Google Chrome Erfahrungsberichte

nutze google chrome in diesem augenblick....
es ist ein sehr schneller browser, aber mir fehlen die ganzen erweiterungen ausm firefox;)
ist eher was für netbooks und alte rechner
 
Ich bin von FF auf Chrome umgestiegen.

Warum ?
- FF ist mir zu langsam/ Chrome ist schneller
- Die von mir genutzten Erweiterungen gibt es auch für Chrome (AdBlock und Gmail Checker)
- Mir gefällt die Schlichtheit
- Mir ist das Daten-sammeln von Google eig. ziemlich egal (Ansonsten gibt es Alternativen wie "Iron", aus denen der "Überwachungsteil" im Quelltext entfernt wurde.

Umstellungszeit ist minimal und mein einziger Kritikpunkt ist das Markieren von Wörtern in Textfeldern --> wenn man ein bisschen über das Textfeld hinauszieht geht die Markierung wieder verloren.
Desweiteren kommt bald Chrome 6, welches wohl nochmal "schneller" und besser als die aktuelle Version ist...

MfG
 
Ich wüsste nicht was Chrome recht viel mehr ausspioniert als Firefox.
Das was am meisten kritisiert wurde, war die eindeutige ID, die jede Chrome Installation erhalten hat. Diese wurde aber in Version 4.1 entfernt. Aber ein Browser lässt sich mitlerweile durch andere Sachen eindeutig identifizieren, welcher einfacher sind und mit fast jedem Browser funktionieren.
Wenn man mal die Datenschutzerklärung von und vergleicht, sind da keine großen Unterschiede.
z.B. sendet Firefox wie auch Chrome beim Updaten eine ID für Statistiken, welche bei Chrome nur temporär ist. Bei Firefox wird da nicht weiter drauf eingegangen.
Ansonsten kann man bei Chrome mitlerweile so gut wie alle Sachen wie z.B. das automatische Übertragen der Adresseingaben abschalten.
 
Ich hab Chrome auch eine Zeit lang sowohl auf PC als auch auf Notebook getestet. Für mich ist der nur schnell, mehr aber auch nicht. Wichtige Funktionen fehlen komplett oder sind nur mit Erweiterungen verfügbar und selbst dann auch nur mit irgendwelchen (Goolge-)Online-Services nutzbar (zB RSS Reader). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Bis Firefox 4 vielleicht einige Verbesserungen bringt bin ich jetzt mal auf Opera umgestiegen. Mal sehen wie lange...
 
Einen solchen Spion würde ich auf keines meiner Systeme lassen...:mad:
Bitte mal irgendwelche Quellen. Wild hetzen kann jeder, aber dein Windows telefoniert unter Garantie mehr nach Hause als Googles Browser.


@Pixel:
Das mit RSS musst du mir mal erklären. Man kann die Feeds bookmarken, sich anzeigen lassen oder mit einem beliebigen Programm abonnieren. Das ist nicht anders als beim Firefox.
 
Chrome ist klasse, nutze die "alte Datenkrake" schon sehr lange und hab noch nie Probleme gehabt.
Als ob man heute noch durch die Wahl des Browsers Datenschutz genießen kann...:)<Späßle, kein Diskussionsaufruf...
IE 8 ist mir im Vergleich zum o. g. zu langsam
Firefox wäre nach Chrome meine erste Wahl.
Mit Safari und anderen "Randgruppen" hab ich keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
Danke für die ganzen Meinungen.Ihr habt es mir echt leichter gemacht Google Chrome zu probieren.Vielen Dank :)
 
Das mit RSS musst du mir mal erklären. Man kann die Feeds bookmarken, sich anzeigen lassen oder mit einem beliebigen Programm abonnieren. Das ist nicht anders als beim Firefox.

