Cover FIFA11

Hmm, die Infos zum neuen Gameplay usw. wären mir wichtiger als die Infos, dass zwei mittelmäßig begabte Spieler auf das Cover kommen. (Fifa 11 kommt ja offensichtlich mit nem im Vergleich zu 10 stark verändertem Gameplay).

P.S: Nur vom Unterstreichen wird ein Wort kein Link :fresse:
 
Eigentlich hatte ich es als Link eingefügt. Keine Ahnung, warum das jetzt nur unterstrichen ist. Ich versuchs nochmal. :D




Edit: Und
vw7k5mhdq9ap.jpg
so soll es aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhenomFAN96

Kaka ist sicherlich kein mittelmäßig begabter Spieler.... Ist auch besser so damit die was verändert haben, FIFA 10 war aufem PC ja ne Katastrophe, da sah FIFA 06 noch besser aus.
 
Kaka ist sicherlich kein mittelmäßig begabter Spieler

Aber Özil. Nur, weil er ein Tor geschossen, und ab und zu mal nen Pass gespielt hat, der angekommen ist, wird er gleich als Wunderkind gelobt ... keine spricht davon, wie viele Chancen er vergeben, bzw. wie viele Bälle er durch Eigensinn verloren hat.

Ist auch besser so damit die was verändert haben, FIFA 10 war aufem PC ja ne Katastrophe, da sah FIFA 06 noch besser aus.

Naja, 06 finde ich jetzt nicht so toll, für mich ist das beste Fifa eindeutig 07 :cool: Die Konsolen-Versionen von 10 machen aber auch ordentlich was her, aber was nützt einem das, wenn man keine Konsole hat :(
 
Aber Özil. Nur, weil er ein Tor geschossen, und ab und zu mal nen Pass gespielt hat, der angekommen ist, wird er gleich als Wunderkind gelobt ... keine spricht davon, wie viele Chancen er vergeben, bzw. wie viele Bälle er durch Eigensinn verloren hat.

hmmm ? wo hab ich das gesagt das Özil ein nicht mittelmäßig begabter Spieler ist ?

Naja, 06 finde ich jetzt nicht so toll, für mich ist das beste Fifa eindeutig 07 :cool: Die Konsolen-Versionen von 10 machen aber auch ordentlich was her, aber was nützt einem das, wenn man keine Konsole hat :(

Jop weis auch nicht was EA gegen PCs hat... Aber dennoch ist FIFA10 wohl ein großer Rückschritt im vergleich zu FIFA 09, ist eher auf dem Niveau von FIFA 06 vllt. sogar 05.
 
nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist Özil höher einzuschätzen als Kaka
(seis beim Verein oder beim Nationalteam)
Dennoch - Modelqualitäten hat Özil keine - da kann Kaka sicher mehr und hats wohl auch nur deswegen aufs cover geschafft
 
nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist Özil höher einzuschätzen als Kaka

des ja wohln Witz oder ?

Özil kann Kaká nicht das Wasser reichen, allein schon weil er keine Laufbereitschaft hat und oft genung zu eigensinnig ist und dann auch noch den Ball verliert.

Kaká hingegen verliert fast nie den Ball und ist überall in der Offensive einsetztbar und immernoch einer der Besten, auch die Pässe sind eine andere Liga. Das einzigste wo sie zumindest Gemeinsam haben ist einen ziemlich guten Schuss.

Özil wird bei Real untergehen, da würd ich drauf wetten genauso wie Khedira. Schade um die Talente.

Edit: auf der englischen Version ist vermutlich Rooney oder ein englischen Nationalspieler der bei der WM gut war drauf. *Ironie an* vermutlich Green :D*Ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was zu FIFA11
Hab ich von Kollegen aus dem anderen Forum


