OC Intel I7 930

New member
Guten Abend,

wie der Titel bereits sagt würde ich meinen neuen Prozessor(I7 930) gerne übertakten, Ziel sind 4 GHz.

Nun meine Frage, ist dies unter Luftkühlung(Scythe Mugen 2) möglich?
Und nun das wichtigste, ich bin absoluter Neuling im Gebiet der Übertaktung also wie mach ich das?

Ähm, noch ne Frage, der Prozessor verfügt ja über so eine Hyper Threading funktion die mir, wenn max. 2 Kerne belastet werden, extraleistung zukommen lässt. Ist das Standartmäßig "installiert" oder muss ich da irgendwas spezielles machen? Wird aber beim OC´en überflüssig oder? ich verwende meistens eine Anwendung die nur einen( -.- ) Kern unterstützt.
 
HT ist standartmäßig aktiviert. ob du 4ghz unter luft schaffst kann ich dir nicht sagen. wird eng. vorher aber erstmal durchlesen. und zwar komplett.
 
Was du meinst, ist nicht Hyperthreading, sondern der Turbomodus.
Aber diese beiden Features sind normalerweise aktiviert.

Für das Übertakten solltest du den Turbo aber erst einmal abschalten.
 
Hab das jetzt durchgelesen, bringt aber net viel. Naja der UCLK das doppelte des Speichertaktes. Dann ist einmal der Multiplikator auf 20x und BCLK auf 180. Bei nem anderen Versuch wieder Multi auf 15x dafür aber BLCK höher. Und woher weiss ich wie hoch ich die Spannungen wählen muss? Oder Spannungen alle auf Auto lassen und nur Multiplikator, BCLK und UCLK erhöhen?
Da gehts doch meistens um Extremversuche, die ich ja nicht vor habe.
Mit welchem Programm kann ich alle Kerne+Threads zu 100% auslasten um die Temperatur zu überprüfen?
 
temperatur kann du mit prime95+coretemp prüfen. spannungen am besten nicht auf auto lassen. wir können dir ja evt richtwerte geben. ansonsten musst du es austesten.
 
temperatur kann du mit prime95+coretemp prüfen. spannungen am besten nicht auf auto lassen. wir können dir ja evt richtwerte geben. ansonsten musst du es austesten.

Wäre auch dankbar für Richtwerte für die Spannung :bigok:

Bei nem 920 D0 gibts da kein Unterschied oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon gesehen, hab vorhin als ich im google prime95 eingab irgend so ein Prog gefunden das mit nur das System auswertet. Hab dann aber eh das richtige gefunden :)
 
so dann geb ich auch mal richtwerte für 3,8 ghz

Multi 20
BCLK 190
Ram teiler an euren speicher anpassen !
Vcore 1,28 volt (vorsicht kann stark vaiiren)
qpi vtt/dram core voltage 1,25-1,28 volt
IOH 1,15-1,2 volt
Dram bus voltage 1,6 volt

dann solltet ihr noch die stromspar sachen unter "cpu configuration" deaktivieren. also speedstep und eist.und den multiplikator erstmal auf 20 fixen.

die restlichen spannungen sollten manuell auf dem niederigsten wert festgelegt werden weil sonst teilweise extrem übervoltet wird. kein AUTO.

wenn das alles läuft könnt ihr euch ja nochmal melden. dann gehts ans feintuning.
 
War grad in meinem Bios (asrock xtreme x58) und da schaut das alles anders aus :p Hab da aber eine Funktion gefunden die mir das system automatisch overclocked.

Da steht : Load CPU EZ OC Setting und Load DDR3 EZ OC CPU Setting.
CPU kann ich von 3,6 bis 4,2GHz wählen, Ram von 2000-2133.

Lohnenswert oder besser die Finger von sowas lassen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich machs euch mal leichter mich zu verstehen :)

MAIN :

OC TWEAKER 1 :

OC TWEAKER 2 :

ADVANCED :

ADVANCED CPU SETTINGS :


So nun seht ihr wies bei mir aussieht und was steht, jetzt währs toll wenn ihr nun die Bezeichnung und neben den Wert den ich einfügen muss schreiben könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@klappflap nope :)
@devian hab mal meine konfig an dein bios angepasst. am besten arbeitest du auch mit dem 21er multi da ich nicht weiß ob das board hohen bclk macht.


Multi 21
BCLK 181
Ram teiler an eurem speicher anpassen !
cpu voltage 1,28 volt (vorsicht kann stark vaiiren)
vtt 1,25-1,28 volt
IOH 1,15-1,2 volt
Dram voltage 1,6 volt

dann du noch die stromspar sachen unter "cpu configuration" deaktivieren. also speedstep und c-state tech. und den multiplikator erstmal auf 21 fixen.

die restlichen spannungen sollten manuell auf dem niederigsten wert festgelegt werden weil sonst teilweise extrem übervoltet wird. kein AUTO. dazu spannung auswählen und einmal auf + drücken.

ps: automatische oc funktionen taugen nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden hier giebts damit eig keine probleme. Beim asrock sieht man ja das es geht und beim gigabyte weiß ich das es geht.
 
Ich meine nicht nur einstellen, sondern Stabilitätsprobleme. Habe schon öfter davon gelesen, dass ein System bei gleichem Takt mit dem 20er Multi läuft und beim 21er abstürzt.

Aber probieren geht über studieren ;)
 
@ gigelz: Ich meinte ja ob es mit der Stabilität Unterschiede macht, dass der gleiche Takt raus kommt is mir auch klar :mad:

Ich hab mit dem 21er Multi noch nie Probleme gehabt, und mit einem BCLK von 200 auch nicht

Ich werde meine Ergebnisse mal posten, wenn mein NT endlich wieder da ist :hmm:
 
stabilitätsprobleme hatte ich noch nicht mit dem 21er multi. meistens braucht man bei gleichem takt mit dem 21er auch etwas weniger vcore :)
 
Habs noch nicht versucht, bin grad eben erst nachhause gekommen.

Soweit ist mir alles klar bis auf eins. Wo kann ich den Ram Teiler beim ASROCK einstellen? Und der sollte immer die frequenz mal 2 sein oder? Also in meinem Falle(corsair 6GB-kit 1600MHz) 3200, liege ich da richtig?

Bzw. warum steht bei mir(Bild OC TWEAKER 1) Current setting DDR3 1066MHz. Müss ich den auf 1600 erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem speichertakt*2 ist bei dir die uncore freqeuncy ;) kannst du hinterher anpassen. das der speicher immoment nur auf 1066mhz läuft kommt daher, weil der sockel 1366 offiziell nur 1066mhz ram unterstütz. am anfang lässt du den auch bitte erst auf 1066. erhöht sich durch den bclk sowieso. kannst ja zum schluss wenn du dein ziel erreicht hast und es stabil läuft den ram noch anpassen.
 
heisst also ich soll den auf 1066 lassen und uncore frequency auf 2133.

Also so wie es zzt ist. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, läuft :D



Macht es Sinn den RAM anzupassen? also auf 1600 - 3200 ?
Temp ist eh noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
temp ist noch ok. lass es mal so 30min laufen. sinnd macht es nicht wirklich den ram anzupassen. kannst es ja probieren.
 
Okay mach ich. Ne wenn es keinen Sinn macht bzw. Leistung bringt lass ich es so wies ist.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ganz besonders die Hilfe von Gigelz :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?