ausgeschaltetem GPU angelegt, und starte dies vorm zocken, und schon ist alles gut.

mfg
Pedder3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?