i5 760 übertakten

New member
hi
ich hab mir einen neuen pc zugelegt (erstmal danke für die zusammenstellung) und wollte jetzt übertakten system:

intel i5 760
crosair h50 wakü
asus p7p55d pro mobo
2x 2 gb g. skill ripjaws pc3-10667 ddr3-1333 cl7 rh

also erst dachte ich mir das ich es mir einfach mache und diese tolle funktion turboV evo nutze da ist mir aber aufgefallen wenn ich da oc schmiert der pc sofort ab somit habe ich mich ein wenig kundig gemacht und habe einige anleitungen gesehen und gelesen
danach habe ich mich im bios ein umgesehen und ein bisschen experimentiert das endete dann nach ein paar bclk erhöhen ~160 (x22 =3,5 ghz)
ich hatte die spannung auf auto gelassen bis auf:
core ~1,25v
ram ~1,6v
imc ~1,15v
im bluescreen und dem reseten vom bios

jetzt die frage wie hoch darf ich mir den spannungen max gehen?
also vcore, ram, imc, qpi, vtt usw.
und welche sachen sollte ich besser ab- bzw an schalten?

danke für die hilfe
 
erstmal, wieso willst du übertakten? ich denke ma die leistugn wird reichen die diese cpu dir gibt.
und wenn du übertakten willst müssten wir schon wissen auf welchen takt du ca. kommen willst?
 
hi,

wenn du overclocken willst solltest du vieleicht in erwägung ziehen, ersteinmal besseren Ram einzubauen der mit mehr speed klarkommt. Der ram den du verbaut hast läuft schon auf max, und dann nochmal probieren.

im bios hast du ausserdem die möglichkeit 3 oc profile direkt zu starten und ein automatisches oc (start auto tuning)

wie hoch ist eigentlich der standardtakt vom prozzie?

greetz
Leader
 
standard takt 133*21=2,8ghz

vorgestellt hatte ich mir so um die 3,5 - 3,7 ghz

ich will ja eigentlich auch nicht den ram hoch takten sondern nur die cpu
 
erstmal, wieso willst du übertakten? ich denke ma die leistugn wird reichen die diese cpu dir gibt.
und wenn du übertakten willst müssten wir schon wissen auf welchen takt du ca. kommen willst?

Wie hoch er kommen will ist doch völlig irrelevant für die Fragen, die er gestellt hat.

hi,

wenn du overclocken willst solltest du vieleicht in erwägung ziehen, ersteinmal besseren Ram einzubauen der mit mehr speed klarkommt. Der ram den du verbaut hast läuft schon auf max, und dann nochmal probieren.

im bios hast du ausserdem die möglichkeit 3 oc profile direkt zu starten und ein automatisches oc (start auto tuning)

wie hoch ist eigentlich der standardtakt vom prozzie?

greetz
Leader

Der Ram ist sowas von schnuppe. Habe auch "nur" einen 1333mhz Ram und mein I5-750 (ist der gleiche wie der 760, lediglich ist der Multi um 1 geringer) auf 4,2ghz laufen lassen, ohne den Ram zu übertakten. Da er nochmal einen Mutli mehr zur Verfügung hat, ist es noch leichter hoch genug zu kommen, ohne dass der Ram übertaktet wird. Für sowas gibts nen verstellbaren Ramteiler...

Das automatische OCing kann man vergessen. Die Volteinstellungen die vom Bios vorgenommen werden sind viel zu hoch und der Ram wird mitgetaktet - nutzlos.

Wie hoch der Standarttakt von der cpu ist? Also erlich, das lässt sich in 5sec googeln rausfinden...

