[Tagebuch] Benchtable - Wasserkühlerprüfstand

Member
[Tagebuch] Benchtable - Wasserkühlerprüfstand Cougar SX700 Review 30.4

Hi, der alte Teststand hat ausgedient. Nun werde ich mit Hilfe einiger Hersteller und Shops einen neuen Prüfstand für Hardware und Zubehör aufbauen. Hier möchte ich euch mein zukünftiges Vorhaben präsentieren sowie ein paar Einblicke zukommen lassen was bisher geschah.

Das alte Setup
Der alte Teststand konnte nur Wasserkühler aufnehmen da ausschließlich mit Sensorik ohne Pc Hardware getestet wurde. Geheizt wurde mit einen FET (200W) der an einen Dummy befestigt wurde. Der Dummy basiert auf einen Intel Q6600.

2.JPG


Dort erkennt man den Dummy mit integrierten Heatspreader, sowie eine Bohrung wo der FET befestigt wird und eine Bohrung für den Temperatursensor.
7.JPG


Auf diese Einheit wurde der Wasserkühler montiert. Der FET ist mittels Spindeltrimmer von 60-200W stufenlos zu steuern. Diesen Part übernimmt der FETHEATER. Der FETHEATER wurde vom Pseudonym "Crisbe" aus dem Kaltmacherforum entwickelt welches ein Bestandteil der Lightversion der WPS ist. Der FETHEATER wird mit einen laststabilen Labornetzteil gefüttert, falls mal Stromschwankungen am Netz auftreten sollten.

fet2.JPG


Die Temperaturen wurden mit der Software Tempmoni ausgelesen welches ebenfalls aus dem Kaltmacherforum stammt. Die ermittelten Temperaturen der 3 Temperatursensoren welche im Dummy, Wasser und an einer Ecke des Teststandes angebracht sind, werden in einer csv Datei ausgegeben, die in Exel zu einen Prüfprotokoll erstellt werden.


Das Thermometer ist ebenfalls eine Eigenkreation von Crisbe. Die Grundgenauigkeit liegt bei unter 3%. Es gibt 4 Temperatursensoreingänge die mit Adaptern erweitert werden können. Die Übertragung der Daten an einen Pc/Laptop geschieht über eine RS232 Schnittstelle. Jede Sekunde werden die Werte an Tempmoni geschickt um am Ende ein Logfile ausgeben zu können.

1.JPG


Der Durchfluss wird mit dem Vision 2000 Durchflussmesser ausgelesen. Er ist einer der Durchflussfreundlichen Vertreter der DFM's Aufgrund seiner G3/8" Außengewinde. Angeschlossen ist der Vision 2000 an das Aquacomputer Poweradjust für Laing. Diese Platine kann gleichzeitig noch die Laing DDC 1T Plus regeln. Die Genauigkeit des DFM liegt bei 3% und die Wiederholgenauigkeit bei 0,5%. Im selben Gehäuse ist auch die Lüftersteuerung integriert die ein Kumpel von mir selbst gebaut hat. 4Kanäle mit 4 Spannungsoutputs. -> 3V, 5V, 8V und 12V. Einzustellen über einen Drehpoti.

7.JPG


Weitere Kompnenten sind:
Magicool 240mm Radiator
2Stk. Xlinece 120mm Lüfter
Selfmade Laingdeckel aus Messing
Manson SPS 9400
Coollaboratory Liquid Coolant Pro

Wie das Gesammtsetup ausgesehen hat könnt ihr auf folgenden Bildern entnehmen.
teststand.png

cooler_on_press.png


Da dieses Setup nun schon mehr als 2 Jahre existiert und nicht mehr zeitgemäß ist muss ein neuer Aufbau her.