[FONT=Verdana, sans-serif]PC Bericht[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]von apollox & falscherSchiri3[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Inhaltsübersicht:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]1. Einleitung[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]2. Menü[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Spielmenü[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]3. Spielmodi[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Be a Pro: Seasons[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Managermodus[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Turniermodus[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Die Arena [/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]LAN Modus[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Online Modus [/FONT]
4
[FONT=Verdana, sans-serif]. Grafik[/FONT]
5
[FONT=Verdana, sans-serif]. Gameplay[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]6. Sonstiges[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Virtual Pro[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Neue Ligen und Mannschaften[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Neue Stadien[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Neue Kommentatoren[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Neue Video und Bilderfunktion[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Unterstützte Gamepads[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Spielstarterprogramm [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]7. Fazit[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]8. Anhang[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Auflistung der unterstützten Gamepads[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Empfohlene Systemvoraussetzungen[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]1. Einleitung:[/FONT] [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Hier ist der von vielen lang erwartete Bericht zur FIFA 11 Version für den PC, mit allen wichtigen Eindrücken die wir (apollox und falscherSchiri3) auf der Gamescom in Köln gewinnen konnten.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die PC Version von FIFA 11 erhält in diesem Jahr nun endlich die von den Xbox 360 und PS3 Konsolen bekannte „Next Gen Technik“. Was das im Einzelnen bedeutet, erfahrt Ihr im Laufe dieses Berichts.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
Jedoch möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es auf der Messe zwei verschiedene Versionen von FIFA 11 für den PC gab, eine Version mit unter anderem deutlich niedrigeren Grafikeinstellungen und in etwa dem Funktionsumfang der FIFA 11 Demo, die auf den öffentlichen Computern am Messestand installiert war, und eine, die in der EA Community Lounge, zugänglich nur für eingeladene Personen, installiert war und bei der die Grafikeinstellungen auf Maximum eingestellt waren und die den Funktionsumfang der noch nicht ganz fertigen FIFA 11 Vollversion hatte.
Unser Bericht stützt sich auf die Version aus der EA Community Lounge und nicht auf die, die Ihr vermutlich, wenn Ihr auch auf der Messe gewesen sein solltet, angespielt habt.
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Wir hoffen, dass wir Euch mit unseren Eindrücken, die ich im folgenden Bericht ausformuliert habe, einen guten Überblick über die diesjährigen Neuerungen verschaffen können.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]2. Menü:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Das Menü von FIFA 11 auf dem PC wird Kennern der Xbox 360 / PS3 Version von FIFA 10 bekannt vorkommen. Das PC Menü ist von der Struktur sehr ähnlich aufgebaut. Im Hintergrund des Menüs sieht man die derzeit ausgewählte „Arena“. Mehr zu der „Arena“ im weiteren Verlauf des Berichts unter „Sonstiges“.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Spielmenü[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]:[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Das Hauptmenü ist aufgebaut wie in der Xbox 360 / PS3 Version von FIFA 10. Besonders auffallend dürfte der Menüpunkt „Virtual Pro“ sein, eine ebenfalls neue Funktion, auf die wir später noch eingehen werden. Auch der Anstoß Modus gleicht der FIFA 10 Version auf der Xbox 360 / PS3. Dort wählt man zuerst ein Land (für jedes Land wird dabei die jeweilige Flagge angezeigt), dann eine der dort vorhandenen Ligen und schließlich die entsprechende Mannschaft aus der ausgesuchten Liga aus. Diese Art der Darstellung ist deutlich angenehmer, man muss nicht mehr so lange scrollen, bis man die gesuchte Liga gefunden hat und hat alle Ligen eines Landes übersichtlich dargestellt. Der Turniermodus ist ähnlich aufgebaut. Zuerst wählt man das jeweilige Land und dann eines der vorhandenen Turniere.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]3. Spielmodi:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Im Vergleich zum letzten FIFA Teil fällt auf, dass der bei der FIFA 10 PC Version neu eingeführte Spielmodus „Die Saison“ nicht mehr enthalten ist. „Die Saison“ war eine Mischung aus Manager Modus und Turniermodus, bei der es keine Transfers und Finanzen gab und bei der die Dauer auf eine Saison beschränkt war.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Für diejenigen unter Euch, die bereits die Xbox 360 oder PS3 Version von FIFA 10 gespielt haben, dürften die Informationen zu den Spielmodi im folgenden Kapitel wenig Überraschendes beinhalten, sodass Ihr diesen Abschnitt auch überspringen könnt.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
In FIFA 11 sind die folgenden, Einzelspieler- und Mehrspielermodi enthalten:
