Triple Crossfire (was benötigt man?)

New member
hallo zusammen,

hab mir einen kleinen pc zusammengebaut und hätte gerne gewußt ob jemand erfahrung mit drei grakas (ATI) hat ?!
brauch ich ne brücke oder läuft der crossfire-verbund übers board

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI
3 X ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5, Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5
2 X TWIN2X2048-8500C5D
Be quiet Straight Power 700W ATX 2.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, und willkommen im forum!

also erstmal eine frage vorweg, hast du dir diese hardware schon gekauft?

und wieso möchtest du tripple CF nutzen?
zumal die HD5750 nicht gerade eine starke karte ist..
da die 5750 auch um die 100€ kostet, würde ich und sicher andere! eher dazu raten eine single gpu zu holen die dann 300€ kostet.. da hast du nicht die probleme mit microrucklern etc..


ansonsten musst du das mit einer CF bridge machen bzw mit zwei.
was imens den stromverbrauch erhöht und die leistung nicht gerade stark ist bei dieser karte das sich ein tripple CF lohnt..
 
Hallo Mr. M. Sniper

Herzlich willkommen in der PCmasters Community.

Das Forenneulinge gleich mal die Suche benutzen ist ja mal richtig gut.
Einen uralten Thread, in dem es um Triple-CF ging wieder aus der Versenkung zu holen, geht notfalls auch.
Besser aber, wenn Du Deinen eigenen Thread hast.
Und den hab ich mal mit Deiner Frage für Dich neu eröffnet.

Zu Deiner Frage kann ich, weil ich bisher ja noch nicht mal ein ganz normales CF-Set aufgebaut habe, nicht wirklich viel sagen.
Was ich aber ziemlich sicher zu wissen meine ist, daß Du mit Deinem Chipsatz auf dem Mainboard, weil der ja ausschließlich für SLI designt wurde, nicht sehr weit kommst.
Eine einzelne AMD/ATI-Karte geht natürlich. Mehr aber ganz bestimmt nicht.

Also mußt Du Dir entweder ein Mainboard mit einem AMD-Chipsatz zulegen oder anderenfalls zwei oder eben auch drei Nvidia-Grafikkarten besorgen.
 
viele dank für eure schnelle reaktion,
1 teure statt 3 günstige grakas ist logisch aber ich übertreibs gerne ein wenig :)-) , ausserdem ist eine kaputt, hab ich noch zwei als reserve und ich muß sagen sie laufen ja jetzt schon ganz gut .
stromverbrauch :)-)) EGAAL, da ich drei pci-e steckplätze hab , geh ich mal davon aus das das board sehrwohl für drei karten geeignet ist !
ich hab ja schon darüber nachgedacht 3 teure mit jeweils 2 gpu's reinzubauen also 6 gpu's insge. naja frau sehr böse und ich habs gelassen :)-)) also wegen meiner frage : wie sollte ich den die 3 grakas zusammenschließen vom stecksystem her ? ich hab noch nirgends bilder dazu gefunden ?
 
also dein vorhaben ist nicht nachvollziehbar^^

zumal die karten nicht gerade toll aussehen mmn. :p

und das argument, ist eine kaputt hast du noch zwei.. greift auch nicht wirklich.. mit einer starken karte in dem preisbereich wirst du viel mehr freude haben! weil du immer noch auf eine zweite ausbauen kannst früher oder später!! aber diese power wirst du bei einer gtx4xx oder hd 58xx so nicht brauchen!!


hast du dir die karten denn schon gekauft?


und hier ist ein quad-cf

msi_radeon_hd_4850_triple_crossfire.jpg


hier ein triple-cf

4870-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch die ganze zeit schon denn Sinn von 3 so "relativ" kleinen Karten zuverstehen... Wenn du gerne "übertreibst" hol dir für 300euronen eine große und zum übertreiben holst du dir bei Zeiten noch ne 2te... Wobei mich die Leistung von 3 5750 schon interessiert würde ich das nich machen, finds irgendwie unsinnig.


