Rat bei Auf-/Umrüsten gesucht

New member
Hallo liebe ForumUser,

bin seit kurz hier unterwegs und habe festgestellt, dass Hilfesuchende in den meisten Threads sehr gute Ratschläge und Hilfestellung erhalten und oft tatkräftig gepostet wird.
Aus diesem Grunde möchte ich nun auch mal ein Thema eröffnen und bitte um euren Rat. :)


Nun.. da mein Mainboard soeben den Dienst quittiert hat und ich gezwungen bin mir ein neues zu kaufen, dachte ich, ich leiste mir direkt noch einige Aufrüstungen, die ich mir schon eine Weile wünsche (und momentan preislich auch verwirklichen kann :D)

Gute/sehr gute Leistung beim Gaming ist für mich ein primärer Anspruch an meinen Pc, daher sollte die Hardware auch dementspreched gut sein.

Besitze eine Radeon HD 4870 1024mb. Aus Geldmangel werde ich sie zunächst weiter verweden, ich war bei neueren Spielen bislang mit der Leistung auch sehr zufrieden.

Nach der langen Vorrede nun meine aber meine konkrete Frage:

Die neue Komponenten werden Mainboard, CPU und Arbeitesspeicher sein.
Als Budget stehen mir ca 350€ zu Verfügung - weit mehr wollte ich zZ eingentlich nicht ausgeben.

Eine Zusammenstellung die vom Preisleistungsverhältnisse nicht schlecht wirkt (auf mich als nicht gaaanz so versierten Hardware nutzer), habe ich nun und wollte einige Meinungen einholen, ob ihr das auch so seht bzw. Vorschläge wie ich ggf für das Geld herausholen kann.

AMD Phenom II X4


Asus M4A79XTD


Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit


Kostenpunkt zusammen rund 350€. Ausgangspunkt war wiegesagt zunächst das Mainboard. Allerdings muss es nicht zwingend AMD Teile sein.
Ich bin offen für jeden Rat und alle Vorschläge und freue mich auf eure Antworten. :)
 
Servus!

Ich würde das Ganze etwa so machen:

1) Preis: 349,72

1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8 bei URANO 65,22
2 x Scythe Mugen 2 Rev. B bei URANO 35,21
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 bei URANO 76,76
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed bei URANO 137,32

Neuerer Chipsatz(auch für neu CPUs), Phenom X4 BE, guter Speicher und dazu einen ordentlichen, leisen CPU-Kühler.
Alles bei einem Händler, bei URANO KEIN Porto! - gibt auch Alternativen(vv-computer, planet4one,...)....

Wenn du den CPU-Kühler weglässt passt auch noch ein X6 1055T anstatt dem X4 in die Konfig :)

Gruß, Gouda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Links funktionieren Leider nicht, aber ich hab dir mal was zusammengestellt.
Ist Topaktuell und bietet dir mit dem 8xx Chipsatz auf dem MB die möglichkeit die kommende Generation von AMD CPU´s einzusetzen.
Die 4870 ist doch garnet schlecht, und wenn sie dir nicht mehr reicht, würde ich mir einfach ne 2. gebrauchte holen, die kannst du dann auf dem Board im CF laufen lassen und hast wieder genügend Leistung.

Edit: Hardcore-Gouda war schneller... Joa wäre ne überlegung wert mit dem 955 + Scythe Mugen... Würde wohl auch eher zu dieser Kombi tendieren, wenn du aber mit übertakten nichts zu tun hast, und dir ein paar db mehr nichts ausmachen, bist du mit dem 1055T für die Zukunft besser gerüstet.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen Antworten :)
Entschuldigt die Links. War mir nicht aufgefallen.
Dann werd ich mir das MBs noch mal im Detail anschauen. Bin wiegesagt nicht soo versiert im Bereich Hardware und frage daher bezüglich der Leistung gerne bei euch nach. Aber es klingt ja jetzt schon sehr sehr vielversprechend.
Ihr scheint euch was MB und CPU ja einig zu sein. Und die Ausstattung ist ja genau das was ich suche + die komfortablen Anschlüsse, lassen es auch recht attraktiv aussehen.
Beim RAM weiß ich selbst gernicht wie sie sich in der Leistung unterscheiden. Aber das wird sich ja klären lassen, was am besten past in meinem Preissegment.

Ach ja, an CPU Kühlung hab ich garnicht gedacht. Die muss ich wohl auch noch passend dazuwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kannst du das günstigste DDR3 4GB-Kit nehmen, das bei deinem Anbieter erhältlich ist. Leistungsunterschiede gibt es keine...
Wenn überhaupt schau auf die Spannung - je geringer diese angegeben ist desto besser.

Ein guter CPU-Kühler is ne sehr lohnende Investition. Erstens kann man die CPU ruhigen Gewissens um einiges hochschrauben(3,6GHz und mehr sollten sowohl beim X6 als auch X4 drinnen sein) und der Lautstärkepegel bleibt auf sehr erträglichem Maß.

