Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity

New member
Hi Leute,

hab einen Dual Core Pentium D 945 3,4 GHZ mit einem Scythe Infinity verbaut. Hab Toaster 3.0 + Prime95 Stress Test laufen lassen (CPU ständig 100% Auslastung). Ausgelesen nach ca. 40 Minuten Test.

Everest 4.0 Ultimate Edition zeigt mir folgende Temps an:

Mainboard: 48 Grad
CPU: 60 Grad
GPU: 51 Grad

Um die Belastbarkeit des Infinity zu testen habe ich alle Gehäuselüfter deaktiviert. Sind die Temperaturen somit akzeptabel oder stimmt etwas mit dem Kühler nicht ? Der Infinity ist mit einem Retention Modul befestigt. Vorher habe ich auf CPU und auf den Kühler eine dünne Schicht Arctic Silver 5 aufgetragen.​
 
Wenn du die Gehäuselüftung deaktivierst ist es kein Wunder das die CPU so warm wird, schliesslich wird die warme Luft nicht abgesaugt direkt abgesaugt sondern heizt dein Gehäuse auf.
 
Mich hatte es nur irritiert, dass Intel die Max.-Temp. bei der CPU mit 64,xx Grad angibt und ich diese ja schon fast ankratze.

Ein Hinweis vielleicht noch: Ich hatte vorher genau das gleiche System, nur mit einem Asrock DUAL-VSTA Mainboard laufen. Da lagen meine Temperaturen unter Volllast nur bei knapp über 50 Grad. Kann es tatsächlich sein, dass die erhöhte Temperatur auch mit dem neuen Mainboard (Gigabyte DS3P) zusammen hängt oder hat das keine Auswirkungen auf die CPU-Temp. ???​
 

Ein Hinweis vielleicht noch: Ich hatte vorher genau das gleiche System, nur mit einem Asrock DUAL-VSTA Mainboard laufen. Da lagen meine Temperaturen unter Volllast nur bei knapp über 50 Grad. Kann es tatsächlich sein, dass die erhöhte Temperatur auch mit dem neuen Mainboard (Gigabyte DS3P) zusammen hängt oder hat das keine Auswirkungen auf die CPU-Temp. ???​

Die Mainboards rechnen da teilweise ein paar Grad drauf oder ziehn welche ab, daher zeigt auch jedes Board andere Temps und sind deswegen auch überhauptnicht vergleichbar.

Außerdem werden hohe Temperaturen auch etwas überschätzt.

Bei dir scheint jedenfalls alles in Ordnung zu sein.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn er Temperaturen im dreistelligen Bereich anzeigt.
 
Na ja also cih wunder mich aber auch:
ich hab den Scythe Infinity auch mit Artic Silver WLP auf dem System heir:


Meine Temps sind genauso wie bei dir. Mit Gehäuselüfter:
CPU 46°C/52°C
Wenn ich dann bei anderen Temps von 30°C mit nem schwächeren Lüfter haben, wundere ich mich schon =(
 
scythe

Die Scythe-Kühler haben beim Test in der c´t nicht so gut abgeschnitten. Nimm lieber nen Zalman, di kosten zwar etwas mehr, sind aber auch deutlich leistungsfähiger. Ich benutze einen, und meine CPU bleibt auf
40°C, trotz leichtem OC​
 
Die Scythe-Kühler haben beim Test in der c´t nicht so gut abgeschnitten. Nimm lieber nen Zalman, di kosten zwar etwas mehr, sind aber auch deutlich leistungsfähiger. Ich benutze einen, und meine CPU bleibt auf
40°C, trotz leichtem OC​

:shock: Wer sagt das denn? Zalmann ist teuerer und definitiv nicht besser bzw. Leistungsstärker als die Scythe (vergleichbaren) Kühler. :deal:

B2T:
Die Gehäuselüftung ist in diesem Fall wirklich lohnenswert, damit auch frische Luft reingeht und nicht die warme Luft bewegt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?