Das Primärziel
Ein Setup auf Basis einer aktuellen CPU. i7 930er oder Phenom II.
Mittels CNC Fräsen wird ein neuer Dummy und eine neue Kühleraufnahme gefertigt. Dabei werden 2 FET's am Dummy angebracht anstatt wie beim alten Setup einer. Daraus resultiert auch ein Zuwachs eines zweiten FETHEATERS. Somit kann nach Fertigstellung eine maximale Verlustleistung von bis zu 400W erreicht werden.

Da sich der Markt zunehmend mit Highflowprodukte reichert wird das komplette System von G1/4" auf G3/8" geändert. Leider gibt es kaum Komponenten mit G3/8" Gewinden. Daraufhin wird einiges an Eigenentwicklungen das Licht der Welt erblicken. So wird es kommen das ein Phobya G-Changer 360mm Radiator mit G1/4" Gewinde auf G3/8" Gewinde aufgebohrt wird. Ebenso wird ein Highflowtauglicher Duallaingdeckel hergestellt werden um die Umstellung von single Laing DDC 1T auf Duallaing DDC 1T möglich zu machen. Natürlich ebenfalls ausgestattet mit G3/8" Gewinde.
Als Ausgleichsbehälter wird der Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 genutzt. Er bietet eine ausreichende Füllmenge und ist mit G3/8" Gewinden ausgestattet. Die 10/8er PVC Schläuche werden gegen 16/13 Schlauch ersetzt um die G3/8" Anschlüsse auch Sinnvoll nutzen zu können.

Die Sensorik bleibt weites gehend erhalten. Falls sich bei der Durchflussmessung noch etwas ergeben sollte fliegt der Vision 2000 raus. Ich liebäugel noch mit einen Schwebekörpermesser oder einen Durchflussmesser ohne bewegliche Bauteile. Falls bzgl. dieser Geschichte jmd. jmdn. kennt, kann er mir ja eine Mail schreiben. Bin für jede Unterstützung sehr Dankbar.

Als Ergänzung werden noch 2 Barometer integriert um an diversen Stellen im System die Druckdifferenzen messen zu können. Wobei ich denke das der Druck, egal wo das Barometer positioniert ist, nahezu identisch sein wird. Jedoch gibt es Aufschluss auf den Druckabfall mit, bzw. ohne Kühler.


Das Sekundärziel
Das Sekundärzielziel ist es dieses Wasserkühlungssetup auch für ein real bestehendes System nutzen zu können, um die Kühler auf einer CPU ebenfalls auf Leistung testen zu können in Verbindung mit identischen Rahmenbedingungen.

Dabei wird die Hardware ebenfalls mit Wassergekühlt. Jedoch mit einen zweiten Wasserkühlungskreislauf der nur die Spannungswandler, Northbridge/Southbridge und die Grafikkarten kühlt. Die Kühler dafür werden ebenfalls selbst hergestellt, sofern ich diese nicht schon im Sortiment habe muss ich dahingehend auch nichts neues entwickeln. Im Regelfall sollte sich bei 150 verschiedenen Kühlern schon was finden^^

Die Komponenten des zweiten Wasserkühlungskreislaufs entnehme ich meinen alten Setup, somit wird nur eine neue Pumpe benötigt. Die Aquacomputer Aquastream liegt hoch im Kurs da diese im 12V Betrieb gefahren werden kann und äußerst leise und langlebig ist.

Hierbei ist jedoch noch unklar welche Hardware verwendet wird. Im laufe der Zeit wird sich ein System bilden können, mit der Unterstützung der Shops und Hersteller. Daher kann ich vorab leider noch keine genauen Auskünfte darüber geben welche Hardware verwendet werden wird.

