Möchte ein wenig aufrüsten und brauche mal etwas Hilfe

New member
Hallo,
ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit der Materie beschäftigt und brauch mal etwas Hilfe. Ich möchte jetzt meinen geliebten 1700+XP in Rente schicken. Übrig bleiben erstmal ein Chieftech BigTower, ein Corsair 450VX Netzteil, eventuell 2 IDE Brenner, 2 IDE Festplatten, 1 PCI IDE Controller und eine 1TB SATA Festplatte.
Obwohl der alte PC für mich ausreicht, muss jetzt mal was neues her. Eigentlich mache ich damit nur Internet, Office, hin und wieder mal ein altes Spiel, ab und zu mal einen Film encoden und regelmäßig große Datenmengen von A nach B schaufeln.
Zielsetzung ist etwas mit einen günstigen Stromverbrauch. Als CPU dachte ich an einen Phenom II X4 910e, wobei mir jemand sagte: "Nimm einen X4 945 mit 95Watt im C3 Stepping und untervolte selbst. Da hast du mehr Power für weniger Geld und auf die 65 Watt kommst du auch."
Als Board habe ich mal das ASRock 890GX Extreme3 ins Auge gefasst. Wie ist das eigentlich mit der Stronaufnahme vom Board, irgendwo habe ich mal gelesen das diese nicht so günstig sein soll. Habe aber keine Zahlen vom Board gefunden und keine Vergleichszahlen. Ich lass mich auch gern für eine bessere Wahl überzeugen aber so richtig würde ich es nicht einsehen 200 und mehr € für ein Board auszugeben. Dazu noch 4096MB Corsair Value Select PC3-10666 CL9 oder was vergleichbares. Irgendwann soll dann noch eine brauchbare Grafikkarte rein (wenn die OnBoard Grafik nicht reichen sollte und SATA Platten und Brenner. Wenn jemand andere Ratschläge hat, immer her damit. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Noch etwas, sind eigentlich die AMD Prozessorkühler brauchbar oder sollte man einen anderen nehmen. Ich bin da ein wenig empfindlich auf den Ohren.

Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin.

Also zum Stromverbrauch des 890gx Extreme3 gibt es innerhalb dieses Reviews eine Angabe bezüglich des gesamten Testsystems. Leider fehlt ein Vergleich zu anderen Boards, aber das wird imho nicht weiter relevant sein.



Der Stromverbrauch des Test PCs mit AMD Phenom II 710 X3 CPU, 4GB DDR3-1333 Speicher, Festplatte lag ohne Grafikkarte mit onBoard HD 4290 Grafik und ohne Übertaktung je nach Belastung zwischen ca. 44 Watt und 71 Watt.
Die Onboardgrafik ist als durchaus okay zu bewerten. Benchmarkwerte und Vergleich ebenfalls im Review.

Zudem hatten wir neulich erst eine Boarddiskussion über AsRock, hier nachzulesen: http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/83384-eure-meinung-ueber-asrock.html

Fazit Ein sehr gutes Board, mit dem du nichts falsch machen kannst. Nutze es selbst und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn du mal Übertakten möchtest. Aber deinen Äusserungen ist zu entnehmen, dass du eher das Gegenteil willst ;)

Es nimmt sich nichts mit anderen 890er-Boards, hier sollte der Preis das Kriterium sein. Ein €200-Brett liegt eindeutig über deinem gewünschten Anwendungszweck... Selbst wenn so ein Board 5% mehr OC ermöglichen sollte (weiß ich schlichtweg nicht), ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Eher was für Enthusiasten und Freaks.

Ohren:
Wenn du empfindlich bist, bau dir bitte einen Silent-Kühler+Lüfter ein. Das AMD-Ding ist sogar für meine Verhältnisse ekelhaft laut wenn es hochdreht. Und ich bin da überhaupt nicht pingelig.

Die Empfehlungen für einen solchen Kühler überlasse ich den Nachrednern. Ist nicht mein Gebiet. Lautstärke ist mir im gewissen Rahmen relativ egal (bis auf den AMD-Kühler. Der ist mir nicht egal... brrrr).

Ebenso eine CPU-Empfehlung.
Bis auf die Tatsache, dass meines Erachtens dein "Ratgeber" wohl garnicht mal so unrecht hat. Mit Underclocking&volting kann man in der Tat Strom sparen und bei Bedarf eben auch stark hochdrehen.

Das sollte man trotz der automatischen Stromsparfunktionen (Cool&Quiet/C1E) schon manuell machen. Der Grund ist, dass (wieder meiner Erfahrung nach) die Standartspannung bei einer AUTO-Einstellung im BIOS eigentlich immer viel zu hoch gewählt ist und auch beim automatischen Absenken der Taktraten nicht groß abfällt.


Eine Liste der max. Leistungsaufnahme gibt es hier:
Bedauerlicherweise ist da von Effizienz (also wie es dann im Betrieb tatsächlich aussieht) nicht die Rede, das sind nur die Herstellerangaben.

Da muss man dann ein wenig kniffeln.. Vergleiche mal das im Quote oben genannte System mit dem X3 710 (Laut Review 44-71W mit Board, Platte & Proz) mit der in der Liste angegebenen TDP des Herstellers für den x3 710. Da stehen 95W.. die aber in der Realität nicht erreicht werden.


EditEditEdit: Völlig vergessen (wichtig) -> Für die IDE-Platten brauchst du (wie ich auch, klappt prima) unbedingt einen IDE/SATA-Adapter (paar Kröten pro Stück). Dem AsRock 890gx fehlt jedweder IDE-Anschluss für deine Platten.

Wenn dir das Adaptern zu nervig ist wäre zu überlegen, zu einem anderen Board zu greifen, wie zum Beispiel im (etwa, bissl teurer) gleichen Preisbereich dem Biostar TA890FXE. Dies hat allerdings kein USB 3.0, falls du Wert drauf legen solltest.

Testbericht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?