PC-Crash bei leistungshungrigen Anwendungen

New member
Hallo liebe Gemeinde :)

Da ich nicht direkt weiß womit mein Problem zusammenhängt stelle ich es nun einfach ins allgemeine Hardware Forum!

Also folgendes, seit ca. 3 Monaten habe ich ein Problem mit meinem Computer, welches sich wie folgt äußert:
Ich spiele oder bearbeite z.B. größere Dateien mit Photoshop und irgendwann wird der Bildschirm ohne Vorwarnung plötzlich schwarz und schaltet 3-4 Sekunden später in den Stand-By Modus. Außerdem kommt nach 5-10 weiteren Sekunden ein "rrrrrrrrrrrrrrrrrrr" aus meinen Boxen anstelle des normalen Spielsounds. Muss ihn dann per I/O-Knopf ausschalten, da er überhaupt nicht mehr reagiert; das Minimieren des jeweiligen Programms/Spiels zeigt auch keine Wirkung (der Monitor geht zumindest nicht wieder an und auch der Sound hängt weiterhin)

Das komische an der Geschichte ist halt, dass ich teilweise 2-3 Stunden Mass Effect 2 gespielt habe und erst dann kam der Absturz.. Am nächsten Tag waren es vielleicht nur 10 Minuten und der PC stürzt ab.
Bei anderen Spielen wie StarCraft II sogar direkt nach Starten der 2. Mission. Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

Was ich bisher schon versucht habe:
Grafikkarte aus-/einbauen
CPU-Kühler inkl. CPU aus-/einbauen
Sämtliche Verbindungen von/zum Mainboard überprüft
Sämtliche Kühler von Staub befreit (GPU, CPU, Netzteil, Gehäuselüfter)

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende und richte mich somit an euch
Die Teile scheinen ja nicht kaputt zu sein, da der PC einen Dauerbetrieb von 12h aufwärts unter World of Warcraft z.B. locker verkraftet!


Hier ein paar Eckdaten meines Systems:

Mainboard: Gigabyte MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GPU: PowerColor ATI Radeon HD 4870 mit 1GB GDDR5
RAM: GeIL 4x 2GB DDR2 Ram (laufen auf 800Mhz)
OS: Win7 64bit

Außerdem sollte vielleicht erwähnt werden, dass die Verbindung zum Monitor über einen DVI-to-VGA-Adapter überbrückt wird. (Hab einen 5 Jahre alten TFT-Monitor ohne DVI-Unterstützung)


Also für mich hört sich das nach einer Überhitzung an aber ich kann nirgendwo etwas finden, habe sogar schon die Gehäusewände entfernt um einem eventuellen Hitzestau entgegen zu wirken.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr vielleicht eine Idee habt und bedanke mich schonmal im Voraus!

lg Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Fang mal mit ein paar Basics an:


- Netzteil von einem Freund/Nachbar anklemmen. Vielleicht ist Deines Schrott. Das kann auch nach jahrelangem Betrieb passieren und es bringt einfach nicht mehr die benötigte Leistung. Dann kommt es häufiger zu Shutdowns!

- Selten, aber bei mir noch vor kurzem der Fall - ein automatisch geladenes "Sicherheitsupdate" von meinem Windoof7 machte mir Ärger. Hab alles neu aufgesetzt und lade nun die Updates manuell nach einem Backup.

- nach Reinigungsorgien einfach nochmal prüfen ob wirklich alle Stecker sitzen

Für weitere, genauere Infos sollten Dir dann die Erfahrenden in diesem Forum weiterhelfen.

Grüße und viel Glück
 
Ich werd die Netzteilgeschichte morgen mal versuchen, hoffentlich klappts!
Netzteile sind immerhin nicht so teuer..:)

Gebe morgen ein Feedback ob's geklappt hat oder nicht, bis dahin schönen Freitag Abend!
 