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Be a Pro: Seasons[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]:[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Der Be a Pro Modus kommt in FIFA 11 neu daher und ist, wie alle anderen Spielmodi auch, zu vergleichen mit dem Be a Pro Modus aus FIFA 10 von der Xbox 360 / PS3 Version. Der Name lautet nun nicht mehr wie im letzten Jahr „Be a Pro: Club & Country“, sondern „Be a Pro: Seasons“. Über insgesamt 4 Saisons kann man in der „Be a Pro Kariere“ versuchen, zu einem der besten und begehrtesten Spieler aufzusteigen. Genau wie auf der Xbox 360 und PS3 kann man auch im Be a Pro Modus seinen „Virtual Pro“ nutzen. Was der „Virtual Pro“ ist und was man mit ihm alles machen kann, erklären wir gleich noch ausführlich.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Managermodus[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]:[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Die Grundlage des FIFA 11 PC Managermodus ist der Managermodus der FIFA 10 Xbox 360 / PS3 Version. Die Entwickler haben aber von den FIFA 10 Konsolenspielern gemeldete Fehler und Verbesserungsvorschläge berücksichtigt. Insgesamt wurden alleine 74 Fehler behoben. Die für die Xbox 360 / PS3 angekündigten Neuerungen im Managermodus sind in der PC Version aber nicht enthalten. Auch hier würde die vollständige Beschreibung der Funktionen des Managermodus den Rahmen des Bericht deutlich überschreiten. Daher hier nur auszugsweise ein paar für PC Spieler neue Funktionen:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Bei der Suche nach einem Sponsor werden nun alle Sponsoren nebeneinander angezeigt und nicht mehr auf mehrere Seiten aufgeteilt. Die einzelnen Sponsoren kann man nun nach links bzw. rechts durchwechseln, bis man den Sponsor gefunden hat, mit dem man gerne einen Vertrag abschließen will.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zudem kann man zu Beginn der Karriere, wenn man einen Verein ausgewählt hat, der kein individuelles Stadion in Spiel hat, diesem Verein eins der allgemeinen Stadien, auch Generic Stadien genannt, zuweisen. Möglich ist dies zum Beispiel beim 1. FC Köln, (dessen Stadion in Wirklichkeit das Rhein-Energie Stadion ist, das aber in FIFA 11 nicht enthalten ist) nicht jedoch beim FC Bayern München, da die Allianz Arena, die Heimstätte des FC Bayern, in FIFA 11 vorhanden ist. Bleiben wir also bei unserem Beispiel: Wir beginnen eine Karriere mit dem 1. FC Köln und wählen eines der allgemeinen Stadien (Generic Stadien), zum Beispiel den „Euro Park“ aus. Zusätzlich ist es nun noch möglich, den Namen des Stadions zu ändern, da in diesem Beispiel der Name des Generic Stadions nicht der richtige Name des Kölner Stadions ist. In unserem Fall würden wir also den Namen von „Euro Park“ auf „Rhein-Energie Stadion“ ändern.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Im Transfermarkt ist bei der erweiterten Spielersuche die Auswahl der Liga standardmäßig auf „Beliebig“ eingestellt, es wird nicht mehr wie früher zuerst die Liga angezeigt, in der der eigene Verein mitspielt. Dies ist durchaus sinnvoll, da die meisten sich bei der Spielersuche in allen Ligen umsehen wollen und nicht nur in der eigenen. Will man die Suche doch auf eine spezielle Liga beschränken, ist dies natürlich weiterhin möglich.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Ebenfalls auffällig ist, dass man nun keine vorgeschriebene Anzahl an Angeboten pro Woche hat, wie es früher noch bei der PC Version der Fall war. Man kann also theoretisch so viele Angebote für Spieler anderer Mannschaften abgeben und eigene Spieler auf die Transferliste setzen wie man will, vorausgesetzt, man behält den eigenen Kontostand im Auge. Ebenfalls neu ist im Verhandlungsbildschirm das Interesse des Spielers hinsichtlich eines Wechsels. Dieses Interesse ändert sich, wenn man das angebotene Gehalt oder die Tor/Kein-Gegentor Prämie erhöht oder senkt, bleibt aber gleich bei Anpassung der Ablösesumme, durchaus verständlich da diese der Verein des Spielers bekommt. Ebenfalls berücksichtigt werden eventuelle Rivalitäten zwischen den beiden Vereinen. Liegt der Wert sonst in der Regel um die 40%, kann er etwa bei einem Spieler von 1860 München, dem Bayern München ein Angebot gemacht hat, auch bei 13% oder weniger liegen.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zusammenfassend kann man also für den Managermodus sagen, dass die PC Spieler auch hier neues erwartet, worauf sie sich freuen können.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Turniermodus[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Auch der Turniermodus ist neu und basiert auf dem FIFA 10 Turniermodus der Xbox 360 / PS3 Version.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Die Arena[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Arena“ ist ein Art Trainingsmodus, der im Hintergrund des Hauptmenüs von FIFA 11 läuft und der nicht über den bekannten Menüpunkt „Spielmodi“ erreichbar ist. S[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]tandardmäßig kann man mit einem ausgewählten Spieler in einer Hälfte des Spielfeldes dribbeln und Tricks ausprobieren bzw. versuchen, den Torwart zu überwinden.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]In FIFA 11 ist es[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] möglich, zwischen folgenden, verschiedenen Stadien zu wählen, in denen man mit seinem Spieler im Arena Modus antreten kann:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Nordamerika, Südamerika, Südeuropa, Osteuropa, Mitteleuropa, Vereinigtes Königreich, Asien oder ein jedes Mal aus den obigen Möglichkeiten zufällig ausgewählte Arena. Auch den Spieler, mit dem man in der Arena spielt, kann man in den Spieleinstellungen austauschen.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]In der Arena in FIFA 11 gibt es auch noch weitere Trainingsoptionen, die es seit FIFA 10 auch bei der Xbox 360 / PS3 Version gibt:[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Trainingsspiel[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Standardsituationen (Freistöße, Elfmeterschießen, eventuell auch Eckstöße und Einwürfe)[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Eigene Standardsituationen erstellen (Ein gutes Video, in dem das Erstellen von eigenen Standardsituationen erklärt wird, findet Ihr hier: )[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]LAN Modus[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ebenso wie der Online Modus ist der LAN Modus in keiner Weise zu vergleichen mit dem LAN Modus aus den letzten FIFA Teilen auf dem PC, auch der LAN Modus ist neu. Der Hauptbildschirm des LAN Modus ist in verschiedene Spalten aufgeteilt:[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Server[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Spielmodus[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Halbzeitlänge[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Anzahl der Spieler[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Der Host eines LAN Spiels kann verschiedene Einstellungen wie etwa zur Spieleranzahl (maximal ist ein 5 gegen 5 möglich), zur Halbzeitlänge, zur Spielgeschwindigkeit oder zum Spielmodus ändern.