Netzwerk Windows 7 - Windows 98

New member
hi leute,
hab ein problem:
ich hab letztens mein win7 neu installiert da es macken machte und ich nich ewig nach dem fehler suchen wollte, also dvd raus und win7 neu drauf gemacht.
seitdem habe ich aber das problem, dass win7 keine netzwerkverbindung mit meinem zweiten rechner, auf dem ich windows 98 SE installiert hab (weil ich noch einen alten scanner hab, der nur unter windows 98 läuft).
ich hatte dieses problem zwar schon einmal, aber damals hat es sich quasi von allein gelöst, da auf einmal eine verbindung vorhanden war, jedoch weiß ich nicht wieso es funktionierte, aber heute geht es nicht mehr...

deshalb wollte ich fragen, ob jmd weiß wie ich manuell diese verbindung herstellen kann und sich die beiden rechner dauerhaft finden?

danke im voraus ;)
 
Nimm eine VM (Virtuelle Maschine) in der Windows 98 für den Scanner läuft.
Du wirst nirgends mehr Support für dieses 12 Jahre alte OS bekommen, fürchte ich.

Naja, aber wenn es denn sein muss...wofür müssen die Geräte über ein Netzwerk verbunden sein?
Spontan würde ich es wie folgt lösen: Beide Geräte an einen Router hängen.
 
naja, aber mit einer VM gibts folgendes problem: der scanner läuft nur übern normalen seriellen druckeranschluss und den hab ich bei meim neuen nich mehr, da ich letztes jahr meinen neuen rechner gekauft hab...

ich brauch beide verbunden, da ich die dokumente etc. mit win98 einscann, aber nicht auf dem system bearbeiten kann, also brauch ich meinen neuen rechner dazu! ;)

ich hab ja bereits beide rechner an einem router (fritz!box) und auf beiden funktioiert auch inet, aber im netzwerk finden sie sich nich, auch nich übern switch...
 
sind auch beide in der selben arbeitsgruppe? da die standartmäßig bei win7 anders benannt ist als bei win98.
 
Beide haben eine IP im Netzwerk, vermutlich 192.168.1.51 und 192.168.1.52 oder etwas ähnliches.
Ich würde an deiner Stelle einen FTP-Server+Client installieren und die Dateien damit übertragen.
Vom Scanner-PC lädst die die Dateien mit z.B. dem Filezilla Client auf den Filezilla Server am Hauptrechner hoch.
FTP braucht fast keine Ressourcen.
Dann braucht man die "Windows-Arbeitsgruppen", Freigaben, etc gar nicht.
 
Hast du mal probiert die IP des jeweils anderen Rechners in die Adresszeile des Windowsexplorers einzugeben?

Also "\\ip.vom.anderen.rechner"
 
@ chiefalex:

danke für den tipp, so funktionierts jetzt auch :rulez:
is ne einfache lösung und somit kann ich auch von woanders auf mein "server" zugreifen^^ :)

also danke ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
458

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?