Neues System ~599€ (Konstruktive Kritik erwünscht)

New member
Hi,

zuerstmal grüße ich alle, da ich hier neu im Forum bin =)

So nun zu meinem anliegen...

Ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen, da mein alter kaum noch für aktuelle Games ausreicht. Bin aber noch Schüler und hab deswegen net so das Geld ^^.

Meine Idee ist folgende:

CPU: C2D E4300 (BOX S.775) 114,00€
Mobo: Fatal1ty FP-IN9 (NVIDIA nForce 650i SLI) 114,00€
Graka: Radeon X1950XT (256MB PCI-e) 199,00€
Ram: Kingston HyperX 2GB DDR2-800 (2x1024 MB, CL4) 133,00€
HDD: Caviar SE WD800JD (80 GB, SATA2) 39,00€
-----------
599,00€ (bei alternate.de)

Laufwerke,Gehäuse,TFT,usw kann ich alles übernehmen.

Meine erste Frage wäre nun ob mein aktuelles 350W NT dafür ausreicht.
Und die zweite, ob ich nicht lieber warten soll auf z.B. die nächste Preissenkung im bezug auf R600 usw.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



### EDIT ###
Wie groß im bezug auf games wäre der leistungsunterschied , wenn ich z.b. 667 oder cl5 ram benutzen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
350W ist zu wenig...
wenn du noch zeit hast kannst warten auf die preissenkungen, dann bekommste evtl soga eine dx10 karte für den preis.
Aber eig kannste immer auf das nächste modell warten und blaaa ^^
 
Ja das hab ich mir auch gedacht, nur der sprung von dx9 auf dx10 is ja schon was, und da das ganze ja schon ende mai sein soll, denke ich mal ich warte wirklich noch diesen einen monat.

Wieviel Watt sollte das NT denn mind. haben müssen?
 
Jo ok danke für die hilfe =)

Wie siehts aus mit der Leistung des Rams wenn ich von ddr2-800 cl4 auf zb
cl5 oder 667 cl4/5 runtergehe.....Ist das "spürbar"?
 
HalloGosu,
nein ist nicht spürbar, nur messbar.

Gerade beim Intel sind die Timings ziemlich latte, um die Performance eines normalen DDR 400 zu erreichen brauchst du allerdings DDR2 800.

Wenn du vorhast mal an der Taktschraube zu drehen macht der 800er natürlich auch sinn.

Die X1950XT will natürlich gerade unter last gut versorgt werden, siehe:

Die 115W passen wohl in etwa, wenn dein 350W Netzteil ein Markenprodukt mit guten Werten ist, könnte es reichen, aber ich würde da auch auf den Ratschlag von Heimdall hören.

DirectX 10 wird vielleicht Ende 2008 eine größere Rolle spielen, sich darüber aktuell Gedanken zu machen ist noch nicht nötig, bis dahin hat fast ein jeder hier seine aktuelle Karte nicht mehr ;)...
 
Moin,

wen du nicht soviel Geld hast wäre es vlt gar nicht so dumm mal bei AMD nachzuschauen. Dort bekommst du für unter 100€ schon einen X2 4600+, welcher einen zacken besser ist als der Intel, doch willst du Ocen sieht es wieder anderes aus.

Wenn du nicht unbedingt SLI brauchst würde ich auf nen Intel Chipsatz setzen udn mir da ein GigaByte 965P-DS3 zulegen - ist auch noch billiger!

Beim Ram würd ich definitiv bei DDR2-800 bleiben, bei den derzeitigen Rampreisen sollte man DDR2-667 außer Acht lassen.
 
Nein, DDR 400 war, oder ist nur nicht so gewaltig zu toppen, etliche Benchmarks haben dies bewiesen, kommt natürlich u.a. auf die Qualität des Rams an.

DDR2 blieb von Anfang an unter den den Erwartungen.
Wenn du aber nun auf höhe der Zeit rüsten willst solltest du in jedem Fall zu DDR2 Ram greifen, hast ja auch kaum eine andere Möglichkeit.

Nur das Wunschdenken das DDR2 800 weiß Gott wie dringender ist als DDR2 667 ist für die tonne und der normale User wird nie einen Unterschied merken.

Da aber die Preise derzeit klar für DDR2 800 sprechen solltest du auch zugreifen, etwas Leistungsgewinn zum DDR 400 ist ja da und wenn du mal vorhast zu übertakten nutzt dir der 800er ;)...

Der hier wäre vom Preis/Leistungs Verhältnis sehr zu empfehlen:
G.Skill


Der von dir gewählte Kingston ist auch gut, keine Frage, habe mit Kingston ohne Ausnahme gute Erfahrungen gemacht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?