Neuer High-End Gaming-PC

New member
Hallo!

Ich hab hier schon in einem anderen Thread gepostet, da ich ursprünglich meinen alten PC aufrüsten wollte. Da ich ihn aber jetzt komplett verkaufen kann, habe ich mich dazu enschlossen, mir nen neuen PC zuzulegen.

Hier meine Wunschzusammenstellung:

Gehäuse:

CPU:

Wärmeleitpaste:

Prozessorkühler:

Mainboard:

Grafikkarte:

RAM:

Netzteil:

Festplatte:

SSD Festplatte:

Laufwerk:

Sound:

Betriebssystem:



Ist diese Zusammenstellung in Ordnung? Oder harmoniert etwas nicht miteinander? Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar...
smile.gif
 
Ich selbst hab die als Soundkarte bei mir verbaut und kann sie dir voll und ganz empfehlen. Die bringt wirklich einen glasklaren Klang und satte Bässe (Boxen: Edifier C2 ; Headset: SteelSeries Siberia v2). Wichtig ist hier natürlich, dass du ein dementsprechendes Soundsys/Headset hast, weil bei 10€ Boxen macht eine solche Soundkarte keinen Sinn :)

Außerdem wirst du trotz der Dämmung die GTX480 zuhören bekommen, die ist einfach zu hungrig & heiß ;).
Du solltest aber alles bei einem Laden bestellen, sonst machten die vielen Versandkosten die bei den Produkten selbst gesparten Euros zunichte, wenn sie denn nicht deutlich höher ausfallen.

Mit den Mainboards kenn ich mich bei Intel leider nicht gut aus, da muss dir jmd anderes behilflich sein :) Aber eig könnte man in dieser Preisklasse lieber gleich auf Sockel 1366 + 6GB Speicher zurückgreifen
-> ~ ~ . Wegen dem MB weiß ich nicht genau, wie gesagt, damit kenn ich mich nicht so gut aus.

Und nimm lieber 2x Festplatte, die 2TB Geräte machen eher Probleme als diese.

Netzteil ist ausreichend dimensioniert, ob Be Quiet! noch die Spulen probs hat, weiß ich nicht. Den i7 solltest du aber übertakten, damit würde die Leistung nochmals gut steigen. Mit diesem Rechner hast du die besten Vorraussetzungen dafür ;) Wenn du das aber nicht machen möchtest, lass die WLP weg.
 
Vielen Dank für deine nützlichen Tipps!
Die Asus Soundkarte hört sich interessant an, vor allem auch, weil sie günstiger ist als die Creative-Variante. Da werd ich wohl zu Asus umschwenken - klar, dementsprechende Boxen dafür hab ich :rulez:

Von der GTX 480 wird meistens abgeraten, ich weiß. Erstens, weil sie überdurchschnittlich viel Strom frisst und eben zu laut ist. Aber die Zotac Graka soll angeblich dahingehend optimiert worden sein und von der Lautstärke her akzeptabel sein.
Aber angeblich ist die GTX 480 auch die leistungsstärkste Graka in dieser Klasse, was Gaming Performance betrifft und von daher möchte ich sie gerne einbauen. Bitte korrigier mich, wenn ich da falsch liegen sollte...:confused:

Was den Sockel 1366 betrifft, so hab ich über diese Variante natürlich auch schon nachgedacht, aber mich dann für die eben etwas günstigeren Sockel darunter entschieden. Denkst du, dass der Aufpreis das wert ist? Ich war mir da eben unsicher, daher wäre ich über Beratung froh.
Wenn es leistungstechnisch diesen Mehraufwand auf jeden Fall rechtfertigt, dass würde ich auf den Sockel 1366 umschwenken.

Ach, und danke für den Tipp mit der Festplatte. Hab nicht gewusst, das die 2 TB Versionen so anfällig sind. 2x 1 TB geht ja auch ;)

Vom Übertakten hab ich leider keine Ahung. Wenn das kompliziert ist, dann werd ich das wohl streichen können. Also brauch ich die WLP wohl nicht...
 