edit sagt: auf dem Bild siehste doch wiese rauf gehören :D einfach alle drei in einer reihe in die Slots einstecken solltest du ja haben laut deiner aussage?!
 
ahh, hab des bild nicht gleich aufmachen können !!
ist gut , danke erstmal....lg..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich weis, ist auch unsinnig !
aber sie laufen echt sehr gut und leise !
hatte vorher 2 x 8800 GT AMP Edition 2-way Sli !
die waren nicht annähernd so weit vorne !
naja jetzt hab ich sie schon, bei dieser entwicklungsgeschw. werd ich mir sicher bald wieder was neues zulegen und den alten verkaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Board unterstützt kein Crossfire hat ja Horst schon gesagt, du kannst ja nur eine ATI Karte drauf bauen. Wenn dann müssen es 2 oder 3 Karten von Nvidia sein und da kannst du auch nichts ändern außer du kaufst dir ein neues Mainboard.

2. 3 Karten bringen dir nichts, weil kein Spiel mehr als 2 GPUs unterstützt und selbst mit 2 GPUs gibts noch erhebliche Probleme.

3.Und nach meiner Rechnung kosten 3 HD 5750 knapp 350€ und wären etwas schneller als eine HD 5870(wenn 3 GPUs unterstüzt würden), welche man schon für 350€ bekommt.

4.Würde ich dir aber zur raten, da sie nicht wirklich langsamer ist, aber 100€ weniger kostet.

5. Kriegen die Grakas kaum Luft und kriegen noch die Abwärme von der Karte die vor ihnen ist ab, wie man gut auf dem Bild erkennen kann. Was zur Folge hat dass sie den Lüfter weit hochdrehen müssen, um nicht völlig zu überhitzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , das macht wohl keinen sinn bei meinem sytem !
aber ich versteh das nicht das sie solche boards bauen,
abgesehen von den grakas, das 3 karten zum einbau möglich sind ?
wie gesagt- spiele unterst. bis 2 gpu's , da hat das ganze mainboard
keinen sinn eigendlich mit 3 x PCI-E oder..(ich hab 3 steckplätze !!)
und das nur gforce passen ergibt ja irgendwo auch keinen sinn,
weil das board mit sockel AM3 bestückt ist , und ich dachte amd und ati währen gute freunde und nicht gforce??
naja , da werd ich mal schauen ob ich die karten wieder los werde !
also chipset von nvidia bedeutet - grafik von nvidia und passt..
 
also es ist ja nicht so das PCI-E nur für grafikkarten ist, dort werden auch andere Pheriperiegeräte sofern diese für PCI-E vorgesehen sind, drauf verwendet! PCI-E ist nichts anderes als PCI nur eben schneller :D

PCI-E, löst AGP (was es so gut wie schon garnicht mehr gibt im handel) und PCI nach und nach weiter ab ;)

sprich es heisst nicht gleich das ein board mit 3xPCI-E auch für Triple-CF/SLI vorgesehen ist ...
 
bei den 1366 geht meistens CF und SLI.(Nur so am Rande)

Du hast eines der wenigen AM3 Boards erwischt wo nur SLI geht gibt galub nur 4.

Nicht nur Grakas laufen über PCI-E ;). Und manche Leute wollen sich eben ein CF Gespann holen und noch eine PhysX Karte da sind dann 3 Steckplätze nötig.

AMD und ATI ist eine Firma AMD hat ATI aufgekauft ;). Aber die Boards baut icht AMD sondern in deinem Fall ASUS.

Chipset von Nvidia heißt im Normalfall, damit du nur SLI betreiben kannst, wenn du ein Dual GPU System willst. Allerdings ist eine ATI kein Problem.

Kannst du die Karten nicht wieder einschicken ? Normalerweise hat man doch 14 Tage lang ein Wiederrufsrecht ?