Darüber hinaus wird jede verwendete Hardware die neu dazu kommt noch einmal ausführlich getestet. Damit ihr wisst welche Schwächen und Stärken die Einzelkomponenten aufweisen. es wird also viel zu lesen und zu gucken geben ;-)

Aufbau
Alle Komponenten müssen irgendwo untergebracht werden. Nach dem alle Komponenten zusammengetragen wurden, werden die Maße digitalisiert, und ein Layout der Testumgebung wird geschaffen um den Aufbau möglichst kompakt zu halten. Dabei gibt es 2 gängige Möglichkeiten. Entweder arbeitet man in 2 Ebenen (oben Mainboard unten Wasserkühlerprüfstand) oder man bringt die Hauptkomponenten auf ein Platte unter und die restlichen Baugruppen werden an einer Wagerechten Platte befestigt. Beim Bau dieser Plattform helfen mir meine beiden CNC Fräsen.

7.JPG

bf202.jpg


Nach Fertigstellung dieser Plattform werden darauf Produkte getestet. Primär Kühler insbesondere Wasserkühler allerdings können auch Hardwarekomponenten bestens darauf getestet werden. Sofern ein Medium bei dem Test eine Rolle spielt, können auch Strömungssimulationen erstellt werden. Aufgrund der Komplexität bedarf es da jedoch ein leistungsstarkes Gesammtsetup. Daher ist davon auszugehen das wohl nicht weniger als 12GB eingesetzt werden.
Wie ein solcher Test aussehen kann könnt ihr einsehen.


Danksagung:

Mein Dank geht an alle unten aufgeführten Hersteller/Shops für die kommende und vergangenen Unterstützungen.




Für die Bereitstellung von
Phobya G-Changer 360
Schnellkupplungen

Caseking


Für die Bereitstellung von
Anschlusstüllen




Für die Bereitstellung von
Cougar SX700




Für die Bereitstellung von
Liquid Coolant Pro




Für die Bereitstellung von
Poweradjust




Für die Bereitstellung von
Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150


Für Kritik und Anregungen bin ich gerne zu haben. Auch natürlich falls ihr mich bei diesen Projekt unterstützen möchtet.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens kann man auch von erfahrenen Usern wie dir erwarten das Ankündigungen die für neue Threads relevant sind gelesen werden:
http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/79139-tolerierung-von-sponsoring.html
  • Keine Banner.
  • Keine Mehrfachnennung ("gerade diesunddas geordert, danke an xy").
  • Erlaubt ist eine einmalige (im gesamten Thread) Nennung des Sponsors in normaler Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe.
Und zweitens bist du schon mehr als einmal auf die Regeln zum Thema Hotlinking hingewiesen worden...Glückwunsch zur Verwarnung.


Und wenn überhaupt wird nur Unterstützung für das jeweils vorgestellte Projekt erwähnt, nicht jede die es irgendwann mal gab...
 
hi, hab die banner ja eben schon von selbst entfernt ;-)
allerdings hab ich dazu noch eine frage? darf verlinkt werden wie ich das gemacht habe, oder ist das ebenfalls verboten. das steht leider nicht drin -.- keine lust noch einen aufn deckel zu kriegen ;-)
 
Hi, vor 2 Wochen habe ich den Radi mal etwas Durchflussfreundlicher gestaltet. Leider gibt es keine Radi mit G3/8" Anschlussgewinden mehr, daraufhin habe ich die Gewindebohrungen aufgefräßt und dort G3/8" Gewinde eingearbeitet. Ging alles Wunderbar und hat beim ersten mal funktioniert. CNC sei Dank.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG


Mainboard und CPU sind aufgrund zweier Privatsponsoren auch Finanzierbar. Jetzt muss sich nur noch etwas beim RAM ergeben. Dann kann es so langsam an die Planung des Layouts gehen. Eine Aquastream wurde ebenfalls bestellt und ist auch schon angekommen. Ich hoffe die Sie so arbeitet wie ich mir das wünsche.
Gegen ende dieser, bzw nächster Woche kümmere ich mich mal um Lüfter.
Im großen und ganzen müssen die nichts können, außer unhörbar zu sein ab 1,5m Luftlinie. Falls hier jmd Erfahrungsberichte äußern möchte, bitte ich darum. Leider muss ich in den Zimmer pennen, und Lüfter nerven da so ziemlich^^
 
Solangsam kommt es in die Endphase mit der organisation der Hardware. In 2-3 Wochen möchte ich CPU und Brett bestellen.