Was den Sockel 1366 betrifft, so hab ich über diese Variante natürlich auch schon nachgedacht, aber mich dann für die eben etwas günstigeren Sockel darunter entschieden. Denkst du, dass der Aufpreis das wert ist? Ich war mir da eben unsicher, daher wäre ich über Beratung froh.
Wenn es leistungstechnisch diesen Mehraufwand auf jeden Fall rechtfertigt, dass würde ich auf den Sockel 1366 umschwenken.

Nein, das lohnt sich für Gamer mal überhaupt nicht, der einzige Vorteil gegenüber 1156 ist Triple-Channel RAM, was allerdings nur einen marginalen Vorteil für einen stattlichen Mehrpreis bringt ;) Das Geld sparst du dir lieber.

Ach, und danke für den Tipp mit der Festplatte. Hab nicht gewusst, das die 2 TB Versionen so anfällig sind. 2x 1 TB geht ja auch ;)

Wenn du 2TB an Speicherplatz brauchst, dann bitte ;) Da ich das bezweifle, würde ich lieber eine ~ 80 GB SSD (Intel X25-M G2 Postville) für Betriebssystem und Games nehmen, das bringt dir eine deutliche Verbesserung bei Lade- und Startzeiten. Die Daten kommen dann auf eine weitere 500 (640, 750 ...) GB Platte, sollte auch reichen ;)
 
Also erstmal, ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde. [Bin schonmal registriert, wollte mich aber neu anmelden ;)]
Ich weis nicht, ob es momentan überhaupt noch Sinn macht, auf Sockel 1156 oder 1366 zu setzen..beide werden ersetzt werden und bieten somit keine späteren Aufrüst Möglichkeiten..
Aber naja, ein AMD-System bei dem Budget ist wohl auch nicht das Richtige..

Edit: Schau dir mal die als SSD an, die schneidet meistens sogar besser ab als die Intel ;)
 
Und bitte tausche die GTX 480 gegen eine 5970. Mehr Power, braucht weniger Strom, kostet ca. genauso viel.

Ich würde auf den 1366 mit einem i7 930 aufbauen.
 
@idk
Ist schon bekannt, wann dann der neue Sockel erscheinen wird, wenn wie du sagst 1156 und 1366 ersetzt werden sollen?
Ich kann meinen alten Gamer-PC noch zu einem sehr guten Preis verkaufen, aber das muss die nächsten Wochen passieren. Somit wäre ich ohne PC (naja fast, Subnotebook ist auch vorhanden)...für kurze Zeit ok, aber für längere Zeit... :eek: ;)
Ich muss mich also demnächst für ein System entscheiden und da denke ich mal, dass der zeitliche Rahmen für diesen neuen Sockel nicht hinhauen wird.

@all
Danke für eure rege Beteiligung. Ich werde eure Ratschläge in meine verbesserte Systemzusammenstellung berücksichtigen!

Hier meine geänderte Konfiguration: (WLP hab ich jetzt weggelassen, denn vom übertakten hab ich leider keine Ahnung...)

Gehäuse:

CPU:

Prozessorkühler:

Mainboard:

Grafikkarte:


RAM:


Netzteil:

Festplatte:

SSD Festplatte:

Laufwerk:

Sound:

Betriebssystem:


Ich hab die GTX 480 schweren Herzens ausgetauscht ;) aber da ich wieder auf die vielen Nachteile hingewiesen wurde, hab ich nun auf die Radeon 5970 gesetzt.

Diese Konfig hab ich jetzt auf dem 1366 Sockel aufgebaut. Hier wurde ich aber auch schon wieder von einem User darauf hingewiesen, dass sich der Mehrpreis für diesen Sockel für nen Gamer PC nicht lohnt. Dann wiederum wird mir aber wieder empfohlen doch diesen Sockel zu nehmen...was ist denn nun besser? Wie schon mal gesagt, der Mehrpreis wäre mir egal, wenns leistungsmäßig wirklich dementsprechend was bringt...