So, nun zum Thema:
Die Vcore stellst du am besten mal auf 1.25v. Den Turbo und die Stromsparfunktion schaltest du (vorerst) ab. Die restlichen Spannungen, bis auf die Ram Spannung, stellst du ganz runter. Dann machst du den Multi so hoch wie es geht, vermutlich auf 22, und den bclk auf 159. Somit hast du deine 3.5ghz. Der Ram Takt sollte die 1400mhz nicht überschreiten, das kannst du ja einstellen. Ich vermute, du kannst die Vcore noch senken, aber vorsichtshalber lässt du erstmal das Programm Prime95 eine Stunde laufen. Wenn es keine Fehler gibt, senkst du die Vcore auf ~1.23 und lässt Prime wieder 1h laufen. das machst du so lange, bis erste Fehler auftreten. Dann stellst du die Vcore wieder auf den Wert, bei dem Prime 1h ohne Fehler lief. Jetzt testest du mind. 4h auf Fehler. Wenn welcher auftreten --> mehr Vcore

Also kurz gesagt:
Es sollten mind. 4h lang keine Fehler in Prime95 auftreten.
Achja, mach den Blend Test.
 
erst einmal danke für die ganzen antworten

Der RAM wird automatisch mitgetaktet.

dem multi runterschrauben dann wird der nich mehr mit übertaktet

@ Finch??
vielen dank für deine ausführliche antwort das werde ich auf jedenfall mal so ausprobieren

mach eigentlich immer den blendtest ich weiß gar nicht für was das andere da ist (-;

@Leader
ich habe das mit den profilen mal ausprobiert (gleich turbo gewählt) und einen takt von 3,66 ghz erreicht (65°c coretemp bei 33°C zimmertemp) das hab bis jetzt gut funktioniert ich lasser gerade mal prime95 drüber laufen um zu sehen obs überhaupt stabiel ist
 
@Leader
ich habe das mit den profilen mal ausprobiert (gleich turbo gewählt) und einen takt von 3,66 ghz erreicht (65°c coretemp bei 33°C zimmertemp) das hab bis jetzt gut funktioniert ich lasser gerade mal prime95 drüber laufen um zu sehen obs überhaupt stabiel ist

Und wie ist die Vcore? Und die anderen Spannungen? Übertakten macht man lieber selbst, aus den von mir oben genannten Gründen.
 
hi,


3,66 GHz für den anfang und nur ein Knopfdruck, wenn das dann auch noch stabil läuft ist es doch in Ordnung. Ich liebe Asus Boards, machen alles von allein :D, wenn man das richtige Board ausgesucht hat:-D.


greetz
Leader
 
Und wie ist die Vcore? Und die anderen Spannungen? Übertakten macht man lieber selbst, aus den von mir oben genannten Gründen.

die vcore war im bios so wie alle anderen spannngen auf auto im cpuz war die vcore dann auf ~ 1,3v ; bclk auf etwa 195 und den multi auf 19 womit ich dann auf etwa auf die 3,67ghz kam

ich werde mich morgen aber dran machen und selbst übertakten damit ich morgen wenigsten was zu tun habe (-; und dann temp und spannungen vergleichen

dann entscheiden was die bessere lösung ist
 
hi,


3,66 GHz für den anfang und nur ein Knopfdruck, wenn das dann auch noch stabil läuft ist es doch in Ordnung. Ich liebe Asus Boards, machen alles von allein :D, wenn man das richtige Board ausgesucht hat:-D.


greetz
Leader

ja , aber mit einiges mehr an Vcore etc als nötig ist ;)
 
hey

ich bin gerade dabei meinen i5 760 zu übertakten. und da hab ich mal ein paar fragen :) und zwar würde ich gerne wissen wie hoch die maximale vcore sein darf und wie warm der cpu werden darf. hab ein asrock p55 extreme. man sollte auch den höchsten multiplikator wählen oder?

zz. läuft der cpu mit 3,8Ghz nem multi von x20 und 1,32 V vcore...bei prime 95 kommt er unter last nicht über 50grad.

hoffe ihr könnt mir da paar tipps geben (habe noch nie übertaktet^^)

mfg xMSix
 
Ich denke bei diesem Wert kannst du es belassen, man muss es ja nicht (gleich) übertreiben. Die Temps sind mehr als ok, da musst du dir keine Sorgen machen. Am besten probierst du mal aus, ob du die Spannung noch reduzieren kannst. In Prime sollte die Cpu aber auf jeden Fall mehrere Stunden stabil bleiben.
 
so zz steht er bei 4,1ghz....unter prime is 55grad die temp. grenze...mal schaun ob er jetz noch ne stunde stabil bleibt =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?