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Um im LAN Modus spielen zu können, muss man nicht bei den EA Servern angemeldet sein. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Online Modus[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Grundlage des FIFA 11 Online Modus ist die FIFA 10 Version des Online Modus auf der Xbox 360 / PS3. Im Gegensatz zu FIFA 11 auf der Xbox 360 / PS3, wird es bei der FIFA 11 PC Version aber kein 11 gegen 11 im Online Modus geben. Maximal ist ein 5 gegen 5 möglich. EA hat aber nicht nur den Online Modus der Konsolen übernommen, sondern nach eigenen Angaben auch zahlreiche Fehler, die im Zusammenhang mit dem Online Modus, hauptsächlich beim Online Teamspiel, bei FIFA 10 aufgetreten waren, behoben.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Neben dem klassischen 1 gegen 1 Spiel gibt auch wieder eine Online Lobby, in der man die vorhandenen Gegner nach Fähigkeitsstufe, Region (geographische Lage) oder Spielmodus sortieren kann. So soll man noch besser diejenigen Gegner finden, gegen die man spielen will. Daneben gibt es, wie bereits erwähnt, das Online Teamspiel, bei dem mehrere Spieler, maximal 5 in einer Mannschaft, gegen eine gegnerische Mannschaft spielen, in der sich die gleiche Anzahl an menschlichen Spielern befindet.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Daneben gibt es auch den Pro Klub Turniermodus, in dem man mit seinem Virtual Pro (mehr zum Virtual Pro unter Sonstiges) einem Klub beitreten kann, bzw. auch selber einen Klub gründen kann, mit dem man dann gemeinsam mit Virtual Pros anderer FIFA Spieler, die in derselben Mannschaft spielen, Spiele bestreitet.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Desweiteren besitzt der Online Modus eine Chat Möglichkeit und eine Unterstützung für Voice over IP in der Lobby und im Spiel selber. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
[FONT=Verdana, sans-serif]4. Grafik:[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
Ebenso wie beim Gameplay ist die Masse der Veränderungen gegenüber der FIFA 10 PC Version so groß, dass es nicht wirklich Sinn macht die Grafik im Einzelnen mit FIFA 10 auf dem PC zu vergleichen. Da auch die Grafik der FIFA 11 PC Version die Next Gen Technik der Xbox 360 / PS3 Konsolen von FIFA 10 / FIFA WM 2010 nutzt, ist es angebrachter, Vergleiche zu diesen beiden Konsolen zu ziehen.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Sowohl die Stadien, als auch die Spieler und Schiedsrichter sowie der Rasen sehen sehr realistisch aus, wie man es von den Xbox 360 / PS3 Konsolen bereits kennt. Die Tatsache, dass die PC Version die Next Gen Grafik hat, bedeutet auch, dass es 3D Zuschauer und eine dynamische Videoleinwand gibt. (In Stadien, mit Videoleinwand, wie z.B. in der Veltins-Arena, wird nun auf der Videoleinwand die jeweils aktuelle Spielszene angezeigt) Schade ist allerdings, dass es kein dynamisches Wetter mehr geben wird, wie es noch bei der FIFA 10 PC Version der Fall war. Im Anstoß Modus kann man neben der Auswahl des Stadions auch die Tageszeit auswählen (z.B. Regen bei Tag, es ist aber nicht jede Tageszeit in jedem Stadion verfügbar). In den Spielen, in denen wir Regen eingestellt hatten, ist uns zudem aufgefallen, dass der Regen etwas zu langsam herunterfällt und nicht sehr intensiv ist. Wir haben EA das mitgeteilt, ob der Hinweis aber noch zu einer Änderung des Regens bis zur Veröffentlichung der Vollversion am 30. September führen wird, bleibt abzuwarten. Auch der Rasen sieht unserer Meinung nach bei FIFA 11 auf der Xbox 360 / PS3 etwas schöner aus.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zudem merkt man in manchen Stadien dem Hintergrund, der zum Beispiel eine hinter dem Stadion liegende Gebirgslandschaft darstellen soll, an, dass er vermutlich aus einer 2D Grafik besteht und dadurch etwas unscharf wirkt. Dies ist aber nur ein kleiner Makel, der beim Spielen nicht wirklich auffällt, da man sich in der Regel während einer Partie auf das Spielgeschehen konzentriert und dabei nur das Stadion selber und nicht dessen Hintergrund wahrnimmt.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Die Popups, die während eines Spiels u.a. zur Ergebnisanzeige und zur Anzeige von Verwarnungen verwendet werden, sind ebenfalls positiv zu erwähnen. Es gibt nämlich ungefähr um die 5 verschiedenen Popuparten und somit deutlich mehr als bei früheren PC Versionen, bei denen es nur ein Popup gab. Negativ ist allerdings, dass das Ergebnisanzeigepopup nicht ganz in der linken oberen Ecke platziert ist, sondern ein Stück darunter, sodass es etwas zu sehr ins Spielgeschehen hineinragt. Bei solch großen Veränderungen wie sie von FIFA 10 zu FIFA 11 auf dem PC der Fall sind, gibt es natürlich im ganzen Spiel, nicht nur im Menü, sondern auch während der Partien, zahlreiche optische Änderungen, nicht nur bezüglich der Popups. Es würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, diese alle aufzuzählen. Grundsätzlich kann man sagen, dass man einen guten Eindruck bekommt, wie etwa die einzelnen Grafiken wie Radar, Popups, Spielernamenanzeige, etc. in FIFA 11 aussehen, wenn man sich Bilder oder Videos von FIFA 10 auf der Xbox 360 oder PS3 ansieht.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Insgesamt kann man aber sagen, dass die Grafik der FIFA 11 PC Version wirklich gut gelungen ist und für eine schöne Präsentation der Partien sorgt.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
[FONT=Verdana, sans-serif]5. Gameplay:[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
