4600+ @ 2,8 Ghz

New member
Hallo, habe gerade versucht meinen 4600+ auf 2,8 Ghz zu takten um die 8800 GTS besser auszulasten.
Habe folgendes eingestellt: FSB 311*9, Ram von 800 runter auf 533 was bei diesem FSB wieder 800 Mhz ergibt. Vcore auf 1,45.
Im Bios war die CPU dann schon 47° warm deswegen wollte ich die Vcore nicht noch weiter erhöhen, komme aber so nicht ins Windows. Benutze derzeit noch den Standard Kühler von AMD.
Kann ich mit besserer Kühlung noch eine höhere Vcore einstellen, ohne das die CPU so heiß wird?

Bitte um hilfreiche Tipps.
Greetz

ReX
 
Hi,

das ist doch keine Temperatur! Einen besseren CPU-Kühler solltest du dir allerdings gönnen, wenn du ocn willst. Scythe Infinity, Scythe Samurai Master und Thermalright SI-128 sind ganz gute Kühler...

Also ich hab unter Lukü einen 3000+ bei 1,7V betrieben. AMD CPUs sind da meist nicht ganz so zimperlich. Also mit einem entsprechenden Kühler kannst du ruhig noch höher... aber immer schön die Temperaturen im Auge behalten!

Gruß
coolanter
 
Moin,

für den Boxedkühler sind die Werte ganz Ok, doch du solltest dir einen neuen Kühler holen, oben stehen ja genug!
Dann versuch auch einmal ein höheren Multi zu nehmen. hast du die Ram tricks genommen um einen HT von 311Mhz zu erreichen. weil mein Board war bei 311Mhz mit Ramtricks am Ende! Vondaher würde ich es eher wirklich mal mit nem höheren Multi versuchen. du hast ja immerhin bis 11 alles!
 
Würde auch gerne nen höheren Multi nehmen, das Prob is nur der Speicher verträgt nicht mehr als 840 Mhz weil mein Overclocking Wunder:rolleyes: M2N-E nicht mehr als 1,95 Volt her gibt!

Thx bis dahin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich versuch mal 255*11. Is es recht schilmm wenn der Ht auf 1020 is? Oder sollte ich ihn runter auf 765 stellen?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
47°C im Bios finde ich aber schon nicht ganz ohne, da geht es unter last aber schon in eine bedenkliche Richtung.

Der Kühler reicht für Standardübertaktung (bis gut 10%), da wo du hin willst musst du schon stärkere Geschütze auffahren.
Wie ist denn bei deinem 4600er der Standard Vcore? Gibt ihn ja mit 1.2-1.25V und 1.3-1.35V, je nachdem könnte da dein aktueller Vcore auch schon nicht ganz ohne sein.

Gönn dir doch mal eine Runde Dual Prime:

Im 4ten Post auf Dual Prime klicken und downloaden, wie du damit umgehst hat der Kollege ja in seinem Post beschrieben.

Lass Everest Ultimate im Hintergrund mitlaufen und achte auf die Temperaturen, 30 Min. sollten reichen.
Dann hast du in etwaeine aussagefähige Temperatur
 
man kann mit dem Standard Kühler mehr anstellen als ihr Denkt.

Ein HT von 1020mhz ist kein problem.

warum nimmst du nicht einfach 280*10. bei nem 533er Teiler kommst du so auf 373mhz am Ram.

Aber wie gesagt einen besseren Kühler solltest du die auf jeden holen!
 
So mit 255*11 war ich bereits im Windows, Sys is aber gleich mit Bluescreen abgeschmiert...

Hab den mit 1,4 Volt Standard!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja aber 373... weiß nicht dann läuft er unter den Spezifikationen...
Macht ihn aber nicht sehr viel langsamer oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
nein langsamer macht ihn das net wirklcih. gig ihm mal 1,45V, dann solltest du stabil ins Win kommen
 
Hatte bei hardwareversand mal nachgefragt, die tun ihre 1.4V Angabe als Richtwert ab.
War bei meinem Prozzi nicht anders, mein Bios hat die CPU aber automatisch mit 1.3V befeuert, immerhin mit 2400-2500 MHz.

Für mich persönlich wären 47°C im Bios und bei den doch noch recht milden Temperaturen in jedem Fall bedenklich, mehr wollte ich dir eigentlich nicht sagen und dir halt eine bessere Kühl-Lösung ans Herz legen, denn die jetzige schwächelt hier...
 
Naja 2,71 Ghz sind jetzt stabil drin bei 1,45 V laut BIOS. In Everest wird eine reale Spannung von 1,49 angezeigt. Temps derzeit (Idle) CPU: 38°, Kern 1: 36° und Kern 2: 35°

Werd mir aber trotzdem nen anderen Kühler holen...
Die 1,45 V passen aber auf jeden Fall oder??

Will das Ding nicht wegen 300 Mhz mehr schrotten;)

Greetz
 
Nein Cool & Quiet nutze ich nicht wobei es bestimmt gar nicht so schlecht wär...:hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nur wie nutze ich das ganze unter Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das mit den 2,7 Ghz hat sich, bis ich n neuen Kühler hab, erledigt. Is mir grad bei Test Drive Ultd. mit Bluescreen abgekackt...

Naja ich poste dann mal wenn der neue Kühler da is, dann kann ich ja die 1,45 V Grenze evtl. auch überschreiten.

Greetz
 
Gute Wahl, hier mal ein Fazit zum Coolermaster, der ganze Test ist interessant:


...ist seit längerer Zeit eines der wenigen Produkte die mich vom P/L Verhältnis wirklich begeistert haben, sowohl der für AMD als auch der für Intel, verkauft sich also mit Grund erstklassig...
 
Und was ich am Besten finde ist, dass man für 17,90 bei PC-Cooing.de einen Kühler bekommt, der die Luft direkt nach hinten ans Gehäuse befördert. (Verbessert mich, wenn das nicht so ist, sieht aber aufgrund der Klammern für mich so aus). Da ich 2 Gehäuselüfter montiert habe, die diese Luft dann direkt nach draußen pusten, dürfte ein Hitzestau reduziert werden!

Greetz & THX 4 LINK
 
bei Luftkühlung solltest du nicht über die 1,55V gehen, bei Wakü kannst ohne mucken bis 1,6-1,65V gehen
 
Also kann ich ihm ohne Bedenken 1,5 V geben? Wären immerhin 0,2 V mehr! Is ne höhere Temperatur die einzige Folge der Spannungserhöhung??

Greetz
 
an sich ja, wenn mal von der Verkürzung der Lebenszeit der CPU absieht, die ja immer so verschrecklicht wird
 
Hm und wie lange wird meine CPU dann mit Vcore Erhöhung (auf 1,5 V) halten?? Weiß, dass man das nicht sagen kann aber ca.??

Greetz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?