Anschlüsse Mainboard/Gehäusefront

New member
Hi,

ich brauche Hilfe beim Anschluß der Gehäusefront eines Cooltek CT-K II an mein Mainboard Asrock 890GX Extreme3.
Und zwar wollen noch folgende Stecker verbaut werden:
Power SW und Reset SW, jeweils 2-pin. Auf dem Board kommt eigentlich nur ein 9-pin-Anschluß (System Panel) in Frage. Hier habe ich folgende Möglichkeiten (von oben nach unten und rechts nach links):
PLED+/PLED-/PWRBTN#/GND/unbelegt
HDLED+/HDLED-/GND/Reset#/Dummy
Die beiden HDLED konnte ich belegen. PLED ist bestimmt die Front-Power-Leuchte. Anscheinend wird die aber direkt ans Netzteil angeschlossen, da nur noch ein unbeschrifteter Stecker übrig ist, der zu den typischen Stromanschlüssen des Netzteils passt.
Ein Pin ist ja mit Reset beschriftet, aber welcher ist der - bzw + dazu. Gleich Frage zum Power SW. PWRBTN# klingt ja eigentlich ganz gut...

Und wenn ich schon dabei bin: Der Front-Audio-Anschluss hat zwei gleich aussehende Stecker allerdings mit HD Audio und AC'97 beschriftet. Ich hab den HD Audio genommen, der ander baumelt nutzlos rum.
Ist das so richtig?

Schonmal Danke für Eure Hilfe! :)
 
Zu den Audio ist soweit richtig, wenn du Ton bekommst kann ruhig einer baumeln, ist bei mir genau so.

BEi den 2 Pins ist meistens - das schwarze, was wo ran muss weiß ich meistens selber nicht, da teste ich. Wenn was ohne Funktion ist dreh ich rum :D

Reset muss auf den Reset und den GND links daneben und Power auf den PWRBTN und den GND rechts daneben. Ich würde sagen das GND jeweils + hat, also das farbige Kabel.

Hoffe ich konnte dir helfen, teste das mal und melde dich ggf wieder.
 
power und reset ist egal wie rum man das anschließt, da das ja nur taster sind, bei den LEDs ist es nicht egal, aber die kann man dann immernoch drehen. GND ist immer ne masse (Ground) und PWRBTN = powertaster plus und reset ist halt resettaster plus
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Anschlüssen Mainboard/Gehäusefront.

Bisher hat mein Bruder immer die PC´s zusammengebaut und mich auch bei allem anderen um den PC unterstützt, das ist zur Zeit aber leider nicht möglich.
Außerdem will ich das auch mal allein schaffen, weil ich nicht dauernd von ihm abhängig sein will. :cry:

Da mein voriges Mainboard kaputt ging, habe ich mir folgende neue Komponenten beschafft:

Gehäuse: Chieftec DX-01
Netzteil: ATX SEASONIC X-650 650W 80+
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe 790FX AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W Box
Speicher: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9 Kit
(laut Info vor dem Kauf soll dieser am besten sein für das Board)
Festplatte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

Betriebssystem: Window 7 64 bit (soll installiert werden)


Die Stecker Reset, PLED usw. müssen ja mit dem Board verbunden werden, wo diese hinkommen weiß ich (steht ja in der Boardbeschreibung), nur bin ich mir unsicher was die Plus- und Minuspole bei diesen Steckern sind. :confuse:

Daher würde ich nun gerne wissen:
Kann das Board kaputt gehen, falls ich diese Stecker falsch anschließe, oder kann ich diese dann umstecken, wenn´s nicht funktioniert?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich auf dem PC-Hardware-Gebiet gerne auf eigenen Beinen stehen will und was ich hier bisher im Forum so gelesen habe, hat mich sehr überzeugt! :-D
 
Kaputtgehen kann es eigentlich nicht, einfach umstecken wenn es nicht geht.

GND da muss der schwarze heran. Bei den Tastern (wie bisy schon sagte) ist es egal. Nur die LEDs musst du für eine Funktion richtig herum anschliesen
 
Nur zur Info: Hat Alles geklappt und funktioniert einwandfrei. Noch nie so unproblematisch ein System gewechselt bzw. installiert. Windows 7 ist da echt klasse. Alle wichtigen Komponenten erkannt. Geht doch Billy... :-D

Also Danke für Eure Hilfe! :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
133

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?