Welche 9800GT als PhysX Karte

Well-known member
Wie in der überschrift steht, will ich mir eine 9800GT als PhysX Karte holen, allerdings gibts ja von verschiedenen Herstellern verschiedene Versionen. Was die Karte haben sollte:

-Passiv gekühlt oder mit nem leisen Lüfter.
-Keine extra Stromstecker.

Das sind die wichtigsten Punkte, gebraucht oder neu egal hauptsache die Karte läuft. Wer selbst ein hat oder einen Artikel unter Ebay oder sonst wo gefunden hat kann ja mal schreiben.
 
Also passiv finde ich ne Gigabyte Version. bei Google shopping für 90 € gelistet. Aber kannst ja mal bei geizhals usw schauen.
 
braucht aber einen zusätzlichen Stromstecker was nicht so optimal ist, denn mein NT soll eigentlich nicht so ausgelastet werden, damit der Lüfter nicht hochdrehen muss.
 
Nimm doch so eine 9600GT, die ist ausreichend genug für PhysX und hat keinen extra Stromanschluß.
Das sie einen Lüfter hat stöhrt dabei wenig. Wenn sie nur als PhysX Karte genutzt wird, hat die Karte nicht viel zu tun, ergo wird sie nicht war, was wiederum bedeutet das der Lüfter nur sehr langsam dreht.
Ich glaube kaum das du die Karte aus deinem restlichen System überhaubt je heraus höhren würdest.

 
Nimm doch so eine 9600GT, die ist ausreichend genug für PhysX und hat keinen extra Stromanschluß.
Das sie einen Lüfter hat stöhrt dabei wenig. Wenn sie nur als PhysX Karte genutzt wird, hat die Karte nicht viel zu tun, ergo wird sie nicht war, was wiederum bedeutet das der Lüfter nur sehr langsam dreht.
Ich glaube kaum das du die Karte aus deinem restlichen System überhaubt je heraus höhren würdest.


würde die hier auch gehen, die wäre halt wesentlich billiger, allerdings leidet der Kühler halt darunter, der ist hier doch recht mini.

 
die würde denk ich mal auch gehen, aber ich kenne die Marke "Captiva" nicht. Aber eigentlich sind alle Grafikkarten welchen Hersteller du auch nimmst mit dem Gleichen Chip bestückt.

grüße
 
Alternativ gäbs noch zB eine GT240. EVGA bewirbt so eine als dedizierte Physx-Karte und die Leistung liegt etwa zwischen 9600GT und 9800GT. Allerdings behaupte ich die GT240 hat einen deutlich geringeren Stromverbrauch (was bei Physx-Karten ja nicht unwichtig ist).


GT240 < 10W
9800GT > 20W



Von der GT240 gibts auch afaik 3 mit passiven Kühlern.
 
die würde denk ich mal auch gehen, aber ich kenne die Marke "Captiva" nicht. Aber eigentlich sind alle Grafikkarten welchen Hersteller du auch nimmst mit dem Gleichen Chip bestückt.

grüße
nicht nur eigentlich sondern immer ;).

@Pixelflat über die GT 240 hab ich auch schon nachgedacht, allerdings sagt Urkman er würde diese nicht unbedingt nehmen. Die Marke Afaik find ich nicht ?

http://www.pcmasters.de/forum/mainb...ich-eine-physx-karte-oder-bremst-die-nur.html (Post 11)

Edit: die wäre nicht schlecht hat GDDR5 und wenn der Lüfter eh nicht voll aufdrehen muss, wird der schon nicht so laut sein.

Edit: wäre sogar noch billiger. Welche von den 2 ist wohl besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann man die GT 240 als PhysX Karte nehmen oder nicht ? Weil Urkman meint ja das die zu langsam oder was auch immer wäre ??
 
Nach allgemeinen Tests zu PhysX, haben da die Karten mit G92 Chip am besten abgeschnitten in der Preisklasse.
Ich würde daher keine Experimente machen und zu einer G92 bechipten Graka greifen.
Das sind dann alle 8800er, 9600er, 9800er und die GTS250.
Größere Karten, wie die GTX2xxer braucht es nicht und kleinere sollten es nicht sein.
Am günstigsten wäre eine 9600GT oder GS mit 512MB. Diese ist sparsam im verbrauch (brauchen keine extra Stromversorgung) und sind auch nicht laut.
Wenn man es noch günstiger haben will, kann man die auch gebraucht kaufen.
Du könntest sicher auch eine 240er GT nemen, aber ich würde klar zu einer 9600er oder 9800er greifen. Preislich gibt es da auch keinen Unterschied und da die Karte im reinen PhysX-Betrieb so oder so nie auf volle Leistung läuft, relativiert sich auch der Stromverbrauch.
Laut Tests haben die G92er Karten jedenfalls ihre Vorteile bei PhysX.
 
ah ok dann wirds eine mit nem G92 Chip. Eins wäre da noch hat die 9600 GT nicht einen G94 Chip?