Und als Ersatz würd ich mir entweder eine oder kaufen.(die GTX wäre schneller)
 
na das hätt ich wissen sollen, ich hab gesehen das drei grakas platz haben und gut..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich werd die karten umtauschen !!
vorschläge für EINE gute graka so um 400.-
erfahrungswerte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt da eine ganze reihe an karten

HD5850
HD5870
GTX470
GTX480

sind so im moment das was stand der dinge ist!
wohl schnellste und beste atm!! HD5970 mit 4GB

diese dürfte aber deinen anforderungen genügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
na das hätt ich wissen sollen, ich hab gesehen das drei grakas platz haben und gut..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich werd die karten umtauschen !!
vorschläge für EINE gute graka so um 400.-
erfahrungswerte ???

Wie gesagt da wäre die HD 5870 und die GTX 480. Allerdings würd ich für eine Graka keine 400€ ausgeben, weil du mit ner HD 5850 bzw. GTX 470/60 fast genausoweit kommst, sprich du müsstest sie zur fast selben Zeit wieder aufrüsten.

@Noble die "schnellste und beste" kostet aber auch 500€ aufwärts... Und hat Fehler ohne Ende... Greif leiber zur HD 5850 oder GTX 470/60.
 
Wie gesagt da wäre die HD 5870 und die GTX 480. Allerdings würd ich für eine Graka keine 400€ ausgeben, weil du mit ner HD 5850 bzw. GTX 470/60 fast genausoweit kommst, sprich du müsstest sie zur fast selben Zeit wieder aufrüsten.

@Noble die "schnellste und beste" kostet aber auch 500€ aufwärts... Und hat Fehler ohne Ende... Greif leiber zur HD 5850 oder GTX 470/60.


das ist mir schon klar, das war auch keine empfehlung meiner seits, sondern nur nebenbei gesagt!

die HD5870 ist im gesamt paket die wohl momentan beste allrounderkarte und ist für 350€ (mit 1GB) auch schon zu haben..

gut nvidea hat physx, aber da steht in den sternen ob du es brauchst oder nicht!
 
das ist mir schon klar, das war auch keine empfehlung meiner seits, sondern nur nebenbei gesagt!

die HD5870 ist im gesamt paket die wohl momentan beste allrounderkarte und ist für 350€ (mit 1GB) auch schon zu haben..

gut nvidea hat physx, aber da steht in den sternen ob du es brauchst oder nicht!

Du meinst die HD 5850 für 240€, da die HD 5870 nicht viel schneller ist als die HD 5870 und trzodem 100€ mehr kostet. Ich entweder eine HD 5850 und eine 9800GT Green Edition kaufen als PhysX Karte kaufen oder nur eine GTX 470.
 
Du meinst die HD 5850 für 240€, da die HD 5870 nicht viel schneller ist als die HD 5870 und trzodem 100€ mehr kostet. Ich entweder eine HD 5850 und eine 9800GT Green Edition kaufen als PhysX Karte kaufen oder nur eine GTX 470.


wie auch hier, sprach ich nicht vom besten P/L verhältniss, sondern davon das die karte der "perfekte" allrounder zur zeit ist!

gute leistung, leise und wird nicht annähernd so heiß wie die fermi reihe und verbraucht bei weitem nicht so viel strom! ;)

fakt ist, da hast du recht ist die 5850 günstiger und durch takten auch auf das niveu zu bringen..
 
wie auch hier, sprach ich nicht vom besten P/L verhältniss, sondern davon das die karte der "perfekte" allrounder zur zeit ist!

gute leistung, leise und wird nicht annähernd so heiß wie die fermi reihe und verbraucht bei weitem nicht so viel strom! ;)

fakt ist, da hast du recht ist die 5850 günstiger und durch takten auch auf das niveu zu bringen..

214W sind jetzt auch nicht so viel weniger.

die 470 braucht 239W, einzig die 480 ist out of Space mit ihrem Stromverbraucht von über 300W.

die HD 5850 braucht nur 150W, selbst wenn du die Karte auf das Niveau von der 5870 taktest ist sie immernoch sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ,
hab mich gestern ein wenig umgeschaut !
naja die geschichte mit 3 ATI crossfire !
was haltet ihr davon...
EVGA GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe
in...
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI
2 X TWIN2X2048-8500C5D
Be quiet Straight Power 700W ATX 2.2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?