EDIT:

Hab grad gesehen, daß ich den Mugen 2x in die Konfig gemacht habe...
Hier mal ne korrigierte Version INKL. dem X6:

1) Preis: 360,63

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B bei rexstone 32,84
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 bei rexstone 74,32
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 bei rexstone 73,97
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed bei rexstone 179,50

X6, 870er Board, 4GB und der Mugen2 - leider knapp über Budget.
Wenn du das verkraften kannst nimm es, wenn nicht eben den 955...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kannst du das günstigste DDR3 4GB-Kit nehmen, das bei deinem Anbieter erhältlich ist. Leistungsunterschiede gibt es keine...
Wenn überhaupt schau auf die Spannung - je geringer diese angegeben ist desto besser.

Ein guter CPU-Kühler is ne sehr lohnende Investition. Erstens kann man die CPU ruhigen Gewissens um einiges hochschrauben(3,6GHz und mehr sollten sowohl beim X6 als auch X4 drinnen sein) und der Lautstärkepegel bleibt auf sehr erträglichem Maß.

*sign*

Beim Ram nur drauf achten dass er nicht mehr als 1.65V benötigt.

Zur Kühlung: Es sind Kühler bei den Prozessoren dabei, allerdings sind diese alles andere als leise... Wenn dich das nicht stört, und du nicht übertakten willst ist das ok, ansonsten greif, wie Hardcore-Gouda schon sagte, zum Scythe Mugen 2. Allerdings solltest du beim Mugen 2 beachten dass dein Gehäuse mindestens 19cm breit sein muss. Ansonsten gibts aber auch noch andere gute Alternativen.
 
OK. Das mit dem Kühler klingt vernünftig, sollte auch ohne weiteres in mein Gehäuse passen. Was die CPU angeht schwanke ich nun noch zwischen dem AMD Phenom II X4 955 und dem X6 1055T. Was die Leistung im Gamen angeht, lohnt sich die Investition der 40€ mehr?

Der Hersteller ASRock ist mir zwar schon mal untergekommen, jedoch weiß ich über deren Produkte und die Quallität nichts. Hab eben mal fix durch das Forum hier geblättert und die User scheinen ja geteilter Meinung zu sein. Ich meine, der günstige Preis wirkt ja wirklich sehr verlockent - auch weil ich das gesparrte an andere Stelle gut investieren kann- aber ist das Board dann auch auf lange sicht gesehen verlässlich?
 
Die AsRock-Boards stehen ASUS und Konsorten in NICHTS nach - im Gegenteil.
AsRock bietet vorbildlichen Support und BIOS-Updates für ihre Boards, da können sich einige Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.
Die Bretter laufen äußerst stabil, recht stromsparend und haben reichlich Reserven für Overclocking.
Dazu haben sie für den günstigen Preis eine Ausstattung, die sich sehen lassen kann.

Meiner Meinung nach(neben MSI) die zu Zeit besten Bretter für AM3. Auch in anderen Foren ist das 870 Extreme DIE Empfehlung des Jahres.

Einen Unterschied während dem Spielen wirst du zwischen dem X4 oder X6 nicht bemerken. In Zukunft werden eben immer mehr Spiele auf MultiCore optimiert werden, was dem X6 zu nem Vorteil verhelfen wird.
Im Moment bringt er, bis auf einige Ausnahmen, keine nennenswerten Vorteile.

Wenn du das Geld sparen willst: Nimm den X4
Sitzt es locker: Den X6
 
wAuf jeden Fall, die bauen (mittlerweile) echt gute Boards, der Chipsatz ist auch aktuell, ich selber habe das Board schon bei 2 Kumpels verbaut, beide sind sehr zufrieden. Gut verarbeitet und auch sehr gute OC möglichkeiten.

Was die Prozessoren angeht, ist es ne schwierige Entscheidung, die aktuellen Games und einige Programme können mit den 2 Kernen mehr (noch) nicht viel anfangen, da ist der 955er mit 400 Mhz mehr pro Kern oft im Vorteil. Allerdings stellt es kein Problem dar, den 1055T mit 6x3,2Ghz und mehr laufen zu lassen. Theoretisch solltest du mit dem 1055er beim OC weiter kommen als mit dem 955er, beim 955er wäre es nur einfacher da er nen offenen Multiplikator hat.
Wie weit du beim übertakten kommst ist aber immer mehr oder weniger Glückssache, aber i.d.R. geht der 1055er besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey alles klar. Wenn das so ist, klingt das fürs Preis/Leistungsverhältniss nach einem richtig gutem Board. Werd ich wohl nehmen. Im Prinzip ist die komplette Zusammenstellung genau das was ich suchte.
Zur Taktung des Prozessors werde ich, wenn es soweit ist, wohl noch mal posten.
Also.. ich danke recht herzlich für die Hilfe und die gute Beratung. Wenn alles so läuft, wirds 'ne lohnenswerte Aufrüstarbeit werden :)
Freu mich schon aufs Verbauen

Danke noch mal
mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?