PC für Gaming/Bildbearbeitung

New member
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mir schon einige Threads durchgelesen, aber befürchte dass ich mich immernoch nicht so recht entscheiden kann wie mein neues System aussehen soll. Der PC wird sowohl für Bildbearbeitung (Corel Painter, Adobe CS, Cinema4D) als auch fürs Zocken gebraucht.

Anfängliches Budget ist 800€ - 1000€ max. Dabei möchte ich erstmal eine Basis haben um später noch eine bessere Soundkarte, flinke HDD und mehr RAM zu verbauen. Da würde mir vorerst was kleines unter 1TB reichen.
Wichtig sind mir anfänglich vorallem CPU und GraKa. Windows7 kommt auch noch dazu.

Case soll ein Big Tower werden, ist für mich beim upgraden unkomplizierter. :fuchtel:

Schoneinmal danke fürs feedback.

PS: Mag an und für sich AMD lieber (vorallem wegen der Graka Treiber) aber ist kein muss. Der PC soll zukunftstauglich werden und nicht zwingend <brandname> beinhalten.
 
Willkonneb im Forum !

Ich stell dir mal was zusammen, Moment bitte ;) Du sagst, ein Big-Tower ist leichter zum Aufrüsten ... planst du eine (interne) Wasserkühlung ? (sonst reicht ein Midi auch vollkommen ...)

EDIT: Dann hier erstmal der Vorschlag:



Mit Midi-Tower erstmal, sollte imho vollkommen reichen, und kommt 100 € günstiger als nen Big-Tower. Ein Tower-Kühler, wie z.B. der Scythe Mugen 2, wäre noch empfehlenswert ;) Damit hast du dann erstmal was ordentliches zum Gamen, für die Bildbearbeitung reicht das sowieso locker ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na PhenomFan, da ist der Username wieder Programm, was ? ;)

Ich würde sagen, entweder den Phenom X4 oder den i5 nehmen.
Alternativ ist bei dem Budget auch ein i7 locker drin.
Wenn allerdings sowieso AMD bevorzugt wird, dann passt das System so auch.
 
Aber wenn es nur um Bildkrams und gaming geht, braucht man nun wirklich den Mehrpreis für nen i7 nicht ausgeben ...
Nein, nicht wirklich. Da würde aber eigentlich auch der X4 oder eben der i5 reichen.
Kommt eben darauf an, was man haben möchte.
 
Der x6 ist eben zukunftssicherer, und Phenoms confi geht super in ordnung !
Persönlich würde ich zwar er die Sapphire 5850 nehmen , die kostet dasselbe , habe aber mit Sapphire bessere erfahrungen machen dürfen.
Ist aber geschmackssache, also nur evtl noch nen Scythe Mugen dazu und bestellen :D
 
Zukunftssicherer ist im hardwaremarkt ganichts. Mehr leistung bei der bildbearbeitung haben meistens sowieso die intels weil die programme oft auf intel optimiert sind.
 
Hm würde schon behaupten das vorallem der Sockel bei AMD wesentlich mehr zukunft hat !!
Und übrigens , diese Bildbearbeitungprogramme bekommt der amd Locker hin!
Und in Games bietet AMD derzeit einfach mehr fürs Geld (rein FPS mäßig)!
 
Das sieht ja schon ganz gut aus.

"Nur" Grafikzeug ist so ne sache. Corel Painter hat eine art Pinsel-Physik und wird auf hohen Auflösungen/Pinselgröße ein ziemlicher Leistungsfresser. Dazu parallel einige andere Grafikproggis und eine Komplexe 3D scene in c4d.... NomNomNom Systemressourcen. o_O
Zumindest auf dem jetzigen c2d system.

Bin tbh nur mit der Hardware auch nicht mehr ganz up2date. Ich weiss nur dass ich eine gute basis haben will mit der ich schonmal arbeiten kann und diese in den kommenden monaten nochmal was aufstocken will.

RAM kann man in meinem fall z.B. nicht genug haben. ^^"

PS: BigTower sind ein Favorit von mir. Mein letzter PC hatte einen + WaKü.
MidiTower würde ich nur nehmen wenn ich es sonst nicht mehr anders ins budget passt, dann aber auch nur mit einem *guten* Kühlersystem. Erfahrung hat mich eben gelehrt, dass sich gute PC-Kühlung im Hochsommer sehr wohl bezahlt macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x6 ist eben zukunftssicherer, und Phenoms confi geht super in ordnung !
Persönlich würde ich zwar er die Sapphire 5850 nehmen , die kostet dasselbe , habe aber mit Sapphire bessere erfahrungen machen dürfen.
Ist aber geschmackssache, also nur evtl noch nen Scythe Mugen dazu und bestellen
Gegenüber was ist der "zukunftssicherer" ?
Ein i7 hat beispielsweise noch mehr Reserven.
Für Spiele sind auch X4 und i5 noch einige Zeit gut zu gebrauchen.
Außerdem sage ich ja nicht, dass das System schlecht ist.
Es fällt aber in letzter Zeit auf, dass immer der X6 mit dem 870er Chipsatz empfohlen wird und das Ganze dann immer von Hardwareversand.
Recht einseitig.

