Kühler zu fest angezogen?

New member
Hallo,
habe gerade ein neues System zusammengebaut. Darauf montiert ist ein Scythe Mugen 2 Rev B. Zum anfang wollte nichts starten...
kaum locker ich die Schrauben des Kühlers ein wenig kommt der erwünschte "Piep" und alles startet wie gewohnt.

Gibt es Drehmomente für die Schrauben? Habe die einfach nach gefühl handfest angezogen...aber offensichtlich war es ja zu fest...kann mir zumindest keine andere Fehlerursache vorstellen.

Kennt jemand dieses Problem?

MfG Robert
 
Habe ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.
Das heißt aber nicht, dass es daran nicht gelegen hat !
Bist du vielleicht sonst noch irgendwo gegen gekommen ?
Normalerweise halten die CPUs schon ordentlich Druck aus.

Ich würde versuchen Board und/oder CPU umzutauschen.
Ist vielleicht unnötig aber damit bist du auf der sicheren Seite (Garantie, laufenden Sys)
 
hey,
erstmal Danke ;)
Also wie gesagt der PC läuft jetzt wie ne Eins :)
Nein, ich bin nirgendwo anders drangekommen, ist auch nicht der erste PC den ich zusammenbaue...

Ich dachte halt nur das vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte...naja ma sehen ob sich noch jemand meldet.
 
Villeicht war der Kühler an einer seite so fest gezogen das der Kühler auf der anderen seite hoch ging und darauf nur die helfte der CPU gekühlt hat dann geht der PC nicht wirklich an weil glaub ich die CPU zu heiß wird war bei mir auch mal so^^
 
Zieh ihn mal wieder fester, wenn er dann nicht mehr startet, weißt du worans gelegen hat xD
Ne, kann schon sein, dass er sich irgendwie durch einseitigen Druck oder so an einer Seite gehoben hat, aber wenn alles gut läuft, würd ichs einfach so lassen!
 
so nun gehts los:

Hallo,
habe mir das E51 zugelegt.
Nun habe ich das Problem das ich ständig bei der Windowsinstallation (win7) und jetzt wo es läuft Bluescreens bekomme...und zwar die unterschiedlichsten...
daraufhin habe ich ram mit memtest getestet und mal die festplatte gewechselt...aber beides war in ordnung bzw hat keine änderung hervorgerufen.

bleiben noch mainboard netzteil und cpu:
auf dem mainboard sind ja die 4 blauen leds...die erste leuchtet durchgängig...die anderen sind während des startvorgangs an und immer wenn der computer arbeitet blinken sie....

ist das normal...haut vielleich was mit dem netzteil nicht hin?
mfg robert

Edit: achja, habe das neuste bios (2.8) draufgespielt und die cpu ist ein amd athlon x4 635

so..anderes Netzteil probiert und immer noch fehler ala

bad_pool_header
IRQL_not_less_or_equal
bad_pool_caller

hat zwar nichts mehr direkt mit dem ursprünglichen problem zu tun...
aber ich weiß echt nicht weiter....
 
Dieser " bad_pool_header" Fehler soll wohl irgendwas mit dem USB zu tun haben..
Das dürfte für den zweien Fehler nützlich sein.
Und der fehler bad_pool_caller soll wohl irgendein Fehler der Treiber(installation) sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Habe aber die Vermutung das es mit dem Mainboard zusammen hängt.

Felix
 
genau es ist das 785GM-E51

Habe es jetzt wieder aus em gehäuse gebaut um irgendwelche Fehlerquellen auszuschließen...
Mit dem Mugen 2 waren die fehler immer noch da...bau gerade auf den standartlüfter zurück...nich das es manchmal an der Backplate oder irgendwas liegt...


hatte heute so einige unerklärliche Fehler :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, das ende vom lied: mit dem einem Ram Riegel läuft das System mit dem anderen hat es Bluescreens.

Habe den entsprechenden Riegel mit Memtest getestet (3 Durchläufe) aber kein Fehler....

Bin mir aber Mitlerweile zu 100% sicher das er die letzte Fehlerquelle ist.
Anfänglich hatte ich noch eine zweit: die PhaseControl habe sie nun aktiviert und die eine Sorte der Bluescreens war verschwunden...

Werde wohl den Speicher tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?