PC bis ~ €1000

New member
Hallo,

ich möchte mir diese Woche einen PC bei HV bestellen. der PC soll ca. € 1000 kosten.
Ich brauche den PC für Internet, Office, im Jahr Spiele ich max. 4 Spiele (Strategie, Mafia2 soll er packen), der PC soll die kommenden 4 Jahre überstehen, ich möchte in 4 Jahren vll auch noch ein neues Spiel spielen können, da ich mir in der Regel alle 4-5 Jahre einen neuen PC kaufe ist es mir jetzt ehe egal ob ich 300€ mehr bezahle CPU muss von Intel sein.

So würde ich den PC-Bestellen, wäre euch für Verbesserungen sehr dankbar?

CPU
Intel Core i7-930


MB
ASUS P6X58D-E


RAM
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9


NT
Enermax Modu82+ 425W


Graka
Sapphire Radeon HD 5830
[

HDD
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB


Gehäuse
Revoltec Seventy 1 schwarz


Kartenleser
Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B


BS
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

kommt auf € 1.020 inkl. Zusammenbau bei HV.
Zudem bestelle ich mir noch eine SSD (in ferner Zukunft) Intel X25-M G2 Postville 80GB.

Bitte drüber schauen und ggf. Verbessern, da ich nur sehr wenig Ahnung habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1000€-PC mit ner 5770 ist ein wenig sinnfrei, gerade wenn man nen i7 danebenbaut...
HD nicht die EcoGreen sonder die Spinpoint nehmen.
 
Da du unbedingt nen Intel willst und ich im Moment nicht gerade deren Freund bin mag ich dir in der Richtung eigentlich nix empfehlen.

Ich würde nur ein günstigeres Board nehmen und dafür ne GTX460 1GB oder sogar besser(GTX470/5850)...
 
Da du unbedingt nen Intel willst und ich im Moment nicht gerade deren Freund bin mag ich dir in der Richtung eigentlich nix empfehlen.

Ich würde nur ein günstigeres Board nehmen und dafür ne GTX460 1GB oder sogar besser(GTX470/5850)..
Es geht aber nicht darum, welche Marke man lieber mag, sondern dass vernünftige Hardware empfohlen wird.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher in Richtung GTX 460 tendieren und die Spin Point F3 empfehlen. Der Rest sieht gut aus, ist sehr gute Hardware.
Mit der GTX 460 aber eventuell ein etwas stärkeres Netzteil.
 
Also die CPU ist für 4 Jahre ein sicherer Deal. Die Grafikkarte wird keine 4 Jahre aktuelle Spiele stämmen können.

Ich denke du hast im Wesentlichen 2 Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir die 5770 oder für etwa 190€ eine stärkere GTX460 und legst dann in 2 Jahren nochmal nach. Dann kannst du auf die nächste Generation aufrüsten.

2. Du kaufst jetzt z.B. eine HD5870 und hast dann für längere Zeit Ruhe.

Liegt bei dir. Es ist halt immer so ne Sache viel Geld für eine High-End Karte auszugeben wenn man dann doch nicht so viel spielt. Persönlich würd ich die GTX460 empfehlen.

Allerdings solltest du dann auch ein etwas stärkeres Netzteil verbauen.

Gruß
El Rey
 
Es geht aber nicht darum, welche Marke man lieber mag, sondern dass vernünftige Hardware empfohlen wird.

Es geht auch nicht NUR darum, daß ich Intel "nicht mag"(was nicht stimmt, hab selber nen C2D), sondern darum, daß ein i7 für die Anforderungen einfach nicht nötig ist.

Mit nem X4/X6 käme man genausolange zurecht und hätte noch ordentlich Budget für ne dicke Karte, die das System insgesamt "zukunftssicherer" macht.

Oder man bleibt eben bei dem i7, muss aber nochmal was für ne dickere Karte drauflegen. Jedenfalls ist der i7 neben einer 5770 schwerst unterfordert...
 
Also die CPU wird sicher ausreichen und die genannten Spiele dürften selbst mit einer HD 5770 spielbar sein. Die Grafikkarte wird früher oder später sowieso ausgetauscht werden müssen.
Der Aufpreis zur GTX 460 ist auch nicht so groß und die dürfte auch einige Zeit mitgehen.

Das Board bietet auch bereits SATA 3 und USB 3. Zukunftssicher (sofern das geht) ist das Intel System also auch.

Und mit einem vergleichbaren X6 (was dann wohl der 1090T sein müsste), wäre das AMD-System auch wieder ähnlich teuer.

Für den Einsatzzweck wäre aber sicher auch ein Sockel 1156 System angebracht und etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wenn das Ding in 4 Jahren noch was her machen soll... kannst des vergessen des geht nicht. Aber was schlauer wäre mehr in die Graka zu investieren. Warum muss die CPU von Intel sein ? Hab dir jetzt einfach mal was von AMD konfiguriert.