Hm, ich habe gerade rausgefunden, dass ich kein leistungsstärkeres Netzteil zum Testen zur Verfügung habe :/

Habe momentan ein 12V APOWER 750W Netzteil.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Leistung ausreichend ist (ist imho schon ein ziemlich starkes Ding) oder welche Komponenten ich vorübergehend ausstöpseln kann, um dies zu überprüfen (kenne den Stromverbrauch der versch. Bauteile nicht)

EDIT: Ja, war schockierenderweise schon Samstag, so eine schlaflose Nacht kann einen schonmal durcheinander bringen :)
 
Gut, dann kann ich das als Fehlerquelle ausschließen, Problem besteht allerdings weiterhin!

Jemand eine Idee?
 
Also mein GPU läuft seit Tag 1 auf anscheinend (!) konstanten 80°C wobei ich glaube, dass der Sensor einfach nichts taugt, da auf der Verpackung eine Temperatur von ~10°C durch ein "professional cooling system" versprochen wird. Diese 80°C hatte ich auch schon lange, bevor die Probleme angefangen haben.

Der CPU läuft momentan (Firefox, ICQ, Skype, paar andere Anwendungen offen) auf 40°C, unter Last auf ~60°C (bei Gears of War z.B. 55°C)

Ich denke, dass CPUs eigentlich bis 75°C problemlos laufen sollten oder liege ich da falsch?

Blöd ist halt, dass ich meine GPU Temperatur nicht exakt bestimmen kann aufgrund des fehlerhaften Sensors!
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Mein Pc ist einfachso ausgegangen ich ahbe einfach das System neu aufgesetzt.Villt hilft das ja.
Hast du irgendein neues Gerät an deinem Pc angeschlossen?
Villt gibt es da nen Problem.Schein sich ja schlim anzuhören.
 
Hm, ich habe gerade rausgefunden, dass ich kein leistungsstärkeres Netzteil zum Testen zur Verfügung habe :/

Habe momentan ein 12V APOWER 750W Netzteil.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Leistung ausreichend ist (ist imho schon ein ziemlich starkes Ding) oder welche Komponenten ich vorübergehend ausstöpseln kann, um dies zu überprüfen (kenne den Stromverbrauch der versch. Bauteile nicht)

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum wie leistungsstark das NT ist, sondern darum ob es vielleicht defekt/alt ist. Daher mein Vorschlag, probier mal ein anderes NT aus. Natürlich reicht hier auch ein funktionierendes 450 Watt NT!


Solltest Du jetzt auf die Schnelle kein anderes NT bekommen, setzt das System neu auf.
Sicher Deine Daten und bevor Du sie neu auf Dein System aufspielst, prüfe die Daten bitte via Online Virenscanner.
So kannst Du sicher gehen, das keine Schadsoftware Dir diese Streiche spielt!
 
Problem gelöst!
Ich habe meinen PC noch einmal komplett in die Einzelteile zerlegt, die Einzelteile soweit es ging auseinander geschraubt und diese dann gereinigt (von Staub/Schmutz befreit).
Mit GPU-Z hab ich mir dann die erlösende Nachricht von 66°C GPU-Temp. unter Last übermitteln lassen.

War wohl ein Temperaturproblem, seitdem nicht ein Absturz!

Vielen Danke für alle Lösungsansätze :)
 
Das "Problem gelöst!" könnt ihr streichen -.-
Hab die Probleme wieder, auch nach gereinigten Komponenten!
Jetzt Frage ich mich wieder... woran kann das liegen? Vorallem deshalb, weil der PC mehr Leistung ohne Crash bringen konnte, nachdem ich die Teile gereinigt/von Staub befreit hab!
Gereinigt wurden: Grafikkarte, Gehäuse, CPU
(jeweils alles bis auf die Platine von der Leiterplatte runter und gereinigt)

Jemand eine Idee? Wie sich der Absturz äußert könnt ihr oben in meinem Erstbeitrag einsehen!
 
Dann kommen noch Treiberkonflikte, defektes (überhitztes Netzteil), Spannungsschwankungen etc. in Frage ;)

80° sind ebenfalls bissle üppig (wenn auch noch vertragbar) für die Graka.
 
sonderlich gut ist dein NT natürlich auch nicht , da ist ein gutes ~450W NT sicherlich leistungsstärker
bei Netzteilen spart man nicht und für ein gutes muss man jenach restlicher Hardware ~50-80€ ( oder auch mal ~120€ ) ausgeben !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?