Silent Pc 1000-1300€

New member
Hallo zusammen,
Da mein derzeitiger Pc lautstark und veraltet ist, entschied ich mich dazu mir einen neuen zusammenzustellen und bräuchte dabei eure Hilfe.

Der Computer sollte sehr leise, in 3-4 Jahren noch annehmbare Leistung haben und maximal 1300€ (mit Betriebssystem) kosten.
Also mit Bildschirm, den ich mal auf so 200€ schätze, sollte das am Ende maximal 1500€ ergeben (Vorschläge für einen guten 22"er sind gerne gesehen.)


Verwendet wird der Pc für:

- CAD zeichnen mit den aktuellsten Versionen von AutoCAD Architecture und ArchiCAD (daher vermute ich mal braucht der Pc gute CPU und RAM Werte)
- Full HD Filme ruckelfrei wiedergeben
- Spiele spielen (sind keine hardewarelastigen spiele)

- Ein 2ter Bildschirm wird übrigens auch noch angeschlossen.
- Die Einzelteile werden selbst zusammengebaut.
- Er sollte wirklich sehr leise sein.
- Wenn möglich nicht viel Abwärme erzeugen


Ich bin bis jetzt soweit gekommen:

CPU: Intel, 4 Kerne, mind. 2,6 ghz, besser 2,8
RAM: 6 GB
SSD: Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II
System: Windows 7 Home Premium 64 bit OEM
Festplatte: Samsung, Wenn im Gehäuse platz genug, dann 2x 500gb, sonst 1x 1tb
Grafikkarte: Nvidia GeForce
Gehäuse: Lian li? (hat aluminium eine gute Strahlenabdichtung?)
Es soll kein Sichtfenster, ein schlichtes Design haben und hochwertig sein.
Dämmplatten?
DVD-Brenner: 1 Stück

Maus, Tastatur wird nicht benötigt.


Was würdet ihr noch vorschlagen, verändern, oder würdet ihr komplett andere Komponenten wählen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier mal eine Vorstellung, wie es aussehen könnte.
Dabei wurden wirklich sehr leise Komponenten ausgewählt.
Darunter die E7 Serie von Be Quite! und das Cooler Master Gehäuse. Dazu noch der Noctuah ... also wenn das nicht leise sein wird weiß ich auch nicht mehr :).

system.jpg

LG: Error-Champion

Edit: seh grad das ich den Sythe Mugen 2 eingepackt habe. Diesen einfach durch ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Zusammenstellung!
Maus und Tastatur benötige ich nicht, habe ich jetzt auch oben ausgebessert.

Eine SSD Platte sollte unbedingt rein, sowie auch 6GB Ram (Corsair?).

CPU-GRAKA Kombination wäre mir eigentlich Intel-Nvidia statt AMD-ATI lieber.

Ich hoffe ich konnte jetzt etwas genauer werden.

lg,
stickerer16
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre:


Das Gehäuse ist jetzt nicht unbedingt so dezent, das habe ich wohl überlesen ;)
Dann ist das aus dem Vorschlag von Error-Champion wohl eher geeignet.

Wenn du nicht vor hast (auch in der näheren Zukunft), besonders anspruchsvolle Spiele zu spielen, dann kannst du die GTX 470 auch gegen eine GTX 460 tauschen (die immer noch sehr gut ist) oder gegen eine ATI HD 5770.
 
Klar, also:

System.jpg

Bei Hardwareversand war ich wohl zu blöd eine SSD zu finden. Wenn du aber die Intel Postville nimmst bist du bei rund 1250€ also noch im Budget.

RAM kann der gleiche bleiben. 6 GB werden nicht gefordert werden können.

Edit: Oh oh oh, großer Patzer. Der RAM ist falsch in meiner Zusammenstellung. Der von Gandalf genannte ist besser und kann bei mir ebenfalls verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich - wenns wirklich silent sein soll - eher den empfehlen würde.

Anonsten kannst du Reggea Gandalf´s Zusammenstellung so nehmen - bis auf ein schickes LianLi Case :)
 
Eine GTX470 für ein Silent-Sys ist imo nicht ganz das passende, die wird schon recht laut unter Last...

Nebenbei sieht es so aus, als ob der TE keinerlei fordernden Spiele zockt, wodurch sich ne 470 sowieso langeweilen würde.
Falls auf CUDA Wert gelegt wird, könnte man ne kleine/leise GTS250 nehmen, bei mehr Leistungswünschen eben eine Gigabyte GTX460 768MB/1GB.
Ohne CUDA(aber mit Stream) würde ich ne PC 5770 1GB empfehlen, die ist leise und hat dennoch ausreichend Power für das ein oder andere Spielchen.

Gehäuselüfter habe ich sehr gute Erfahrungen mit den gemacht - sind günstig, hervorragend regelbar(3,5-12V), guter Durchsatz und äußerst leise...
 
Naja das kneift sich halt alles ein bisschen. Zukunftssicher - keine schnelle , bzw. keine DX 11 Karte zu nehmen - macht dann keinen Sinn.
Im Moment ist es nur so möglich.
Die einzige Möglichkeit wäre da die S edition, die allerdings auch ganze 100€ mehr kostet.
 
Wenn keine anspruchsvollen Spiele gespielt werden ist imo eine GTX470 einfach der Overkill. Verbraucht massig Strom, wird heiß und saulaut...
Für nen Silent-Rechner eben ein totales NoGo.

Eine GTX460 ist eine potente Karte, die alle Gimmicks einer 470 hat, aber dabei leise und kühl bleibt. Für aktuelle Spiele ist sie trotzdem bestens geeignet.

Wenn das kein Ultimate-Zockerrechner werden soll und hauptsächlich gearbeitet wird(bei möglichst geringem Lärmpegel) ist eine GTX460 die erste Wahl...
 
Also, von der 460 bin ich jetzt überzeugt und wenn ihr euch sicher seid, dass die 4GB Ram auch noch in 3 Jahren noch ausreichen werden, dann schaut meine Zusammenstellung jetzt so aus:

Prozessor: Intel Core Prozessor i7 870 Box 2,93 GHz 1156 Sockel

RAM: 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1600 CL7 Kit "Stiletto"

MOBO: ASRock P55 Extreme I-P55 S1156 ATX

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460

SSD: Intel X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II

HDD: 1000 Gb Samsung SpinPoint F3 oder 2x 500 gb

Laufwerk: LG GH22NS50


Brauchen tu ich jetzt noch:

- Silent CPU-Lüfter

- Silent Netzteil

- Gehäuse

Haben Aluminium-Tower eine bessere Strahlungsabschirmung, als normale?
Was muss ich beim auswählen beachten, damit die restlichen Komponenten, dann ins Gehäuse passen?

Könnt ihr mir schlicht designte Gehäuse, am besten mit Dämmmaten, vorschlagen?

lg
 
Schau dich wegen Gehäusen mal um. Die sind schon schallgedämmt, dafür halt relativ teuer.
Wenn du dir selbst etwas Zeit nimmst, kannst du das aber für weniger Geld auch nicht schwer selbst erreichen.

Greez
 
Naja, wegen Strahlenabsorbation brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist unwichtig, da strahlt nichts gefährliches ;) Schau dir mal [ ] Gehäuse an, ist auch gedämmt. Als leisen Kühler kann man dir z.B. den Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken empfehlen, teurer muss es da nicht werden. Gute Netzteile sind imho alle nicht besonders laut, schau dir mal das [ ].
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?