Das Gameplay basiert ebenfalls auf der FIFA 10 / FIFA WM 2010 Version der Xbox 360 / PS3. Die für FIFA 11 auf der Xbox 360 / PS3 angekündigten Gameplay Neuerungen wie Persönlichkeit+ oder das verbesserte Passsystem haben nicht ihren Weg in die FIFA 11 PC Version gefunden. Man muss aber auch an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass EA 2 Jahre an der Umsetzung der Next Gen Technik für den PC gearbeitet hat und dass der Schritt von FIFA 10 PC zu FIFA 11 PC ein wirklich sehr großer ist und dass es in diesem Zusammenhang verständlich ist, dass nicht die allerneuesten Verbesserungen, die für die Konsolen angekündigt wurden, bereits enthalten sind. Dies ist aber auch nicht weiter tragisch, da auch das FIFA 10 Gameplay von der Xbox 360 und PS3 Version bereits hochgradig realistische Fußballpartien ermöglicht. Zudem wurde dieses FIFA 10 Gameplay von der Xbox 360 / PS3 noch weiter verbessert, beispielsweise sind die leichten Tore durch Lupfer über den Torhüter nicht mehr (bzw. nur noch sehr schwer) möglich.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Nun aber etwas genauer zum FIFA 11 PC Gameplay:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Schon kurz nach Beginn der ersten FIFA 11 Partie stellt man den Unterschied zu FIFA 10 fest: Die Spielerbewegungen sind deutlich geschmeidiger und flüssiger, z.B. das 360 Grad Dribbling funktioniert nun viel besser. Um die Tricks hinzubekommen, braucht man zwar etwas Eingewöhnung, dann aber klappt es und man ist in der Lage auch in Sachen Tricks die Möglichkeiten zu nutzen, die einem das Next Gen Gameplay bietet. Man kann zwar auch wie in den bisherigen FIFA Teilen mit der Tastatur spielen, einfacher und besser funktioniert es laut Entwickler aber mit einem Gamepad.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Verbessert wurden auch die Torhüter, sodass die Flugbahn bei einem Faustschlag zur Abwehr des Balles nun nicht mehr wie die einer Rakete aussieht, sondern deutlich realistischer. Auch sonst sind die Torhüter deutlich intelligenter und lassen nun nicht mehr jeden Ball durch.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Negativ aufgefallen sind bezogen auf das Gameplay die Schiedsrichter, die in der uns vorliegenden Version teilweise zu kleinlich gepfiffen haben, wodurch es hin und wieder zu nicht immer ganz nachvollziehbaren gelben und roten Karten gekommen ist, was aber nicht heißen will, dass es nicht auch einige Situationen gab, in denen die Entscheidungen der Unparteiischen nachvollziehbar waren. Ab und zu erinnerten die Entscheidungen der Schiedsrichter auch an das Spiel bei der WM 2010 zwischen Deutschland und Serbien. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Es gab aber interessanterweise auch Partien, in denen der Unparteiische sehr sparsam mit den Karten umgegangen ist und lange Zeit versucht hat durch Ermahnen der Spieler eine Karte zu vermeiden. Dieses Verhalten ist durchaus nicht unbedingt schlecht, da es auch in Wirklichkeit Schiedsrichter gibt, die nicht sofort eine Karte zeigen, sondern erst versuchen, die Sache so zu klären. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass die Schiedsrichter in FIFA 11 manchmal etwas zu lange gewartet haben, bevor sie die eigentlich längst fällige erste gelbe Karte gezeigt haben. Es gibt also beide Seiten der Schiedsrichter in FIFA 11 – die Schiedsrichter die sehr kleinlich pfeifen und die Schiedsrichter, die sehr extrem zurückhaltend sind mit dem Verteilen von Karten. Wir haben EA über dieses Verhalten der Schiedsrichter informiert. Ob daran noch Optimierungen vorgenommen werden oder ob die Hinweise möglicherweise erst in die Entwicklung von FIFA 12 einfließen werden, werden wir spätestens am 30. September, dem Tag der Veröffentlichung von FIFA 11, erfahren.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zusammengefasst ist das Gameplay in FIFA 11 auf dem PC aber nahezu ebenbürtig zu den Xbox 360 / PS3 Versionen, sodass Ihr Euch auf spannende Partien gefasst machen könnt.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]6. Sonstiges:[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Virtual Pro[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Den Virtual Pro kann man in etwa mit dem „Spieler erstellen“ vergleichen, das es auch bereits in früheren FIFA Versionen auf dem PC gab. Das heißt, dass man wie bisher diverse Daten wie Name, Nationalität, Größe, Aussehen, Accessoires, etc. bearbeiten kann. Neu daran ist, dass man die Attribute und Fähigkeiten beim Erstellen nicht beliebig nach oben schrauben kann. Man muss seinen Virtual Pro erst nach und nach verbessern, was in allen drei vorhandenen Spielmodi Managermodus, Be a Pro: Seasons und Turniermodus möglich ist. Ebenfalls anders als beim „Spieler erstellen“ (Die Funktion „Spieler erstellen“ gibt es übrigens weiterhin in FIFA 11) kann man auch über die EA Webseite „EA Football World“ ein Photo seines eigenen Gesichts hochladen, das dann an den 3D Kopf des Virtual Pros angepasst und anschließend im Spiel verwendet werden kann.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Den Virtual Pro kann man aber nicht nur in den Offline Spielmodi nutzen:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Auch online, etwa beim Online Teamspiel, kann man seinen Virtual Pro einsetzen.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Neue Ligen und Mannschaften[/FONT]:
In FIFA 11 wird es keine neuen Ligen und Mannschaften geben. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass der Funktionsumfang mit etwa 30 Ligen bereits sehr groß ist. Außerdem ist es nicht so, dass EA Euren Wunsch nach speziellen neuen Ligen ignorieren würde. Es ist nur in vielen Fällen so, dass sich die Lizenzverhandlungen als schwierig erweisen, zum Beispiel weil die Rechte an einer Liga, wie der argentinischen, teilweise unter mehreren Personen/Firmen aufgeteilt sind, was das Ganze deutlich verkompliziert. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Neue Stadien[/FONT]:
Die FIFA 11 PC Version wird 20% mehr Stadien enthalten als der Vorgänger FIFA 10. Welche das genau sein werden, ist noch nicht bekannt. Es soll aber um die 29 allgemeine Stadien (auch Generic Stadien) geben, was eine ganze Menge ist.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Neue Kommentatoren[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]In FIFA 11 feiern zwei neue Kommentatoren ihre Premiere: Manni Breuckmann und Frank Buschmann. Die beiden ersetzen damit die bisherigen deutschen Kommentatoren Tom Bayer und Sebastian Hellmann, womit EA dem Wunsch der FIFA Spieler nach neuen Kommentatoren nachkommt. Die Redeanteile liegen nach unserem Eindruck aber deutlich bei Breuckmann (etwa im Verhältnis 80:20). Die Kommentare wirken lebhafter, emotionaler und auch die Sprüche sind teilweise durchaus mal etwas Neues. Allerdings scheinen sich manche Kommentare wie „Das Spiel ohne Ball funktioniert!“ überproportional oft zu wiederholen und auch an der ein oder anderen Stelle passt es von den Übergängen zwischen einzelnen Sätzen nicht immer, manchmal wirkt es etwas abgehackt.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Außerdem sind die Kommentatoren z.B. bei Elfmetern ab und zu etwas langsam und beginnen einen Satz zwar bevor ein Elfmeter geschossen wird und sagen, dass wenn der nächste Elfmeter rein geht, dass diese Mannschaft dann gewonnen hat, sind aber mit ihrem Satz erst dann fertig, wenn der Elfmeter schon lange verwandelt oder verschossen wurde. Anders ausgedrückt: Die Sätze der Kommentatoren sind bei schnell aufeinander folgenden Ereignissen wie eben Elfmetern häufig zu lang. Dies und etwa die häufige Wiederholung mancher Kommentare mag aber weniger auf die Kommentatoren Manni Breuckmann und Frank Buschmann, sondern mehr auf die Programmierung der Kommentare für die jeweiligen Spielsituationen durch EA zurückzuführen sein.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Neue Video und Bilderfunktion[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]In FIFA 11 kann man wie bisher schöne Tore oder Spielszenen und jetzt neu: direkt über eine Funktion im Spiel auch Bilder speichern. Sowohl in der Trainingsarena, z.B. bei einer Wiederholung eines Tores, als auch in einer normalen Partie kann man im Pausenmodus auf die Video- bzw. Bilderspeichern Funktion zugreifen.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Einziger, aber nicht zu ignorierender, Wehrmutstropfen dabei:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Es ist nicht mehr möglich, Videos auf der eigenen Festplatte zu speichern, wie es bisher immer auf dem PC der Fall war. Will man ein Video speichern, so ist man verpflichtet, es über das Wiederholungsmenü auf die EA Seite „EA Football World“ hochzuladen. Zwar kann man wahrscheinlich wie bei den Xbox 360 / PS3 Konsolen bei FIFA 10 die hochgeladenen Videos von der „EA Football World“ Webseite auf den eigenen PC herunterladen, nur ist dies deutlich umständlicher als früher die Videos direkt auf dem PC zu speichern. Es ist außerdem zu befürchten, dass es eine Begrenzung des Videospeicherplatzes wie bei den Konsolen gibt, dort liegt er bei FIFA 10 bei 5 Videos pro Benutzer. Will man mehr als 5 Videos speichern, muss man erst ein bereits vorhandenes löschen – ärgerlich! Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es bei der FIFA 11 PC Version genauso sein.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Insbesondere auch für Wettbewerbe wie ein „Tor der Woche“ oder ein „Tor des Monats“ mit FIFA Videos, bei dem auch einzelne Videos zusammengeschnitten werden, dürfte es nun etwas umständlicher werden, erst Recht, wenn man nicht mehr beliebig viele Videos speichern kann.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zwar ist es hinsichtlich der Bilder immer noch möglich, manuell ein Bild über die Druckentaste zu machen, um es dann etwa in Paint einzufügen und abzuspeichern. Die Bilderfunktion im Wiederholungsmenü läuft aber wohl wie bei der Xbox 360 / PS3 auch über die „EA Football World“ Seite. Speichert man Bilder auf diesem Weg, ist davon auszugehen, dass man auch hier das Problem mit dem begrenzten Speicherplatz wie bei den Videos hat. Ob die über die „EA Football World“ Webseite gespeicherten Bilder darüber hinaus auch wie bei den Konsolen eine vorgeschriebene Größe (maximal 512 Pixel breit) und eine selbst für das Bildformat jpg niedrigere Qualität haben werden, wird man ebenfalls abwarten müssen.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Bei der Xbox 360 / PS3 Version von FIFA 11 ist es in diesem Jahr möglich, die eigenen Videos auf der Festplatte der Konsole speichern zu können. In der FIFA 11 PC Fassung steht diese Funktion, wie oben bereits erwähnt, nicht zur Verfügung. Wir haben EA aber die Anregung übermittelt, sich zumindest für den kommenden FIFA Teil zu überlegen, ob sie es nicht auch den PC Spielern wieder ermöglichen wollen, eigene Videos auf der Festplatte zu speichern.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Für die FIFA 11 PC Fassung kann man daher sagen, dass die neue Video und Bilderfunktion durch das erzwungene Hochladen auf die „EA Football World“ nicht sehr gelungen ist.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Unterstützte Gamepads[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Insgesamt werden von FIFA 11 35 verschiedene Gamepads unterstützt. Die genaue Liste findet Ihr im Anhang. Es ist zwar laut Entwickler auch möglich, dass andere Gamepads in FIFA 11 funktionieren, getestet wurden aber nur die 35 Gamepads, sodass EA auch nur für diese Gamepads sicher sagen kann, dass sie im Spiel funktionieren werden. Erfreulich ist übrigens auch, dass man auch während das Spiel bereits läuft, ein neues Gamepad anschließen kann, zum Beispiel im Mannschaftsauswahlbildschirm. FIFA erkennt in der Regel das neu angeschlossene Gamepad direkt und zeigt es an, sodass man es einer Mannschaft zuordnen kann.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Spielstarterprogramm[/FONT]:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]FIFA 11 besitzt ein Spielstarterprogramm (auch Game Launcher genannt), über das man neben dem Start des Spiels auch diverse Konfigurationsmöglichkeiten vornehmen kann. Manche von Euch werden so ein Spielstarterprogramm vielleicht auch schon von anderen Spielen kennen. Über dieses Spielstarterprogramm kann man sein Gamepad konfigurieren und die Belegung sogar frei ändern. Es ist sogar möglich, sich die aktuelle Belegung ausdrucken zu lassen. Und auch die Grafikeinstellungen kann man hier vornehmen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Zum Zeitpunkt des Antestens waren folgende Grafikeinstellungen konfigurierbar:[/FONT]