Jetzt stellt sich die Frage was geeignetter ist.

AMD Phenom II X6 1055T auf einen Crosshair 4
oder
ein Intel i7 930

Jedoch weiß ich bei der i7 CPU noch nicht welches Brett man hernehmen kann.
Was könnt ihr da Empfehlen?

Die nötigen Specs:
max 230eu (neu)
2stk. pci für Crossfire/Sli
1600mhz Ramsupport (bis 24gb)
gängiges oc (kein extrem oc)
usb3
 
Hi, falls bis ende des Monats nichts passiert bestell ich nen Crosshair 4 mit einen 1055T.
Allerdings habe ich es jetzt auf Lüfter abgesehen. Welche Lüfter könnt ihr mir ans Herz legen.
Der Lüfter muss lautlos sein ab 1,5m Luftlinie, und nach möglichkeit noch einigermaßen guten Durchsatz haben.
 
Hi,

du scheinst ja echt was vor zu haben... aber ich würde auch zum AMD greifen, mal ganz abgesehen davon, das ein solches System auch günstiger sein sollte. Was die Lüfter angeht, so würde ich persöhnlich auf 800er bzw 500er slip stream setzen.
 
Jo das wird ein sehr umfangreiches Projekt. Habe letzte Woche 6mm und 10mm Alu bestellt. Woraus ich einige Trägerteile und Blenden fertigen kann. Ebenfalls habe ich auch ein großes Messingstück geordert für den Duallaingdeckel. Wird ein sehr fettes massives Teil. Da setze ich mich womöglich mal Anfang kommenden Monats ran.

Jetzt jedoch gehts erstmal um die Lüfter.

Ich habe mich eben mal mit der Erstellung einer Liste für Lüfter rangemacht.
Empfohlen wurden mir folgende Modelle

Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM
Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SL - 500rpm
Feser Triebwerk TK-121 - 120mm x 55mm
Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11
Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm

Wer hat welchen Lüfter im Vergleich gehört? Es gilt den leisesten Lüfter herauszufinden.

Ziel: unhörbar ab 1,5m Luftlinie

€dit:
Dieser Test hat etwas Aufschluss gebracht


Damit fällt der Slipstream aus da er nicht auf 5V betrieben werden kann . Der Triebwerk fällt Aufgrund der Beschaffung aus ( so gut wie nirgens mehr Lieferbar -.-) und der Loonie fällt wegen seiner Lagergeräusche raus. Somit Bleiben folgende Lüfter über:

Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11
Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM

Werde mir mal Testweise von jeden 1Stk. kaufen und entscheiden. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte slip stream und GTs, die GTs sind selbst bei hohen drehzahlen sehr leise, aber im vergleich eher durchsatzschwach, im gegenzug haben sie einen höheren statischen druck.
 
Die vergangenen Tage hab ich mal ein Duallaingdeckel/Case gezeichnet.
Das Material ist schon hier und wartet auf Bearbeitung. Hoffe das ich das Teil schnell gefräßt bekomme... Habe immo nen haufen Stress.
Der eigentliche Deckel besteht aus Messing. Der wird auf jedenfall vernickelt. Die anderen Teile bestehen aus Alu. Mal schauen ob die eloxiert werden, oder ob ich die pulvern lasse.
Vorab erstmal ein renderpic

laingdeckel.JPG
 
Man sieht der heiß aus!:fresse:
Den solltest du in deinem Shop auch noch anbieten.^^
Bin mal gespannt wie er dann in echt aussieht!

Nettes Projekt ist das hier übrigens..