Zumindest in der Version die ich vor 1-2 Monaten hatte ging das nicht ohne Google Reader oder einen anderen Online-Dienst. Ich warte lieber bis Chrome mal in Version 42 die Funktionen hat die ich damals vermisst habe (werde mir das Teil jetzt nicht nochmal installieren nur um zu schauen welche das waren - hätten sie nicht gefehlt, würde ich Chrome ja noch heute nutzen).
 
Die Argumentation mit der SuperHyper-Performance von Chrome, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn ich nun Opera, Firefox oder Iron starte, dann ist jeder Browser umgehend geladen und wenn ich mich durch hunderte von Seiten klicke, dann ist es mir nicht möglich einen Unterschied bei den Ladezeiten festzumachen.

Natürlich kenne sich die Testberichte die von großen Taten berichten, nur eben im normalen Gebrauch, bleibt davon überhaupt nichts übrig.

Mich würde es deshalb brennend interessieren, bei welchen Operationen, Funktionen, ... auf welchen Seiten, ich von der vermeintlichen Chrome Superperformance partizipieren und profitieren kann.

Über den subjektiven Eindruck hinaus, in spürbaren Zeiteinheiten!


Christine A.
 
ich nutze chrome weil der fux mir alle naselang abgeschmiert ist und mir das böse auf die eier ging.
einmal sogar währen der paypalbestätigung beim onlinekauf. das ist echt übel.

außerdem, was spioniert uns denn nicht aus?! :D ;)
 
... was spioniert uns denn nicht aus?! :D ;)

Das stimme ich Dir zu. Es geht aber immer mal wieder um das WIE.

Bei einigen Unternehmen hört der Anwender nur etwas davon, wenn der Hersteller aufgeflogen ist.

Sei es eine Benutzer-ID, die WLan-Daten, die GEO-Location in den veränderten AGB, ...

Auf den einzelnen Datensatz kommt es dabei nicht an. Die Musik spielt dann auf, wenn die Daten verknüpft werden.

Da wird aus der eigentlich harmlosen Google-ID zusammen mit Browserdaten, den Google-Werbetools die sich mehrfach auf (fast) jeder Website tummeln , den W-Lan-Daten und StreetView ein Komplett-Paket.


Christine A.
 
Es gibt keine Benutzer-ID bei Google Chrome mehr.

Deshalb hab ich ja geschrieben:

"Bei einigen Unternehmen hört der Anwender nur etwas davon, wenn der Hersteller aufgeflogen ist."

Bevor der Schaden dann zu groß wird und die Gutmenschen von Google in die Bredouille bringt, kommt man mit dummen Ausreden daher:

Man habe die Erfassung der WLAN-Daten nicht bemerkt.

Hallo - Irgendjemand bei Google hat ein Programm geschrieben, um speziell und zielgerichtet genau diese W-LAN Daten zu erfassen.


Die ID hat man wahrscheinlich auch nicht bemerkt ... Typisch bei Google ist, dass es immer wieder versucht wird und viele werden sich noch wundern, was aufmerksamen Benutzern in den vielen Jahre nicht gefunden haben.

Heute begnügt sich Google mit der Vermarktung von ein paar Werbedaten.

Richtig lustig wird es erst, wenn Google die Daten aus Mail und Online-Office, aus Chrome, StreetView, Picasa, Earth, News, Blogs, Maps, Youtube, ... miteinander verknüpft und an die Arbeitgeber verscherbelt.

Oder an die Banken, an Lidl, Aldi, ...


Christine A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Sommerloch-Thema "Google hört WLANs ab!":
Die Sache ist ganz einfach:
Wenn man sein WLAN verschlüsselt, ist nichts der Daten, die dort umherfliegen, für jemanden, der nicht verbunden ist, sichtbar.
Wenn jemand sein WLAN unverschlüsselt lässt, lässt sich alles mitlesen. Wer das macht, ist es im Jahr 2010 selbst schuld.

