Office-System mit Linuxkompatibilität gesucht

New member
Hallo,

ich bin der Rainer aus dem Süden der Republik und hoffe ich finde ein wenig Unterstützung.

Ich benötige ein Komplettsystem also einen Rechner und TFT für zuhause.
Ich nutze keine Spiele, Grafikprogramme oder Videoschnittsachen.

Im Prinzip ein bisschen Internet, Mail und Bürokrams.
Aber auf Linuxbasis !
Früher gab es oft Theater wegen der Hardware-Kompatibilität und ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist !

Ich nutze Linux 2.6.x und auch VM (mit XP welches sich remote auch auf Citrix andockt und Java-Geraffel aufruft) und deshalb brauche ich viel RAM.
Ich denke 4GB sollten es schon sein oder zumindest die Option haben den Speicher erweitern zu können.

Eine Festplatte mit 250 GB reicht locker und ich würde auch eine grössere nehmen allerdings sollte sich der Lärmpegel in Grenzen halten.
Das Soundsystem ist mir relative latte allerdings hätte ich gerne die Lautsprecherchen im Monitor und deshalb frage ich mich welchen Monitor-Anschluß ich benötige ?

Der TFT sollte 19" haben da meine Arbeitsfläche zuhause klein ist und ich bisher mit einem 14"er Laptop sehr gut zurecht gekommen bin.
Evtl kann ich keinen 19" benutzen da es diese nicht mit Lautsprecherchen gibt ?
Keine Ahnung.
Ich nehme auch einen größeren aber 19" reicht vollkommen aus. Die Grafikkarte muss eben mit dem TFT können lol.
Ein Anschluß für separate Lautsprecher am Rechner sollte trotzdem verfügbar sein.
Einen Brenner brauche ich auch

Die Gehäusegrösse ist mir gleich aber ich denke je größer desto besser aber vielleicht beißt sich das mit der Luftumwälzung ? Keine Ahnung aber ich will kein Minigehäuse.

Am liebsten wäre mir eine Kiste die ich auch selbst aufrüsten kann (Speicher, evtl CPU ? ), muss aber nicht sein da sich mein Budget auf insgesamt 500+- bewegt.

Ich hoffe ich gehe Euch mit diesem Krams nicht zu sehr auf den Wecker ...

Danke
Rainer
 
Ich bin nicht sicher, aber bei Linux ist es mit brandaktueller Hardware ja meist etwas schwierig.
Eine Onboard-Grafik dürfte ausreichen.

Hier mal mein Vorschlag:


Allerdings keine Gewähr, dass das mit Linux 100%ig läuft. Dann eventuell auf den etwas älteren 700er Chipsatz wechseln.
Eventuell möchtest du noch einen besseren (leiseren) CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2 nutzen, das passt dann auch noch ins Budget.
Falls dir zwei Kerne beim Prozessor nicht reichen, kannst du den Athlon X2 natürlich gegen einen X3 oder X4 austauschen.
 
Hallo,

grrrr .. wie du befürchtet hast kann das MoBo kein Linux oder ist zumindest nicht dokumentiert.

Ein Arbeitskollege meinte vor wenigen Minuten das "ASUS M4A79T Deluxe" auf jeden Fall funktioniert. Ein kurzer Blick sagte mit daß dieses MoBo ca €150 kostet .... hmmm ... der Kollege hat mir einen Link auf eine Linux Hardware-Kompatibilitätsliste gezeigt (natürlich ohne Gewähr).

Wenn es interessiert:


Offenbar nutzt die PC-Installationscrew in seiner Firma diese Liste und ist sehr angetan.

Rainer
 
Moin,

ja das hört sich wirklich ganz nett an.
Ich denke für meine Zwecke sollte es gut sein.
Ein Kollege motzte sofort über die Grafik aber da ich meißt nur Bürokrams mache und vielleicht mal 2 Dutzend Urlaubsbilder vergrößere wird das schon passen.

Ich habe letzte Nacht versucht die verschiedenen Komponenten auf Linux-Kompatibilität zu prüfen oder besser gesagt wo ich die Treiber herbekomme und da sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

-mir scheint das dein Vorschlag auf Basis v. "Mindfactory" aufgestellt ist. Bauen die Jungs auch die Kisten zusammen ? Ich frage weil ich doch bestimmt noch weitere Kabel, Schraubchen, etc benötige. Und da ich bestimmt 1000 Sachen vergessen werde ....

-Bei den techn. Specs von dem MoBo steige ich nicht ganz durch:
Welchen Monitoranschluß hat dieses Teil nun ?

