Bios-Update Problem

New member
Hey, Leute,
ich bin grade etwas ratlos, weil ich ein Bios Update auf meinem MSI-P6N-Sli nicht gebacken kriege...
Hintergrund ist folgender:
Ich wollte Win7 installieren, das dauerte auf meinem E6600er aber 9! Stunden, bis der die Daten expandiert hatte.
Nach Recherche habe ich dann gefunden, dass ein Bios-Update vielen geholfen hat. Demnach habe ich momentan jetzt kein funktionierendes BS drauf, da ich die Win7 Installation dann irgendwann abgebrochen habe.

Das Bios muss man von einer Win98 oder Win ME boot-cd flashen, und ich komme damit grade absolut nicht hin.
Ich habe kein Win 98 hier rumliegen, also habe ich es mit der Eingabeaufforderung von Win7 Recovery-CD (von einem anderen Rechner) versucht, dort hat er dann beim Ausführen des Bios (von einem USB-Stick, da meine Platte irgendwie teil-formatiert ist) gemeckert, vonwegen 64-Bit version.

Darauf habe ich das Ganze mit einer Win2000 Boot CD versucht, dort hat er den USB-Stick nicht gelistet.
Also habe ich eine CD gebrannt, von dort konnte er auch nichts starten.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das jetzt schnell drauf flashen kann?
1. Mit was für einer CD
2. Von wo, Stick/CD?

Danke,

Greez

Cooler
 
Gibt's im MSI BIOS keine Möglichkeit, die neue Version gleich da zu flashen? Bei Asus nennt sich das meines Wissens EZ Flash oder so.

Alternative wäre eine bootbare CD, lässt sich zum Beispiel mit Nero Burning ROM in Version 6 sehr gut machen. Hab ich bei dem BIOS meine Grafikkarte gemacht, allerdings hatte ich da das BIOS Image auf der Festplatte liegen. Die Nero CD sollte aber auch mit USB Sticks klarkommen.

//Edit: Hast du keinen Freund, der dir eben mal eine XP CD leihen kann? Geht ja fix und du brauchst keinen Key um es zu aktivieren.
 
Danke für deine Antwort...
Ähm nein, das gibt es nicht, ärgere mich darüber auch extrem!
Wie kann man es so verschweren, ein Bios zu uppen?
Habe vor 2 Wochen auf unserem neuen Gigabyte Board mit Q-Flash geflasht, und das ging so super...jetzt sowas -.-
Na gut, das Board ist etwas älter, aber sowas ist ja trotzdem blöd.

Habe schon versucht eine Iso-Datei mit drdos und meinen flash-Dateien zu brennen, allerdings mit Active iso burner. Danach wurde die CD als leer angezeit...regt echt auf langsam.
Hm, XP würde ich schon herkriegen, die frage ist nur, ich habe es ja mit Win 2000 versucht, dort hat er gemotzt...wrschl weils auf ner CD war -.-
Gibts da mit Win XP nen Unterschied?
 
hir die mein bei msi keine cd sondern eine diskette ( da steht nämlch floppy).
also z.b. ne stardiskette erstellen, da das bios mit draufhauen und dann halt von diskette booten und dann die datei auswählen.

wenn nun mal die neuere usb variante noch nicht gibt, geht nur die alte disketten variante
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Lustig wirds nur, weil ich kein Laufwerk verbaut habe^^ Mh, muss ich wohl aus dem Keller eins holen und anschließen...was genau muss dann auf die Diskette? DrDos und das Bios auf eine?

Danke!
 
Jap, so wär's.
Ich meinte eigentlich nur schnell XP installieren, dann das BIOS unter Windows flashen und dann 7 draufklatschen.
 
am einfachsten halt die diskette formatieren (da ne startdiskette erstellen), und halt dann die bios datei mit drauf (z.b. A7350NMS.270 und Afud408.exe), dann von der diskette booten und eines von den beiden im dos-fenster eingeben/starten (war glaub ich A7350NMS.270, bin mir aber nicht sicher. wenn es nicht geht, dann halt das andere)

aber achtung, wenn was schief geht, ist dein board im arsch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder halt das bios wie mein vorredner sagte, unter windows flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar...
hm ich versuche es jetzt mal mit der Diskette...
Macht MSI das bei heutigen Boards noch genauso???:wtf::confused:
Wie flashe ich unter Windows?
 
Uff, das mit dem Live Update habe ich unter Vista soweit ich weiß schonmal versucht, da hat er ewig geladen und gesucht, aber kam nie was bei raus.
 
so gut wie alle neuen boards lassen sich heutzutage auch von usb booten, da brauch man dann keine diskette mehr. oder halt biosupdate direkt unter windows
 
Okay, also nochmal vielen Dank für eure Hilfe ;)
Ich habe das Bios Update jetzt komplett geschafft, und es funktioniert alles einwandfrei.
Auch die Windows-Installation rennt jetzt wie eine 1, aber ich habe leider schon das nächste Problem, das mich jetzt total verwirrt.
Die Festplatte wird in der Installation nichtmehr erkannt, ich habe die Sata Treiber von MSI geladen, Windows "konnte keine signierten Treiber finden".
Die original Treiber+Utility CD von MSI eingelegt, selbe Meldung.
Dann habe ich die Platte an einen anderen PC angeschlossen und formatiert (Sie wird also erkannt und funktioniert!), ohne Erfolg.

Ich bin jetzt total ratlos, echt keine Ahnung mehr was ich machen könnte.
Das allerlustigste ist dabei, dass ich bei "Treiber suchen" in der Installation auf der Platte selbst nach Treibern suchen kann????
Absolut verwirrend.
Achso, im Bios wird sie auch erkannt...
Kann ich da irgendwas einstellen?
Ich hoffe echt, jemand von euch hat eine Idee, ich verzweifel hier langsam vor mich hin nach 2 Tagen für Win 7 kämpfen...

Grüße





Hat keiner irgendeine Idee??

Edit// Sie wird sogar von Win Vista nichtmehr erkannt, obwohl er vorher drauf war....

Edit2//
Habe das Problem jetzt "gelöst", ubuntu auf der Platte installiert, danach hat Windows sie -Warum auch Immer- erkannt!

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hast du schon mal versucht win 7 im ide modus zu installieren und später auf ahci umschalten das geht ohne probleme, win 7 hat zwar auch einen ahci treiber, der spinnt aber manchmal. bei mir hat win alles installiert beim neutart dann aaber herausgefunden das die platte nicht ansprechbar ist


greetz
Leader

PS: das sich das theme erledigt hat habe ich überlesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?