Felix
 
das teil wird richtig teuer. das material kostet schon 50tacken. 200öcken will dafür bestimmt keiner ausgeben^^
das sollte nachher aber so in etwa schon aussehen können
 
So, hier hat sich ja ewig nichts getan...
Habe heute mal ne Nachtschicht gemacht und schonmal 3 von 4 Teile für das Pumpencase gefertigt. Die Aluteile sind fertig und bereit für den Eloxierer. Das Messingteil, der eigentliche Pumpendeckel, soll heute noch auf den Tisch landen. Allerdings hab ich nur bis mittag Zeit da danach ein Windowcut ansteht. Mal schauen ob ich alles schaffe.
Weiterhin ist immernoch die Lüfterfrage offen. Da hoffe ich jedoch das die Bestellung bis ende des Monats raus ist und ich mir mal ein paar Verdächtige verhören kann. Potentielle Übeltäter habe ich ja schon rausgesucht.
Die Hardware soll im laufe der Woche ebenfalls eintreffen sodass ich dann wo möglich auch bis ende des Monats die Layoutplanung abschließen kann. Ma gucken wo das noch hinführt... Aber erstmal 2 Pix

1.png

2.png


Die Kanten sind von der Qualität nach dem Fräsen ziemlich rau gewesen und leicht verschmiert. Das lag daran das ich trocken fräsen musste. Nass gäbe das eine riesen Sauerei -.- Zum glück kommt Anfang Februar ein Gehäuse für meine Ritze, da kann ich dann auch schnell und nass richtig durchs Alu hacken ohne Sommersprossen. Nach dem Fräsen hab ich die Kanten übern Bandschleifer gezogen und poliert. Das schaut soweit schon ganz ordentlich aus. Hier und da sieht man zwar noch die eine oder andere Rattermacke, das wird man aber nach dem Eloxieren nicht mehr erkennen. Von daher geht das noch in Ordnung.
Freue mich auf Feedback.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nun ist auch das letzte Teil fertig. So an sich sieht das Teil schon nicht schlecht aus, aber eloxiert und vernickelt wird das ein echtes Edelteil. Bevor die aber oberflächen behandelt werden, schlichte ich die kannte nochmal. Ein bisschen Fleisch hab ich ja noch. Und ich habe das Teil mal gewogen. 2250gr excl. Pumpe. Ist schon ziemlich krass...
Naja, erstmal ein Bild. Später gibts denn dazu mehr.

3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gestern sitze ich um unzählige Wasserkühlerbilder fertig zu machen, dabei habe ich schon 3 weitere Bilder des Deckelcases gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Zugegebenermaßen hat das Teil ein Bug. 3 von den 8Stk. M4 Gewinden um die beiden Laings befestigen zu können sind nun keine Sacklochgewinde mehr o| Wenn man es normal verbauen würde, würde die Brühe an diesen Schrauben heraustreten. Allerdings werden die Gewinde mit Teflonband eingewickelt sodass es dort dann abdichtet. Also kein Problem. Das schlimme dabei ist jedoch, das ich die Programme schon einen Monat vorher geschrieben habe, ohne diese 3 besagten Löcher o_O Das hatte auch einen Grund^^ Leider wollte ich schlauer als ich selbst sein und programmierte die 3 Löcher nachträglich noch hinzu. Wäre jedoch nicht nötig gewesen da die 4 Schrauben die so oder so geschmeidig passen nur zur Zentrierung dienen. Die Laing wird durch den Aluboden an den Deckel gequetscht. Das funzt, weil die Tasche im Aluteil genauso tief ist wie die laing selbst.
Ich hab auch grad noch den Maschinenschraubstock aufn Tisch, dann werde ich die Kanten nächste Woche mal schick schlichten und einen Probelauf machen damit später alles eloxiert und vernickelt werden kann. Immerhin wollen wir dem Render ja treu bleiben
Whatever ihr schaut euch sowieso lieber pix an^^

Büdde schön...





 
Das ist echt ne Menge Arbeit die du dir da machst, Respekt ;) Und ich finde es echt geil was du da vor hast :D Bin schon gespannt was dabei raus kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?