2x hd 4770?

New member
Hi, ich möchte meinen Lan-PC aufrüsten.
Habe in ihm eine HD 4770 am laufen, diese reicht bei Full-HD nicht mehr ganz aus.
Mein Mainboard hat jedoch einen PCIe-16 Slot mit 16x anbindung (oda so xD)
und einen mit 4x .
Beide sind aber PCIe 2.0 16 Slots.
Wenn ich jetzt noch eine 4770 einbaue, würde sich das auch lohnen?
Habe mir schon einige Reviews angeschaut, die 4770 im CF sind stärker als eine 4890.
lg
 
ein bisschen was bringts schon. aber nicht wirklich viel wegen der x4 anbindung. dann kauf dir lieber ne hd5770 oder sowas in die richtung.
 
Ja, aber nur bei einem Board was mindestens zwei mal 8x Lanes zu Verfühgung stellt.
Bei dir lohnt das nicht so recht. Ich würde mir lieber eine neue stärkere Graka kaufen. Die 5770 oder evtl. eine GTX460. So hast du unterm Strich mehr davon.
Wie sieht dein restliches System aus?
 
4 GB DDR-2 Ram
AMD Athlon x4 635
das müsste eig reichen oda^^
also genug power um die 2 Grakas auszulasten.
Dachte bei so einer graka würde es nur 2-4% ausmachen mit der anbindung.
 
Wie Urkman schon gesagt hat lohnt sich das bei 16x/4x CrossFire leider nicht. Könntest du auch nochmal das Board posten?

Prozessor/RAM sind zum zocken auf jeden Fall genug aber die 4x-Anbindung der zweiten Karte ist einfach zu langsam. Da wirst du recht ernüchtert sein wie wenig die zweite Karte bringt.

Dachte bei so einer graka würde es nur 2-4% ausmachen mit der anbindung.
Wie meinst du das? 2 - 4% Leistungsverlust gegenüber einem CrossFire-Gespann mit schneller Anbindung?

Gruß
El Rey
 
Der Sprung von der 4770 auf die 5770 ist schon spürbar, aber nicht gerade super spürbar. Ich würde auch in Richtung 5830/GTX460 sagen damit sich die Anschaffung lohnt, sonst kann es sein, dass in nem halben Jahr sowas wie Metro 2033 Teil 2 rauskommt und du wieder deutliche Abstriche machen musst.

Kurz: HD5830/GTX460 oder höher :coolblue:
 
Es ist wirklich schwierig zu sagen wie hoch der Leistungsverlust wirklich ist. Es müßte hier im Forum mal getestet werden.
Fakt bleibt aber, dass man einen Leistungsverlust hat. Dieser ist um so größer, je weniger Lanes der Zweite PCIx-Anschluß hat und je höher die Leistung der genutzten Grafikkarten ist.
Wie schon gesagt wurde, bei zwei mal 8x Lanes geht das noch i.o., zumindest bei Grakas bis zur 5770, bzw. GTX260 wenn man SLI nutzt.
Für stärkere Grafikkartengespanne würde ich ein Board mit zwei mal 16x Lanes klar vor ziehen.
Es ist ja auch so, dass dann solche Grafikkarten im Bundel schnell 400€ kosten (zwei 5830er oder GTX460). Wer nun so viel Geld für die Grakas ausgibt, sollte nicht zögern und die 20-30€ mehr für ein zwei mal 16x Lane Mainboard ausgeben. Die erscheinen da nicht mehr viel und sind es auch nicht.
In deinem Fall ist es wohl das sinnigste, dass du dir lieber eine stärkere Singel Graka zulegst. Da hast du einfach mehr davon.
Hier ist natürlich für jeden die Überlegung wichtig, bei einer neuen Zusammenstellung eines Systems, doch nicht immer das günstigste Board zu kaufen, dass kann sich rechen.
 
Wie Urkman schon gesagt hat lohnt sich das bei 16x/4x CrossFire leider nicht. Könntest du auch nochmal das Board posten?

Prozessor/RAM sind zum zocken auf jeden Fall genug aber die 4x-Anbindung der zweiten Karte ist einfach zu langsam. Da wirst du recht ernüchtert sein wie wenig die zweite Karte bringt.

Wie meinst du das? 2 - 4% Leistungsverlust gegenüber einem CrossFire-Gespann mit schneller Anbindung?

Gruß
El Rey

joa dachte 2-4% leistungsverlust gegenüber einem CrossFire-Gespann mit schneller Anbindung.
Oder denkt ihr das sind deutlich mehr?
Will keine 200€ für meinen Lan-PC ausgeben.
Hab gedacht ne 2. 4770 + OC würden das Teil wieder etwas stärker machen
 
du kanns ja deine alte 4770 auch verkaufen und dir dann eine 5770 oder halt GTX460 kaufen...
 
du kanns ja deine alte 4770 auch verkaufen und dir dann eine 5770 oder halt GTX460 kaufen...


So ist es. An eine weitere 4770 ist auch schwer ran zu kommen, die waren schon etwas "exotisch".
Hab bei Hardwareschotte gerade einmal drei stück gefunden mit je einem Preis. Dieser war ab 88€ zudem recht teuer für so eine Karte.
Ich denke auch, nimm deine jetzige 4770 und verkaufe sie, mit dem Erlös plus dem was du eh investieren willst/mußt, sollte allemal eine 5770er drinne sein.
 
Das ist schwer zu sagen. Ich würde sie in die Bucht stellen, da solltest du sicher noch um die 30€ bekommen.
Einerseits ist sie schon eine ältere und nicht so starke Karte, andererseits ist sie schon in 40nm gefertig und war so gesehen, der Vorläufer der 5000er ATIs.
 
so ne 4770 is auf dem Leistungsniveau von ner 8800GTS, würd sagen so 40-60€ wenn man Ebay trauen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?