Laut Wiki brauch ich bei der auch noch ne extra 6 Pin Stromzufuhr. Und die 88xx brauchen nochn extra Stromstecker dann wirds wohl wieder ne 9800GT Green Edition, da die GSO lauter, wärmer und vergleichsweise Stromhungriger ist als eine Green Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal ganz blöd fragen wozu du eine extra physx karte haben willst?

also was für spiele möchtest du denn spielen? physx hat sich doch in spielen garnicht durch gesetzt und die meisten guten geforce karten sind doch auch selbst physx tauglich..

wenn du mal hier schaust, werden die 9500gt und 9600gt als physx-karte vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal ganz blöd fragen wozu du eine extra physx karte haben willst?

also was für spiele möchtest du denn spielen? physx hat sich doch in spielen garnicht durch gesetzt und die meisten guten geforce karten sind doch auch selbst physx tauglich..

wenn du mal hier schaust, werden die 9500gt und 9600gt als physx-karte vorgeschlagen

also wasn nun G 94 oder G 92 ?

Für MafiaII, GTAIV, Metro2033, Mirrors Edge, Just Cause 2, Gothic 3, Ghost Recon Advanced Warfighter und Batman.

Hmm von ner direkten Empfelung ist da keine Rede und ne 9800GT wird auch nie zum testen genutzt, also fehlt da iwie der Vergleich.
 
"Physx: Leistungswerte
Besonders markant sind die Fps-Unterschiede bei Batman: Arkham Asylum. Erreicht Ihr System weniger als 20 Fps, so ist definitiv kein GPU-Physx aktiv. Wenn Sie einer Radeon HD 4870 eine Geforce 9500 GT zur Seite stellen, steigt die Framerate um mehr als das Vierfache. Ähnlich stark profitieren die GTX 260 und die 8800/9800 GT. Voll ausgefahren werden aktuelle Grafikkarten erst, wenn mindestens eine Geforce 9600 GT daneben rechnet. Ebenfalls an den Zahlen ersichtlich ist, dass eine GTX 285 im Alleingang für die meisten Physx-Spiele genug Leistung besitzt. Eine 9600 GT daneben steigert die Fps nur um fünf Prozent - eine 9500 GT bremst sogar."

ich gehe mal davon aus, du hast eine HD5770 laut deinem Thread?
dort steht halt mindestens eine 9600 GT, ich sprach auch nicht von einer empfehlung sondern einem vorschlag ;) (ist was anderes)

da du eine ATI karte hast lohnt sich dann wohl evt. doch eine PhysX karte.. allerdings eben nur bei den aufgezählen spielen...

allerdings GTA IV? PhysX??
 
jop die Spiel ich auch alle bis auf Mirrors Edge das will ich mir noch holen.

Zur 9600GT ah k bin jetzt mal nach ner 9600GT oder 9800GT Green auf der Suche vllt. ergibt sich was, ansonsten hol ich mir eine PoV 9800GT gibts für nichtmal 80€.

Jo ich hab ne HD 5770.

GTA IV unterstützt PhysX sagt mir zumindest Wiki.
 
Nicht wirklich, da die Graka eh nicht voll belasstet wird, reicht auch eine 9600GT für die reine PhysX-Berechnung.
 
Ich habe mal meine alte GTX260 als PhysX Beschleuniger zusätzlich eingebaut.

Auslastung lag bei 100% und die Karte wurde auch gut warm...

Das nurmal so nebenbei....
 
Ich habe mal meine alte GTX260 als PhysX Beschleuniger zusätzlich eingebaut.

Auslastung lag bei 100% und die Karte wurde auch gut warm...

Das nurmal so nebenbei....


Ach, dass ist mir jetzt aber neu und durchaus interessant, denn die allgemeinen Tests sagten da was anderes und denen traue ich eh nicht so gerne über den Weg.
Hattest du die 260er GTX nur als zusätzliche PhysX-Karte oder hingt die evtl. im SLI?
 
nur zusätzlich zur GTX470 und PhysX auf der 260 aktiviert, mehr nicht.

Dazu sollte man aber auch sagen, dass ich zum testen Warmonger gezockt habe... Das ist mit PhysX Effekten überladen...
 
Nun, es ist dabei auch nicht auszuschließen, dass die GTX260 trotz ausschließlicher PhysX-Berechnung dann auch an der Grafikberechnung ihren Beitrag geleistet hatte. Hast du die SLI-Brücke dabei auf den Karten gelassen oder leif alles ohne SLI-Brücke?
 
Ich schätz mal ohne SLI Bridge, weil ja 2 völlig verschiedene Chipss verbaut wurden. Und weil er geschrieben hat"nur zusätzlich zur GTX470 und PhysX auf der 260 aktiviert, mehr nicht".
 
So isses...

Ich glaube sogar dass die SLI Schnittstellen vertikal versetzt waren. Ist also garnicht möglich zwei verschiedene Karten im SLI zu betreiben. Kanns aber nicht mehr überprüfen, die 260 is verkauft.
 
wär blöd wenn man eine Karte ála GTX 260 für PhysX brüchte, da die 1. Ordentlich Strom fressen und ich meine 5770 auch noch mal gegen was stärkeres eintauschen will und mir nicht unbedingt ein neues NT kaufen will. 2. Kosten die vergleichsweise gut und haben auch ordentlich Abwähre und machen gut Lärm.

Hat nicht zufällig jemand eine 9800/9600GT und eine GTX 2xx daheim rumliegen und könnte das mal testen ? Sprich einmal die eigentlich Karte (falls Nvidia PhysX aus), dann einmal mit der 9600/9800 und dann nochmal mit der GTX 2xx als PhysX Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?