Wäre das System jetzt so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ausnahmsweise mal die als RAM empfehlen.
Auch wenn diese genauso überteuert sind, wie der Arbeitsspeicher in deiner Konfiguration.
DDR3-2000 braucht es nicht, DDR3-1600 tuts hierbei genauso.
Noch eine Frage an dich, wo willst du das alles denn bestellen?
Ich finde bei einigen deiner Teile kaum Hersteller, die diese anbieten.
Auch beim Laufwerk würde ich nehmen.
Als Festplatten tun es meiner Meinung nach auch 2x die .
Und als Mainboard vielleicht noch das .
Dein jetziges ist allerdings auch vollkommen in Ordnung.
 
Die neuen von Intel kommen anfang nächten Jahres, aber ein i7 wird auch die nächsten Jahre noch ausreichend Power liefern ;)

Arbeitsspeicher ist völlig egal welche Marke, wenn man nicht übertaktet und dewegen gehen die G.Skill voll in Ordnung.
Ich mach mal nen Screenshot von den Sys bei ]. Einmal mit Sockel 1156 und einmal mit 1366.

Sockel 1156: Sockel 1366:

Hier sieht man den preislichen Unterschied deutlich. Wie Phenom schon vorgeschlagen hatte, greif hier zum Sockel 1156, so ein Aufpreis lohnt nicht.
Die gedämmte Version vom Phantom gibt's dort leider nicht und die normale ist auch erst ab 30.8 auf Lager. Hier kannst du entweder das Gehäuse mit Dämmung woanders (caseking zB.) bestellen oder alles bei MF und etwas warten. Bei Hardwareversand gibt's das Gehäuse (noch) nicht.
Ich geh mal davon aus, dass du den PC selbst zusammenbaust. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@idk
Ich hatte eigentlich vor, den PC selbst zusammenzubauen (mit Anleitung und Hilfe von nem Freund, der das schon öfter gemacht hat müsste das doch hinhauen...hoff ich zumindest :D)
Die Teile müssten also nicht alle vom selben Shop kommen. Aber das ist auch wieder ein Nachteil wegen den Versandkosten, die immer extra anfallen, ich weiß :( Aber bestimmte Teile sind einfach schwierig zu bekommen und auf ein paar bestimmte, hab ich mich einfach eingeschossen...z.B. das weiße Netzteil und der weiße Phantom - fürs Auge muss schließlich auch n'bisschen sein :) Aber durch den Tipp von Kaimaniac93, werd ich jetzt mal bei MF stöbern, da scheint es alles zu geben...
Bei den Rams hab ich zu G.Skill gegriffen, weil sie momentan des öfteren empfohlen und gelobt werden. Wenns 2000er nicht braucht, dann greif ich natürlich zu den 1600er.
Beim opt. Laufwerk muss es natürlich auch nicht das sein, was ich ursprünglich ausgewählt habe. Deine Empfehlung nehme ich da gerne an.
Bei der Festplatte ist das genauso...
Nur beim Mainboard wollte ich diesmal eigentlich zu Gigabyte greifen. Asus hatte ich vorher und das Board hatte leider einige Macken :mad:
Aber wenn du mir die Vorteile von deinem geposteten Board zu dem von Gigabyte nennen kannst, dann kann ich ja darüber nachdenken.

@Kaimaniac93
Danke für deine Mühe mit den Screenshots :-D
Guter Tipp mit Mindfactory, da würde ich ja alle Teile im selben Shop bekommen. Bei den anderen, wo ich bisher gestöbert hatte, war das nicht der Fall (HWV, Alternate...)
Was das Phantom-Case betrifft, ist die Dämmung bei diesem von mir gewünschten System unbedingt nötig? Geräuschempfindlich bin ich eigentlich nicht, aber ich dachte, dass ne Dämmung nicht schaden würde - ursprünglich hatte ich ja die GTX 480 in meiner Konfig, aber diese mittlerweile durch die Radeon 5970 ausgetauscht. Sollte ich den Mehrpreis für die Dämmung dann eigentlich noch in Kauf nehmen?