-Bei diesen Mobo`s (also die welche man einzeln kauft) hat das BIOS alle Funktionen ? Was ich meine ist das mir gesagt worden ist das zB bei vielen Laptops ein kastriertes BIOS vorhanden ist welches dies oder das nicht mehr zulässt. Nicht daß ich der große Tunerguru bin nur wollte ich das vorher wissen.

Danke
rainer
 
mir scheint das dein Vorschlag auf Basis v. "Mindfactory" aufgestellt ist. Bauen die Jungs auch die Kisten zusammen ? Ich frage weil ich doch bestimmt noch weitere Kabel, Schraubchen, etc benötige. Und da ich bestimmt 1000 Sachen vergessen werde ....
Die Jungs bauen zusammen, aber das kostet bei mindfactory momentan recht viel mit um die 50€. Schrauben und sonstiges Zubehör ist aber dabei.

Die Grafikeinheit von dem Board ist eben nicht so gut, aber dafür scheint diese wenigstens Linux kompatibel zu sein. Die neuere integrierte Grafik ist das wohl noch nicht. Du hast deine Tätigkeiten ja auch so beschrieben, dass du keine große Leistung benötigst.

Bei den techn. Specs von dem MoBo steige ich nicht ganz durch:
Welchen Monitoranschluß hat dieses Teil nun ?
Das Board hat einen analogen und einen digitalen Ausgang.
Siehe hier:


Bei diesen Mobo`s (also die welche man einzeln kauft) hat das BIOS alle Funktionen ? Was ich meine ist das mir gesagt worden ist das zB bei vielen Laptops ein kastriertes BIOS vorhanden ist welches dies oder das nicht mehr zulässt. Nicht daß ich der große Tunerguru bin nur wollte ich das vorher wissen.
Jedes BIOS ist natürlich etwas anders bzw. umfangreicher oder weniger. Normalerweise kannst du aber schon eine Menge einstellen bei den frei verkäuflichen Boards.
 
Hey,
zumindest mit dem Zusammenbau kommst du bei Hardwareversand.de mit 20€ billiger weg.
Die Festplatte würde ich gegen eine langsamer drehende
austauschen. Bei deinen Zwecken macht sich dieser doch relativ geringe Übertragungsgeschwindigkeit-Verlust kaum bemerkbar, dafür die ist Platte aber durch ein geschlossenes Gehäuse eigentlich unhörbar. Wesentlich teurer ist sie nicht. Gerade für Office Systeme empfiehlt sie sich total.
Desweiteren würde ich das Netzteil gegen ein tauschen, das ist aber persönliche Meinung, ich halte einfach nicht wirklich viel von den "kleinen" Bequiet. Hatte da einige Defekte in letzter Zeit. Allerdins spricht das nicht gegen ihre ganze Reihe, die 530W er laufen z.B. super. Letztendlich ist es "Pech", aber ich empfehle sie halt nicht.

Ansonsten geht das in Ordnung ;)

Greez
 
Bei Hardwareversand kostet die Hardware aber wieder etwas mehr. Letztlich gleicht sich das meist aus. Ich denke aber, dass man den PC auch gut selber zusammen bauen kann :)

Ich finde die F3 sind auch sehr leise, gerade die 500 GB Modelle. Eine Alternative wäre die F2 aber wohl.

Das Cougar Netzteil ist auch eine etwa gleich teure Alternative, allerdings kann ich nichts Negatives über die kleinen BeQuiet Netzteile berichten.
 
Hallo,

das mit der F2-Platte klingt interessant.
Das überlege ich mir noch.

Hoffentlich letzte Frage:
Welche Funktion hat der 20-Pin Anschluß am Netzteil des Cougar ?


Oder anders gefragt. Kommt das Cougar-Teil mit dem AsRock MoBo klar ?


Danke
Rainer
 
Welchen 20-Pin Stecker meinst du ? Ich denke, den 20+4.
Aktuelle ATX Board haben eben 24 Pins und ältere 20 Pin. Das dient der Kompatibilität.

Das Netzteil passt auf jeden Fall zu dem Board, keine Sorge.
 
Hallo,

sorry das ich so spät antworte aber leider hatte sich bisher nicht viel getan.
Ich habe die Bestellung aufgegeben (Ausnahme: F2-Platte statt F3 und Couagr anstatt VeQuiet-Netzteil).
Vorgestern ( ... ) bekam ich die Mail daß der Bildschirm nicht mehr leiferbar ist. Grrrr.

Jetzt suche ich einen Ersatz.
Das Ding sollte 19-22" haben, max 150 Öre kosten und eben zu diesem MoBo ASrock passen:


LOL. Welchen Anschlu benötige ich ?
Das ist mir richtig peinlich aber inzwischen blicke ich nicht mehr durch :fuchtel:
Der Lautsprecheranschluß muss nicht mehr sein.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus !!!
rainer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?