→ [FONT=Verdana, sans-serif]Auflösung[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Grafikqualität (Sehr Niedrig, Niedrig, Mittel, Hoch)[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Anti Aliasing (Aus, 2x, 4x)[/FONT]
→ [FONT=Verdana, sans-serif]Vsync (Ein/Aus)[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Es ist zwar einerseits etwas umständlich, dass man zum Anpassen der Grafik und des Gamepads das Spiel verlassen muss, dies wird aber vor allem durch die vollkommen freie Gamepadbelegung und die Möglichkeit sich diese auszudrucken, wieder wett gemacht.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
[FONT=Verdana, sans-serif]7. Fazit:[/FONT][/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Das Fazit nach der Gamescom im letzten Jahr zur FIFA 10 PC Version fing mit dem Satz an, dass FIFA 10 auf dem PC zwar keine „Revolution“ werde, aber ein paar sinnvolle Neuerungen mit sich bringe. In diesem Jahr fällt es weitaus weniger bescheiden aus: FIFA 11 ist für PC Spieler endlich der Meilenstein, auf den sie so lange gewartet haben. Von einer „Revolution“ kann man zwar nicht sprechen, denn die Next Gen Technik der FIFA 11 PC Version ist uns schon seit Jahren von der Xbox 360 / PS3 bekannt. Aber, und das ist der enorm positive Aspekt, zu diesen beiden Konsolen hat der PC nun wieder aufgeschlossen. Es gibt zwar immer noch Unterschiede, grafischer Art (z.B. Rasen) oder beim Gameplay (Persönlichkeit+ und das verbesserte Passen sind nicht enthalten), sowie in Punkto Funktionen (Die Neuerungen im Managermodus gibt es genauso nicht auf dem PC wie das Einfügen von eigener Musik, von eigenen Fangesängen und dem Abspeichern von Videos auf der Festplatte), aber insgesamt ist die PC Version wirklich nahezu gleichwertig zu den Konsolen Versionen (Xbox 360 / PS3). FIFA 11 auf dem PC verspricht eine sehr gute Fußballsimulation zu werden.

