IT-Systemelektroniker

New member
Moin moin,

ich würde jetzt einfach mal eine Frage in die Runde haun :)
Und zwar Folgendes:

Ich bin jetzt in die 9 Klasse einer Mittelschule/Realschule. Mein erstes Praktikumhabe ich bei Siemens in der Produktion abgeleistet. Okay, schöner Job aber noch nicht das Richtige. Nun steht ein weiteres Praktikum an und ich würde eher in die Richtugn IT-Systemelektroniker gehen. Klar, als 9. Klässler ist das nicht leicht, ein Praktikum bei solch einer Branche zu bekommen, aber nun ja.
Ich habe mich informiert (ein Wenig zu mindest). Eine 3 Jährige Ausbildung wäre wohl von Nöten. Kein Problem. Und nun die Frage der Fragen, brauche ich ein Gymnasialabschluss o.Ä ? Oder reicht ein guter Realschulabschluss ?

Ich bedank mich schonmal und vielleicht kennt einer von Euch diese Branche und kann sie mir etwas näher bringen.

Danke
Rob
 
Bei den IT-Systemelektronikern reicht für gewöhnlich ein (guter) Realschulabschluss. Je höher der Abschluss, desto besser versteht sich.
Ich wüsste nicht, dass es vorher schon Möglichkeiten gäbe, die Ausbildung auf zwei Jahre zu drücken. Mit guten Leistungen lässt sich die Ausbildung für gewöhnlich um ein halbes Jahr verkürzen.
 
Ahh okay danke erstmal. Mit den 3 Jahren Ausbildung habe ich kein Problem.
Und, wenns nur 2,5 Jahre dauert, ist doch auch nicht schlecht.

In welchen Fächern sollte man besonders gut abschneiden ? Informatik, Mathe ?
 
Ich hab eine einjährige Berufsfachschule Informatik besucht, quasi 11. Klasse.
Damit könnte man (wenn man wollte - aber nicht sollte) die Ausbildung auf 2. Jahre beschränken, da dieses Jahr als das 1. Ausbildungsjahr angesehen wird.

Der Rest wurde schon gesagt - Realschule reicht aus. Besser ist immer gut.
 
Sehr hilfreicher Post NOOC. Eins, zwei Sätze wären vielleicht noch schön gewesen.

____________

Naja, ich würde wohl lieber die 3 Jahre Ausbildung machen.

In welchen Betrieben kann man solch einer Arbeit nachgehen?
 
Der erste Betrieb welcher mir einfällt wär die Telekom. Kabel Deutschland, etc.

Jeder ITSE den ich kenne macht seine Ausbildung in einem Betrieb dieser Art.
 
Wirst du eventuell von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen in eine Festeinstellung. Dann arbeitest du halt in deinem erlernten Beruf. ;)
 
Sehr hilfreicher Post NOOC. Eins, zwei Sätze wären vielleicht noch schön gewesen.

Bitte.

PS:
Ok, ich will nicht so sein. Ein, zwei Sätze gibt es noch ;)
Ich würde an deiner Stelle (wie traurig es auch ist) heutzutage mir immer einen Ausblick in diesem Berufsfeld suchen.
Auch wenn dir der Job Spaß macht bringt es nix wenn du iwann ohne Arbeitsplatz dastehst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann sowas aber auch woanders machen.
Ich bin derzeit selbst IT-Systemelektroniker, und habe das nichtmal gelernt.
Erlernt habe ich Einzelhandelskaufmann.

Wenn du die Berufsausbildung erstmal in der Tasche hast, kannst du auch einen anderen Weg einschlagen.
 
Ahh sehr schön.

Ahm .. Also die Ausbildung zum ITSE machen und dann kann ich auch andere Berufe im IT - Bereich nehmen ?
 
Hier mal die Voraussetzungen eines Unternehmens aus der Gegend namens Bluechip:

  • einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5
  • mehr als 10 Punkte in Mathematik, Physik, Informatik und Englisch
  • die Fähigkeit zum autodidaktischen Lernen, Teamfähigkeit, Bedürfnis nach ständiger Weiterbildung
  • möglichst Nichtraucher
Allerdings steht nicht da, ob Abitur benötigt wird.

Und ob du andere Berufe annehmen kannst hängt ganz davon ab, wie stark sie sich unterscheiden.
 
Ich würde an deiner Stelle (wie traurig es auch ist) heutzutage mir immer einen Ausblick in diesem Berufsfeld suchen.
Auch wenn dir der Job Spaß macht bringt es nix wenn du iwann ohne Arbeitsplatz dastehst

IT Branche ist doch so zukunftssicher wie kaum ein anderer Beruf (außer Beamte á la Polizei etc.) :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?