Club 3D HD 5850 2 Fragen (Crossfire/Netzteil)

New member
So hallo Leute,

Ich habe 2 Fragen zu einem Crossfire System mit 2 HD5850 von Club 3D im Referenzdesign.

Die hier:


So nun meine 2 Fragen:
1. Eine Frage zu der Kühlung:
Also ich habe mir mal gedacht wenn die 2 GraKas direkt aneinanderliegen also die 2te Karte direkt in den nächsten PCIe-Slot verbaut, wie soll dann die oben liegende Karte noch genug Luft bekommen an sich "erstickt" die ja beinahe weil ja der Lüfter eig. abgedeckt wird.

2.Eine kurze frage zum netzteil:
Reicht mir folgendes Netzteil für das mein System (auch folgend)

Das Netzteil:


Mein System:
AMD Phenom II X4 965
ASRock 890GX Extreme3
Scythe Katana 3
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital 320 GB
LG GH-22NS
Aerocool Bx-500(Standart Lüfter mit 4 LED Lüftern)


So ich hoffe ihr könnt mir meine 2 Fragen beantworten.

MFG Azarell
 
1. Da sollte es keine Probleme geben - wär ja auch rel. dumm von ATi wenn eine Karte im CF total überhitzt ;)

2. Genug Watt hat es jedoch ist es kein Markennetzteil - Da empfiehlt sich eher das Corsair VX 650 ;)
 
Nun, der Abstand zwischen beiden Grakas sollte nicht zu knapp sein. Das ist natürlich Boardabhängig. Die aktuellen MoBos (schnuppe welche Sockel) haben aber einen ausreichenden Abstand zwischen den PCIx-Steckplätzen, zumindest die MoBos, die eigentlich für solche Zwecke (CF/SLI) gefertigt sind.
Das die obere Karte auch mal wärmer wird als die untere ist dabei trotz allem fast nie zu verhindern.
Wenn man ein relativ gutes Gehäuse hat, welches einen fetten Lüfter im Seitenteil hat, ist das aber auch schon alles was man als "Gegenmaßname" tun muß, denn solche Lüfter blasen gut Frischluft zwischen die Grakas.

Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen (zwei 12v Leitungen mit je 32Ampere) und ist zudem auch schon mit vier PCIx-Stromsteckern ausgesattet. Alles im grünen Bereich.
 
Hallo, auch wenn es nicht zu deiner Frage passt (welche ja sowieso schon benantwortet wurden) wollte ich dich daraufhinweisen dass das Asrock 890Gx Extreme3 "nur" X8/X8 Crossfire unterstützt. Dass heisst dass du nicht die volle Leistung aus beiden Karten bekommen kannst - bei einer 5770 zum Beispiel(welche aber auch eine deutlich schwächere Karte ist), besteht der Leistungs Unterschied zwischen x8/x8 und x16/16 Crossfire nur aus ca. 5%. Wo genau die Werte bei einer 5850 liegen weiß ich nicht, aber da sie fast doppelt so stark ist wie eine 5770, musst du gegebenfalls damit rechnen enorme Leistungsverluste zu machen.

Ob es sich noch lohnt auf 2 5850 aufzurüsten weiß ich nicht, aber es lohnt sich dies hier auch noch zu erfragen, ich denke dass eventuell Urkman dir diese Frage beantworten kann, er hat (soweit ich weiß) 2x5830 auf einem x8/x8 Board getestet.
 
Nun, da ich nicht genau sagen kann, was meine beiden 5830er für eine Leistung auf einem zwei mal 16x Lane Board hätten, kann ich auch nicht genau sagen, wie hoch der Leistungsverlust von zwei mal 16x Lanes zu zwei mal 8x Lanes tatsächlich ist.
Ich selber habe mir das MSI 890FX Board bestellt (hoffe es kommt bald) dann kann ich dazu mehr sagen.
Generell würde ich eigentlich auch keinen ab zwei 5830er aufwärts, kein CF Betrieb auf einen Board mit zwei mal 8x Lanes empfehlen. Mit zwei 5770er ok, aber nicht mehr darüber.
Auch ist die CPU-Leistung von erheblicher Wichtigkeit.
Ich hatte ja vorher einen als Vierkerner freigeschallteten 435er@3,8Ghz und auch mit 6MB L3 Cache.
Nun nutze ich einen 1055er Hexacore auf 3,6Ghz getaktet und eingeschallteten Boster, so dass der takt unter Last sogar auf 4,2Ghz steigt.
Der Unterschied zu den beiden CPUs war doch sehr bemerkenswert, und ich habe ja "nur" zwei 5830er. In diesem Fall sind aber sogar zwei 5850er geplant, die ja noch mehr Leistung von der CPU fordern. Hier ist dann natürlich auch die Frage, ob ein PII X4 da so noch das richtige "Fahrgestell" ist.
 
@Phantom666 oder besser @alle

meint ihr das netzteil ist besser?


Und zum Thema 8/8 anstatt 16/16:

Kann mir jemand vlt ein besseres CF-Mainboard vorschlagen bei möglichkeit nicht so teuer.
 
Nein ich glaube nicht das es besser ist als dein verlinktes, was ich im übrigen als gut bezeichne. Kenne zwar den Hersteller auch nicht, aber nach den Leistungsdaten (2 mal 12v mit je 32 Ampere) und auch mit vier mal PCIx Strom, scheint es nicht schlecht zu sein.
Es werden oft Netzteile namenhafter Hersteller unter anderen Label verkauft.

Nun, mit den Mobos des Sockel AM3 und mindestens zwei echten 16x Lanes mußt du schon mit mindestens 120€ rechnen.
Ein gutes was nicht zu teuer ist, ist das MSI 790FX,

hat aber halt "nur" den 790er Chipsatz, das günstigste mit 890er FX Bechipung wäre das ASRock 890FX,

das ASRock soll aber auch seine Nachteile haben, kosten tun beide um die 125-130€ in den günstigsten Shops.
Ein sehr gutes ist das MSI 890 FX,

kostet aber ab 155€ aufwärts, soll aber nach den Tests absolut spitze sein, gerade was OC anbelangt.
Günstiger kommst du mit einem 790er FX Board, hättest aber den Nachteil, dass der zukünftige Buldozer (neuer Achtkerner auf 32nm) dann wahrscheinlich nicht auf solch ein Board laufen wird, dass sollen die angeblich nur auf 800er Brettern.
 
Ja ich glaube mit dem mainboard bin ich gut bedient und so ne graoße Lestungseinbuse wirds ja wohl auch nicht sein.

Aber ja was das thema mit dem chipsatz angeht ich kämpf auchs chon alng mit dem gedancken vlt doch den X6 1055T zu nehmen.
Da ist dann das mainboard wieder psitze weil es Six-Core CPU ready ist.

Und ich glaub mit nehm 6Kerner und 5850 im CF kann man echt was anfangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?