Ja stimmt, ich habe vor, den PC selbst zusammenzubauen. Ich hab das zwar noch nie gemacht, wollte mich aber mal dran wagen...
Wenn ich aber jetzt bei MF alle meine gewünschten Teile bekommen kann, dann könnte ich den PC sogar fertig zusammenbauen lassen.

Windows 7 64bit steht zwar in meiner Konfig, aber ich brauch es nicht zu kaufen. Das hab ich nämlich schon. Wartet nur noch auf die Installation ;)
Von daher kann man die Kosten dafür aus deinen geposteten Sys streichen.

Wenn sich der Mehrpreis für den Sockel 1366 nicht lohnt, dann muss es dieser natürlich nicht sein. Das war ja auch eine meiner Fragen, weil mir einige User von dem Sockel abraten und andere wiederum empfehlen ihn. Von daher weiß ich nicht genau, was jetzt besser ist.

Was ist mit der SSD, ist jetzt das Corsair F60 empfehlenswerter, oder das Intel X25-M G2 Postville?

Danke nochmal für eure Mühe!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hätte nochmal eine dringende Frage zu den Graka's. Da mir hier auch wieder von der GTX 480 abgeraten wurde (laut,verbrauchshungrig), bin ich zur Radeon 5970 umgeschwenkt!

Die GTX 480 Graka, die mich interessiert ist diese . Wie ich auch schon in meiner ersten Konfig gepostet hatte.
Die Tests dieser Graka fielen reihenweise positiv aus und Zotac hat die Graka sehr gut optimiert und die negativen Aspekte des Referenzdisigns gut bis sehr gut ausgebessert.
und auch aktuelle Tests dazu. Daher hatte ich mich auch zuerst für dieses Produkt entschieden, da diese Graka leistungstechnisch eine Wucht sein soll. Noch dazu kommt, dass sie mit ~490 € billiger ist, als die die ~530 - 600 € kosten würde.
auch ein aktueller Test zu dieser Graka. Die Negativen Aspekte der Radeon sind in diesem Test aber auch die, die man bei der GTX 480 bemängelt (hohe Leistungsaufnahme unter Last, Laut unter Last).

Von der Leistung her denke ich mal sind beide Grakas echte 'Grafikmonster', aber da stellt sich mir schon die Frage, was spricht dann doch eher für die Radeon und gegen die GTX 480 (die Variante von Zotac!)? :confused:

Ich will einfach ganz sicher gehen und mach mir die Entscheidung nicht leicht, immerhin ist's ja ne Stange Geld, die ich da reinstecken will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkwolf
Was für die 5970 und was gegen eine GTX480 spricht, oder auch umgekert?
Nun, wenn ich erlich sein soll, würde ich weder die eine noch die andere kaufen.
Wenn du wirklich diese Grafikleistung brauchst, geht das auch anderst und zudem preislich gleich oder gar günstiger.
Das eine 5970 auch sehr laut und stromhungrig ist, liegt schlicht daran, dass sie eine Dual-GPU Grafikkarte ist.
Da der Raum einer solchen Karte natürlich begrenzt ist und so eine 5970 eigentlich zwei Karten in einer ist, braucht sie solche Kühllösungen, die dann aber halt auch lauter ist als zwei Singelgrakas im SLI oder CF.
Das sie dabei auch mehr Saft braucht ist nur eine weitere logische Konsiquenz.

Was du allternativ statt diesen beiden Karten machen könntest, wäre ein SLI System, bestehend aus zwei GTX460er oder aber ein Crossfire System bestehend aus zwei 5850er aufzubauen.
Mit einem LGA 1366er Board stünden dir beide Optionen offen, da die X58er Chipsätze der LGA 1366er Bretter, SLI (nVidia) als auch Crosfire (ATI) betreiben können.
Preislich würden die zwei 5850er in etwa 500€ (250€ pro Karte) kosten, zwei GTX460er bekommt man sogar schon für um die 420€ (210€ pro Karte).
Leistungstechnisch wärst du in etwa auf einem Nivau zur HD5970, hättest aber nicht die Wärmeentwicklung und Lautenstärke. Der Stromverbrauch wäre aber mit solchen zwei GTX460 oder 5850 in etwa auf dem selben Level.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?