OC Intel I7 930

New member
Guten Abend,

wie der Titel bereits sagt würde ich meinen neuen Prozessor(I7 930) gerne übertakten, Ziel sind 4 GHz.

Nun meine Frage, ist dies unter Luftkühlung(Scythe Mugen 2) möglich?
Und nun das wichtigste, ich bin absoluter Neuling im Gebiet der Übertaktung also wie mach ich das?

Ähm, noch ne Frage, der Prozessor verfügt ja über so eine Hyper Threading funktion die mir, wenn max. 2 Kerne belastet werden, extraleistung zukommen lässt. Ist das Standartmäßig "installiert" oder muss ich da irgendwas spezielles machen? Wird aber beim OC´en überflüssig oder? ich verwende meistens eine Anwendung die nur einen( -.- ) Kern unterstützt.
 
HT ist standartmäßig aktiviert. ob du 4ghz unter luft schaffst kann ich dir nicht sagen. wird eng. vorher aber erstmal durchlesen. und zwar komplett.
 
Was du meinst, ist nicht Hyperthreading, sondern der Turbomodus.
Aber diese beiden Features sind normalerweise aktiviert.

Für das Übertakten solltest du den Turbo aber erst einmal abschalten.
 
Hab das jetzt durchgelesen, bringt aber net viel. Naja der UCLK das doppelte des Speichertaktes. Dann ist einmal der Multiplikator auf 20x und BCLK auf 180. Bei nem anderen Versuch wieder Multi auf 15x dafür aber BLCK höher. Und woher weiss ich wie hoch ich die Spannungen wählen muss? Oder Spannungen alle auf Auto lassen und nur Multiplikator, BCLK und UCLK erhöhen?
Da gehts doch meistens um Extremversuche, die ich ja nicht vor habe.
Mit welchem Programm kann ich alle Kerne+Threads zu 100% auslasten um die Temperatur zu überprüfen?
 
temperatur kann du mit prime95+coretemp prüfen. spannungen am besten nicht auf auto lassen. wir können dir ja evt richtwerte geben. ansonsten musst du es austesten.
 
temperatur kann du mit prime95+coretemp prüfen. spannungen am besten nicht auf auto lassen. wir können dir ja evt richtwerte geben. ansonsten musst du es austesten.

Wäre auch dankbar für Richtwerte für die Spannung :bigok:

Bei nem 920 D0 gibts da kein Unterschied oder?