Die "Google-ID" wurde btw nie verheimlicht. Es ist nicht aufgeflogen, sondern von Anfang an bekannt gewesen, dass jede Chrome-Installation eine eindeutige ID generiert und beim Update "meldet".
Dies ist wie gesagt seit längerem so,

Nutzerverhalten heimlich auszuspionieren ist nicht "typisch Google". Es passiert überall. Schaun wir mal...iPhones geben Positionsdaten an Apple weiter: .
Transparenz sieht anders aus: Jahrelang hat Apple Millionen iPhones weltweit als W-Lan- und Mobilfunkmasten-Scanner benutzt - ohne seine Kunden zu informieren. Positionsdaten werden abgegriffen, unter anderem für lokalisierte Anzeigen. Erst auf Druck macht der Konzern die Praxis jetzt öffentlich.

edit:
Ich will sicher nicht Google gegen alle Vorwürfe verteidigen und weißwaschen.
Aber ein wenig relativieren sollte man schon. Google ist eine Datenkrake von vielen. Im Gegensatz zu allen anderen (mir bekannten) gab es aber immerhin noch keine Datenlecks, wo hunderttausende oder Millionen von Nutzerdaten/profilen gestohlen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benutze seit Heute morgen Iron.
War bisher Firefox user aber jetzt wurde mal Zeit für was Neues .
Ich muss sagen Google Chrom schön und gut aber durch was der Browser sich Aufmerksam gemacht hat ... kam bei mir eher Negativ an.
 
Mir geht es auch nicht nur um Google.

Wenn Du noch mal hinschaust (Post #18). Die AGB wurden von Apple stillschweigend geändert und damit räumte sich Apple das Recht ein. die Positionsdaten der Nutzer zu speichern.

Du musst mir also nicht den alten Spiegeltext vorhalten.


Mit typisch Google meinte ich, dass Google immer wieder die Grenzen des machbaren, des gerade noch tolerierbaren, ... auslotet - auch wenn dabei Gesetze missachtet werden.

Natürlich ist Google nicht die einzige Krake, aber Google ist die einzige Datenkrake, der man nicht auskommt.

Du kannst heute, außer in China ;-), keine Webseite mehr besuchen, die nicht mit Google in Verbindung steht.

Bei Apple und vielen anderen Anbietern, ist das ganz einfach. Man kauft kein Apple-Produkt. Damit gibt es weder QuickTime-, noch Safari-, noch iTunes-, noch iPad- und iPhone-Datenverkehr.

Natürlich hat Apple seine Kunden richtig gut im Griff. Man könnte auch sagen, dass zweimal die Hälfte der Kunden hörig und damit mit ausgeschaltetem Gehirn durch die Pampa laufen. Aber die Apple-Kunden schaffen sich die Abhängigkeit selbst an und bezahlen auch noch gut und gerne 30 oder 70 Prozent mehr, dass Sie zu 120 Prozent kontrolliert und zum Affen gemacht werden.


Zu den Datenpannen: Wenn Google erst einmal richtig mit Daten arbeitet und zwangsläufig mehr Hände im Spiel sind, dann werden wir alle auch von Datenpannen von Google hören.

Christine A.
 
Nur mal so, nicht nur Apple Geräte sind standardmäßig so eingestellt den Standard zu übermitteln. Das gleiche ist auch bei HTC der fall, und sicherlich auch bei anderen Herstellern.

btt,

ich selber habe Chrome noch nie probiert. Allerdings habe ich eine große Abneigung Chrome gegenüber, weils einfach schon nervt wie oft versucht wird Chrome zu installieren. Bei fast jedem Tool was man sich installiert, wird versucht Chrome mitzuinstallieren. Das raushaken nervt ziemlich oft.

Ich bin mit Firefox sehr zufrieden, mit jedem anderen Browser fühle ich mich regelrecht beschränkt, weil ich kaum Möglichkeiten habe.
 
Was Apple (und HTC) macht oder nicht macht oder gar was man über deren Kunden denkt hat nichts mit dem Thema zu tun. Also bitte nicht zu weit abschweifen. Datenschutz ist zwar wichtig, aber auch bei Chrome nur ein Punkt von vielen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?