Neue Lüfter für Stormscout

New member
n' Abend liebe Com,
da die Standart Lüfter von meinem Stormscout Gehäuse einfach viiiel zu laut sind, müssen neue her :)
Leider kenne ich mich da garnicht aus..

Ich bräuchte wohl 3 neue, hinten n' 120mm, vorne und oben 2x140mm .. teuer?

Meine Frage: Welche guten, Leisen und günstigen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Lohnt sich das aufrüsten überhaupt?

Und... wie wechselt man die Dinger überhaupt?^^

Hilfe suchend,
Goldi
 
Da Du sowieso einen Airflow im Case hast, der mehr Luftvolumen als Du brachst bewegt, kannst Du die Lüfter eigentlich im Case belassen und mit einer Lüftersteuerung beruhigen.
Denen einfach ein paat Volt von der Betriebsspannung abgeknappst, werden die entschieden leiser.
Wie weit Du dabei gehen kannst, ohne das das Ganze zum thermischen Disaster wird, zeigen Dir alle möglichen Tools zur Temperaturdiagnose.
Speedfan solltest Du, weil es für viele neue Mainboards keine Daten hat, allerdings besser nicht nehmen. Da wird leider zu oft völlig Konfuses ausgelesen.

Wie die Lüfter im StormScout befestigt sind, kann ich nicht sagen.
Meist sind sie mit Schrauben fixiert, und demzufolge ganz einfach wieder zu demontieren.
Ich hatte so einen Stahlkasten noch nie in der Mache.
Hier kann also das Ganze auch etwas anders gelöst sein.
 
Okay, daran hatte ich noch garnicht gedacht. :hmm: Gute Lösung, danke aufjedenfall schonmal dafür!

Könnte mir jemand denn gute Lüftersteureungen empfehlen welche auch ihren Dienst tuen?

Achja - nicht alle Lüfter sind, wie ich das sehe, am MoBo angeschlossen, sondern auch min. 1 am Netzteil.. könnte das Probleme geben?^^

Grüssle
 
Alternative:
Ich habe mir diese hier gekauft:

Pro:
-Du kannst deine drei Lüfter damit einzeln ansteuern
-Werden alle über die Lüftersteuerung mit Strom versorgt (max 30W ^^). Also etwas weniger Kabelsalat in deinem Gehäuse.
-kostet nicht viel
-muss man nicht verstecken
-hat einen 4. Anschluss um dem Mainboard einen UPM-Impuls des CPU Lüfters zu geben. Hat anscheinend den Sinn, dass manche MBs Ärger machen wenn sie kein Signal bekommen... Bei mir läuft es ohne MB Signal.
- du kannst die Lüfter echt stufenlos runterregeln, bis die Lüfter grad so knapp anlaufen. Bist also nicht fix an einen festen Widerstand gebunden. Denn Lüfter haben unterschiedliche Anlaufspannungen. Bedeutet: Manche laufen mit 3,5 V an und drehen dann leise vor sich hin, andere Modelle brauchen 4,5 V.

Neg:
-belegt einen 3,5" Schacht
-kostet etwas mehr als ein paar 5 oder 7 Volt Wiederstände
-ist etwas "labrig" verarbeitet, aber für die paar Euro noch ok...

Die rote Beleuchtung lässt sich ausschalten, und die Drehknöpfe sind flach genug um sie hinter einer Blende zu verstecken.

Für die Lüfter, die am Netzteil angeschlossen sind, liegen der Lüftersteuerung Adapterkabel bei.

Grüße
 
Habe mich jetzt für die Lüftersteuerung entschieden, werde sie zusammen mit meinem Onkel einbauen, dann kann nicht viel schiefgehen.

Nun - sollte ich mir denn lieber eine 3 1/2 Zoll oder ein 5 1/4 Zoll holen? 5 1/4 guckt vorne raus, und ich kann sie ohne Probleme regeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Siehe oben" wenn Du Dich für eine 3,5" Lüftersteuerung entscheiden solltest.

Ob die jeweilige Steuerung vorne raus schaut oder nicht, kannst Du bei dem Einbau selbst entscheiden. Du/Dein Onkel kannst die Steuerung in verschiedenen Positionen einbauen.
 
Ist 3,5 nicht Diskette, und 5,25 CD? Würde denn beides in mein Gehäuse passen? ^^ 5,25 ist ja größer.. gibts sonst noch Unterschiede?
 
Richtig.
Der 3,5 Zoll-Schacht ist der,in dem Floppy-Laufwerke und Co eingebaut werden (können.
Der 5,25'er ist für CD-Roms & Co vorgesehen.
In welcher Grüße Du Dir so ein Teil kaufst, sollte also davon abhängen, welche Schächte Du noch frei hast, bzw ob der kleinere davon überhaupt vorhanden ist.

Wirkliche Probleme sind ansonsten mit beiden Varianten nicht zu erwarten.
Selbst bei Rechnern mit Fronttür geht in der Regel alles klar, was heißt, daß sich die auch hinterher noch schließen läßt.
Ob die Lüfter vorher am Mobo angeschlossen warenoder ob sie zwecks Regelung am Mainboard connected waren, ist egal.
Soll der Lüfter auf dem CPU-Cooler mit an die Steuerung angeschlossen werden, ich würde das allerdings nicht machen, muß im BIOS ggf die Fail-Warnung oder dessen Regelung deaktiviert werden.
Ausnahmen,wenn der sein Tachosignal weiterhin ans Mobo liefern kann.

Gib beim Geizhals einfach [ ] als Suchbegriff ein, und such Dir aus den Ergebnissen das heraus, was Dir passt.
 
Hab mir grad mal Dein Storm Scout Case angeschaut. Sieht ja echt nicht schlecht aus...:cool:

Prinzipiell hast Du mehrere 5,25" Schächte frei, und ich mutmaße mal, das Du nicht alle belegt hast! Also macht da eine Lüftersteuerung im 5,25" Format schon Sinn!
Diese hier



passt vielleicht ganz gut.
Ansonsten hast Du bei Deinem Case, sofern noch nicht belegt, einen 3,5" Schacht frei in den Du die von mir eingangs empfohlene 3,5" Steuerung reinpacken kannst.

Mehr können wir soweit ich das sehe erstmal nicht für Dich tun. Melde Dich, wenn Du das Ding verbaut hast. Gruß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?