Scythe Mugen 2 Problem

New member
Heyho PCMasters Gemeinde,

ich habe heute meinen PC geliefert bekommen und musste selber den Scythe Mugen 2 montieren so gesagt getahn.Jetzt mein Problem der Lüfter von der CPU dreht sich jedoch nur mit rund 600RPM beim zocken kommt die CPU auf grob geschätze 50°C ist ein AMD Phenom X6 1055T mein Mainboard ist der AUS M4A87TD Evo.So jetzt meine fragen: Mit welchem Programm könnte ich am besten herausfinden wie viel grad gerade der CPU hat und mit wie viel RPM der kühler läuft? (Speed Fan und Everest habe ich schon ausprobiert zeigt mir Fahlsche Temps an.) 2.Wie sollte ich die einstellungen von dem Kühler machen das sie am besten Kühlt oder reichen diese 600RPM ? 3.Diese frage hat auch mit Kühlung zutuhn: Ich habe eine Geforce GTX 470 von Gainward drin und ich will das sie sich automatisch kühlt wenn sie zu heiß wird was sie zurzeit nicht macht ich muss es bei ExpertTool selber immer einstellen.

MfG
 
Ja ich habe ein bisschen Starcraft 2 gezockt dann habe ich einen neustart gemacht und habe im Bios die Temperatur nachgeschaut und da waren es 42°C doch da ein bisschen zeit zwischen dem ganzen war ist die Temp auch runter deswegen habe ich gesagt "ich schätze".

Ich probiere mal dein Programm aus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der sagt mir auch das mein CPU bei 24°C liegt aber warum sagt mir dann der BIOS nie eine zahl unter 35°C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass du den Lüfter und nicht den Kühler meinst. Denn ein Kühler wird generell nicht an den Strom angeschlossen ;)
Und da der Lüfter nur mit 600RPM läuft denke ich mal, dass er über PWM gesteuert wird. D.h. er wird schon über die Temperatur der CPU gesteuert.
Aber um dessen sicher zu sein: Hast du überhaupt einen PWM Lüfter und hast du diesen an einen PWM Anschluss angeschlossen?

Ich denke, dass eher die Temperatur aus dem BIOS realistischer ist, aber wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur, also die Temperatur im Zimmer?
Gruß
Sushy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?