"Nur" Grafikzeug ist so ne sache. Corel Painter hat eine art Pinsel-Physik und wird auf hohen Auflösungen/Pinselgröße ein ziemlicher Leistungsfresser. Dazu parallel einige andere Grafikproggis und eine Komplexe 3D scene in c4d.... NomNomNom Systemressourcen. o_O
Spräche für den i7, da mehr Leistung und solche Programme häufig auf einer Intel CPU besser laufen.
 
Bringt einem auch nicht viel. Der i7 wird so oder so reichen und wenn der einmal nicht mehr ausreichen sollte, gibt es ganz andere Systeme.
Da ändert es auch nichts daran, dass AMD eventuell auch nächstes Jahr Prozessoren für den AM3 bringt.
 
Nü sehtermal wieder ein Interessen konflikt , steigen dann mal daraus aus und sage frei nach Herz:
CPUS sind wie Alkohol , der eine mag ihn in Bier der andere in Sekt !
LG
 
Die Sache ist die, dass ich von CPU-Nachrüstung auf einem alten Sockel genauso wenig halte wie vom Nachrüst-Crossfire/SLI.

Die nächste CPU-Generation wird sicher keine riesigen Sprünge in der Performance bringen und darum macht ein Neukauf danach meist mehr Sinn.
Bei AMD mag das zuletzt die Ausnahme gewesen sein, weil die Phenom I auch wirklich Murks waren.
 
Eigentlich wollte ich da keine Lawine lostreten.

Wobei ja damals mein AMD 3700+ auch noch wesentlich länger durchhielt als sein intel kollege. :D

Allerdings nur was gaming betraf.

Intels sind gefühlsmässig für intensives arbeiten besser. Leider aber auch teurer. :(

Funzt die 5850 mit Ubuntu? NVIDIA karten machten mir da weniger probleme, aber vielleicht ists ja jetzt besser....
 
Wobei ja damals mein AMD 3700+ auch noch wesentlich länger durchhielt als sein intel kollege
Die A64 waren ja auch richtig gut. Wesentlich besser als die damaligen Pentium 4.
Und zu der Zeit gab es eigentlich keine nennenswerten Multicore-Optimierungen.

Soweit ich weiß, bietet ATI mittlerweile bessere Treiber für Linux. Nvidia sträubt sich, die Treiber offen zulegen.
Mit sehr aktueller Hardware ist es bei Linux aber immer etwas schwieriger.
Mehr/Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen, weil ich keine HD 5000er nutze und momentan auch kein Linux.

Intels sind gefühlsmässig für intensives arbeiten besser. Leider aber auch teurer
Ja, das trifft es ziemlich gut. Wie gesagt, man muss eben entscheiden, was man möchte ;)
 
lesen büdde , der Sockel ist zukunftssicherer (siehe 3Beiträge weiter oben) :p

Wer sagt denn sowas ? :D
Völliger Quark. Sicher gibts nicht so viele Sockel wie bei Intel, allerdings wird man in 3 Jahren (wenn man da mal aufrüsten sollte) niemals mehr auf AM3 setzen. Da gibts schon 1000x bessere Sachen. Also streicht euch das mit dem Zukunftssicher bitte aus dem Kopf (Außer 6 Kerne die gehen sowohl bei Intel als auch bei AMD in Ordnung im Moment).
Man könnte vllt. Zukunftsicherer sagen, aber wenns aufn Monat nicht ankommt ;).

Anonsten kann ich Reggea Gandalf nur zustimmen.
 
Ich will dazu nur noch eins sagen:

FALLS man mal aufrüsten will ist man mit nem AM3 besser dran, da für diesen eben auch noch nächstes Jahr(und wer weiss wie lange noch) neue CPUs rauskommen.
Für 1156/1366 fällt bald der Zapfenstreich.

Das ist für mich allerdings KEIN ausschlaggebendes Argument gegen Intel. Das Budget und Anwendungsgebiet ist viel wichtiger.

Bei nem Video/Bildbearbeitungrechner mit hohem Anspruch an diese Gebiete ist NICHTS gegen nen Intel zu sagen - bei entsprechendem Budget.

Für nen Office/Gamer/Allround bleibt für mich im Moment eben nur AMD, da die(AMD/Intel) sich in Spielen nichts geben und noch mehr Budget für ne ordentliche GPU lassen.
 
Wie gesagt, mir sind GPU und CPU (sowie das dazugehörige mobo) am wichtigsten. Denn eigentlich tausche ich bei einem guten, selber ausgesuchten system nur die Graka nach ein paar jahren und bin zufrieden (dem 3700+ hab ich die alte radeon 9800xt gegen eine hd2600xt getauscht... dazwischen lagen performance-welten ).

So will ich es auch bei meinem neuen system handhaben, daher bin ich zwar aufs geldsparen bedacht - aber eben nur da wo es sinn macht. Soundkarte ist für mich z.B. nicht so n ding da ich weder audiophil bin noch ein surround system benutze...

Edit:
Habe mich für einen i7 entschieden. Welches MoBo dazu?

Graka mäßig hab ich mich in die HIS 5870 verguckt:

Ich mag die HIS kühler ganz gerne. Die turbo version wäre auch nicht übel aber ich weiss nicht ob es die paar mhz mehr so bringen.

Teurer wirds zwar aber daher habe ich auch das anfangsmaximum auf 1000€ gesetzt. Sonst muss ich eben noch ein wenig länger sparen, ist mir lieber als irgendwas zu verbauen.

Danke soweit schonmal für die ganzen Antworten. Jetzt ist die ganze Sache nicht mehr gar so verwirrend. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?