Gamescom-Eindruck: Sehr gut
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]8. Anhang:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Auflistung der unterstützten Gamepads:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Logitech®:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Logitech® ChillStream™ [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Logitech® Cordless Rumblepad™ 2 [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Logitech® Rumblepad™[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Logitech® Rumblepad™ 2 Vibration Feedback Gamepad [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Logitech® Dual Action™ Gamepad [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Logitech® Cordless RumblePad™ [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Saitek:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]P880 Dual Analog Pad[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]P990 Dual Analog Pad[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]P2500 Rumble Pad [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]P2600 Rumble Pad[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]P2900 Wireless Pad[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]P3000 Wireless Pad und Docking Station [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]P3200 Rumble Pad[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Cyborg Rumble Pad[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Thrustmaster:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Dual Trigger 2-in-1 Gamepad[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Dual Trigger 2-in-1 Rumble Force[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Dual Trigger 3-in-1 Rumble Force[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wireless Dual Trigger Gamepad [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]FireStorm Dual Power 3 [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]FireStorm Dual Analog 3 [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Run'n'Drive 3-in-1 Rumble Force[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Run'n'Drive 3-in-1 Wireless Rumble Force[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]T-Wireless 3-in-1 Rumble Force[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Rechargeable Wireless 2-in-1 Dual Trigger[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]hama®:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]hama® Black Force[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]hama® BlackSteel[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]hama® Flashlight Blue[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]hama® Whitestorm[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]SpeedLink:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Thunderstike[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Strike2 Gamepad[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]360 Style Gamepad[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Devotion Pad Wireless[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Microsoft:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Xbox 360™ Controller für Windows (mit neuestem Gamepad Treiber)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Xbox 360™ Wireless Controller für Windows (mit neuestem Gamepad Treiber)[/FONT] [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]HINWEISE[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]:
- Gamepads ohne Analogstick ermöglichen nicht die volle Funktionalität des
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Spiels[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]- Ältere Tastaturen ermöglichen es nicht, zwei Tasten gleichzeitig zu drücken. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Auch dadurch kann die Funktionalität des Spiels eingeschränkt werden[/FONT] [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Empfohlene Systemvoraussetzungen:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Prozessor:[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]CPU mit Dual Core Prozessor (Core 2 Duo oder besser) [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]z.B. Intel Core2Duo mit 2.4Ghz[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Betriebssystem:[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Windows XP / Windows Vista / Windows 7[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Arbeitsspeicher: [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]1 Gigabyte RAM (2 GB bei Windows Vista / Windows 7)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]DirectX:[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]DirectX® 9.0c[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Grafikkarte:[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Grafikkarte mit 256 MB Grafikspeicher (muss das Shader Model 3.0 oder höher unterstützen)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]z.B. ATI RADEON HD 3870 oder NVIDIA GEFORCE 8800 GT





Edit: Auf das Cover kommen nicht Kaka und Özil, sondern Adler und Özil. Erstmals kein globaler, wobei Kaka eigentlich auf allen Covers vorhanden sein sollte.

[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es eigentlich gnz gut, dass wir mal ein richtiges deutsches Cover bekommen...Özil is gut, aber Adler? Warum nicht Neuer, Lahm, Müller?
 
Es gibt diesmal erstmals den "Be a goalkeeper" Modus, wo man den Keeper eine ganze Partie lang steuern kann. Früher war dies nicht möglich. Dies ist der wahrscheinliche Grund, dass FIFA Adler für das deutsche Cover gewählt hat.
 
Morgen erscheint die Demo, die man herunterladen kann, von FIFA11. Übermorgen gibt es den Download für die xBox und PC, morgen schon für die PS3.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
95

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?