SSD ist bis jetzt nicht zu empfelen, weil die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis steht und die 10s was das Windows schneller bootet, wären mir die paar hundert € nicht wert."

Das hab ich schon in deinen anderen Thread geschrieben aber egal...

Das 550W NT falls du mal SLI betreiben möchtest und das Gehäuse find ich einfach klasse vllt. gefällts dir auch, ansonsten würds auch ein 70€ Case tun.

Und kannst du den Thread in der Systemforstellung bitte schliesen lassen ??
 
Ein Problem gibt es aber, wenn er SLI betreiben möchte: Funktioniert auf dem Board nicht, das einzige AM3-Board, auf dem das funzt, sollte das ASUS M4N98TD Evo sein. :) Ich würde aber schauen, ne 5850/5870 reinzunehmen.
 
Auch hier würde ich aus perönlichen gründen hierzu raten:

ist aber ;ACHTUNG; " " :D:D
Aber sons würde ich zu Simlogs Confi Greifen , ist besser wenn du sukunftssicher sein willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird man den i7 so schnell nicht wechseln brauchen, da der genug Leistung bietet.
Warum sollte der Sockel 1366 nicht mehr brauchbar sein ?

Wenn also jetzt ein neuer Golf auf den Markt kommt, ist der aktuelle also auch unbrauchbar ?
Selten so einen Käse gelesen.
 
Niemand hat gesagt das der i7 unbrauchbar wird,
würde nur mal sagen für die anforderung ist der absolut unnötig , und schlagt mich tot , aber würde dann lieber jetzt 170 für nen x6 oder 145 für nen x4 955 ausgeben und in 2 Jahren dann auch nen 8Core umsteigen , abder das nur nach meiner unbedeutenden meinung ;
LG
 
Und über die zwei Jahre gerechnet machen die 60€ Aufpreis zum i7 so viel aus ?
Das Argument lässt sich auch auf die anderen Prozessoren ausweiten ;)
 
Der Sockel AM3 ist Zukunftssicherer das stimmt, aber kann man mit nem i7 wohl genauso lang daddeln wie mit ner CPU fürn AM3 Sockel. Versteht ihr den Unterschied ? Egal

BTT:











@PopoLegga die PCS+ ist besser als die Sapphire.
 
Der Sockel AM3 ist Zukunftssicherer das stimmt, aber kann man mit nem i7 wohl genauso lang daddeln wie mit ner CPU fürn AM3 Sockel. Versteht ihr den Unterschied ? Egal
Ja, kann man. Es wird nämlich sicher mehr in Richtung Multithreading entwickelt und der i7 bietet gleich acht davon und ohnehin genug Rohleistung.
Zumal die Grafikkarte nach wie vor der wichtigste Faktor dabei bleiben wird.
Man bedenke auch, dass immer mehr Spiele auch für die Konsolen entwickelt werden und die Hardware dort wechselt nicht.
 
Zukünftige Spiele sollen mehr Grafik als CPU lastig werden von daher. Dein Vergleich mit den Konsolen hinkt oder wie siehst du das ? Kann schon sein damit die Konsolen pro Generation immer die geliche Hardware haben, aber das hat ja nix mit dem PC zu tun ? Wenn die Spiele nicht richtig laufen auf den Konsolen, dann werden einfach die Details runter gestellt(natürlich schon vom Spielehersteller) oder es kommt ne neue Konsole. Da wird nicht einfach die alte Engine weiter benutzt beim PC, damit man nicht mehr Leistung als bei der Konsole beansprucht.
 
Spiele werden aber für den PC nicht komplett neu entwickelt, sondern einfach nur portiert. Darum sind die Spiele meist auch nur auf drei Threads optimiert (Xbox 360).
Bis auf vier Threads oder mehr optimierte Spiele in großer Zahl verfügbar sind, vergeht noch etwas Zeit, darum ist es kein Argument, dass AMD eventuell noch nächstes Jahr Prozessoren für den AM3 bringt.
 
Darum sind die Spiele meist auch nur auf drei Threads optimiert (Xbox 360).
Bis auf vier Threads oder mehr optimierte Spiele in großer Zahl verfügbar sind, vergeht noch etwas Zeit

Das du damit deinen i7-Budget-Konfigs(SMT, HT, 8Threads) jeglichen Wind aus den Segeln nimmst ist dir aber bewusst, oder?
 
Bei den auf der Xbox 360 Basis entwickelten Spielen ist das nun mal so. Natürlich wird es auch andere geben.
Der i7 bietet eben bis zu acht Threads, aber der arbeitet obendrein ja auch effektiver ;)
Es geht hauptsächlich darum, dass es eben kein Argument pro AMD ist, dass da eventuell nächstes Jahr noch Prozessoren für den AM3 kommen.

Die Plattform ist eben gut und das gewählte Board mit USB 3 und SATA 3 auf Höhe der Zeit.
 
des artet mir jetzt hier schon viel zu sehr aus, meine Konfig steht wer was mekern will solls machen.









 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?