GPU Lüfter aus nach BIOS Update

New member
Hallo Profis!
Ich habe ein Problem mit meinem "Packard Bell GX M 011GE" Notebook.
Und zwar habe ich den Lappi Formatiert.
Um ihn auf den neuesten Stand zu Bringen, habe ich die HP von PB angesurft.
Neben den "neuesten" Treibern, stand auch ein BIOS-Update zur verfügung.

Soweit so gut.

Mittels eines beiliegenden Updaters, der sich über Windows ausführen lässt, habe ich das BIOS geflasht.
Anschliessend habe ich Win7 draufgemacht usw...

Am Abend ist mir dann aufgefallen, dass der GPU Lüfter (der sonst immer, hörbar, rauf und runter reguliert hat) nicht zu hören war.

Als ich dann durch die Lüftungsschlitze schaute, sah ich, dass er stand...
Dann hab ich den lappi ausgemacht.
Als ich ihn wieder anmachte, lief der Kühler an und blieb nach ~2sek. wieder stehen.
Das hab ich dann aus verschiedenen lagen (standby, ganz aus ect) probiert. Immer mit dem selben Resultat.

Auf der PB Seite steht leider nur dieser Bios-Download zur Verfügung.

Ist vielleicht einem von Euch dieses Problem bekannt?
Ich steh grad aufm Schlauch!

Wenn Ihr mir helfen könntet wär es echt ne feine Sache!

Vielen Dank im vorraus!
andi
 
Schau mal im Bios ob es da Einstellmöglichkeiten bezüglich der Anlauftemperatur des Lüfters gibt, vielleicht ist dort nur was verstellt.
Ansonsten lad dir mal GPU-Z und Coretemp runter, mit dem einen kannste die GPU, mit dem anderen die CPU Temperatur auslesen.

Ich weiß net, aber hat der überhaupt ne extra Grafikkarte und wenn ja, ist diese überhaupt aktiv gekühlt, wahrscheinlich net, denke wir reden hier vom CPU Lüfter, und dessen Anlauftemperatur kann man i.d.R. im Bios einstellen.
 
Schon mal dran gedacht, dass das gewollt sein könnte, um die Lautstärke zu reduzieren?
Wird das Gerät ungewöhnlich heiß?
 
Ok der Lappi ist von der reparatur zurück!^^
Mit dem letzten BIOS update wurde -wie ChifAlex schon sagte- ein tool installiert das den Lüfter erst ab ~60°C anspringen lässt! Ist aber aus dem BIOS nicht ersichtlich, da keine Einstellungsmöglichkeiten vorzufinden sind.
Dies ist allerdings neu! Vorher lief der Lüfter definitiv durchgehend!

@martin:
der Lappi hat ne 9800GTS drinne.^^ ist nen gaming Lappi.
Deswegen machte ich mir ja Sorgen wegen der Kühlung.

Trotzdem vielen dank für Eure Antworten Leute!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?