AM3 Board für zwei 5830er und Arbeitsspeicher

Well-known member
Ich bin seit Tagen so am überlegen welches AM3 Board ich für für meinen 1055T nutzen soll?
Wichtig dabei, sollte drei PCIx Steckplätze haben, wobei zwei davon 16x Lanes haben damit meine beiden 5830er auch voll ausgereitzt werden. Der dritte PCIx Steckplatz sollte Raum für eine nVidia ala GTS250 bieten, welche mir als PhysX Karte dienen soll. Logisch dabei, der dritte PCIx Steckplatz braucht dann keine volle Anbindung, wozu auch.
Des weiteren muß meine Creative X-FI platz findet. Optimal wäre ein PCIx 1x Steckplatz über der ersten Graka damit die Grakas möglichst ungestört "atmen" können.
Weiter wichtig, die S-ATA Steckplätze müßen um 90 Grad abgewinkelt sein, damit ich überhaubt mit den S-ATA-Kabeln auf die Steckplätze komme.
Desweiteren sollte es sehr gut Taktbar sein und auch den neusten Chipsatz beinhalten (890NB und 850SB).
USB3 würde keine Rolle spielen, ist also kein muß.
Der Preis spielt erst mal keine so große Rolle, sollte aber die 200€-Marke nicht überschreiten.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch er unschlüßig. Auf jeden Fall denke ich 1600er wären eine gute Option und ich bin ernsthaft am überlegen evtl. gleich 8GB zu verbauen, wie sieht es da mit Kits aus, gibt es da schon zu empfehlende bestehend aus zwei mal 4GB?
Preislich dachte ich max. 120€ für ein 4GB Kit, was dann bei 8GB 240€ wären. Teurer sollte dann ein 8GB Kit auch nicht sein, sonst kann ich statt dessen lieber zwei 4GB Kits nutzen.
Freue mich auf jeden Tip.
 
Also das erste board was mir da eingefallen ist wäre das hier . Beim ram würde ich 2 mal diese hier nehmen . Schön niederige spannung :) da 8gb kits viiiiiiel zu teuer sind.
 
Das Crosshair bietet, soweit ich das sehe keinen x1 über dem ersten x16. Das [ ] scheint imho alle Voraussetzungen zu erfüllen ...
 
Ja bei dem ASUS bliebe nur der unterste PCIx Steckplatz für meine Soundkarte, die kann man auch auf die stecken, allerdings wäre mir ein "erlicher" PCIx 1x Steckplatz lieber und am besten oberhalb des ersten PCIx Steckplatz der Graka, so wie es bei dem Gigabyte ist.
Allerdings gefällt mir das Designe des Gigabyte nicht so richtig, wobei das letzten endes nicht sooo wichtig wäre, geht ja in erster Linie um die Leistung nicht ums Aussehen.
Wie sieht es mit dem Speicher aus. A-Data soll ja nicht so der bringer sein, wobei natürlich 1,35V Spannung in der Tat sehr niedrig sind, was eigentlich für den Speicher spricht.
 
man kann die soundkarte ja auch weiter unten verbauen.

edit: zu langsam. der gskill speicher ist top. ich kann dir mal einen test von hardwareoverclock suchen mom.

edit²:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die soundkarte ja auch weiter unten verbauen.


Ja sagte ich ja, die kann man auch in eine PCIx Steckplatz stecken der eigentlich für eine Graka bestimmt ist. Ich weis nur nicht wie das platzmäßig so hinkommt wegen den drei Grakas die da drinne werkeln sollen. Schließlich soll ja auch alles ordentlich Luft bekommen und nicht zu eng sitzen wie das bei manchen MoBos so der Fall ist. Da past manchmal kaum noch ne Blatt zwischen die Grafikkarten, wenn die dann ziemlich warm laufen wundert einen das weniger.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Leider ist die Auswahl etwas "mager" bei solchen Brettern, hätte echt gedacht da gibt es das ein oder andere MoBo mehr.:hmm:
Wenn man mal schaut was selbst für den LGA 1156 für bretter gibt und das ist auch nur nen Mainstream-Sockel.
Bei Hardwareschotte werden gerade mal 9 MoBos mit 890er FX Chipsatz aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über das habe ich auch schon nachgedacht aber bei den Tests hat es wohl nicht so ganz überzeugen können. Der Preis ist natürlich schon echt nen Hammer.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was haltet ihr von dem,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du da die Karten reinnehmen ? Den ersten x16er frei, dann in den x1er Sound und dann die Grafikkarten ? Oder Sound ganz nach unten ? Das Board an sich schneidet sehr gut ab und ist preislich auch ganz anständig ...
 
Ich würde die beiden 5830er in Port eins und zwei stecken, die GTS250 in den Port vier und die Creative in den Port fünf, so sollte es funktionieren und genügend Platz ist für alles da.
Ich denke ich werde das MSI nemen, dass macht irgendwie den reiferen Eindruck, gerade was die Test über das OC-Verhalten aussagen ist doch ziemlich beeindruckend. Den HT-Takt bis 330Mhz anheben schafft definitiv nicht jedes AM3 Board, was natürlich auch abhängig von der CPU ist, aber solch einen hohen HT-Takt kommt meinen 1055er zu gute, da ich ja nicht via Multi takten kann und 14 mal 300Mhz ergibt 4,2Ghz, was mein 1055er ja jetzt schon taktet, weil ich bei 3,6Ghz den Bost noch laufen lassen kann und die CPU sich bis 4,3Ghz hochtaktet.
Stellt sich nur noch die Frage nach dem Speicher, was bei dem MSI Board ja ebenfalls verbessert wurde und 1800er DDR3 Speicher auch zum laufen zu bringen ist.:confused:
 
Wenn du den RAM auch takten willst, dann vlt. Dominatoren ? Sollen ja sehr hochwertig und taktstabil sein, auch die Kühllösung finde ich überzeugend. Die kosten ~ 110 € :)
 
Mit dem Dominator habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Den Letzten, war zwar noch DDR2, habe ich vier mal umtauschen müßen weil sie alle einen defekt hatten. Letzten endes gabe es das Geld zurück und ich habe dann OCZ-Gold genommen, der läuft erste Sahne.
Daher will ich keinen Dominator mehr haben, auch wenn er ja dann DDR3 RAM wäre.
Auf jeden Fall müßte auch der Speicher dann den hohen HT-Takt mit machen, ohne ihn groß via RAM-Teiler wieder nach unten drücken zu müßen.
u.U. hat ja mal einer Erfahrung diesbezüglich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was haltet ihr von den Geil, laufen zumindest mit 1,5v.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nicht "persöhnlich", kann ich dir so nichts zu sagen. Im PCM-Test schneiden die auch sehr gut ab. Was hälst du von denen ?
 
gerade beim overclocking rate ich immer von msi mainboards ab. reagieren mitunter verdammt zicking. wer dfi kennt weiß das. beim ram würde ich auf jedenfall die gskill eco nehmen. habe ja oben einen test editiert.
 
Also nach dem Test,

hat das MSI sehr gut abgeschnitten, gerade was das OC anbelangt. Wie gesagt, 330Mhz HT-Takt müßen andere Bretter des Sockels erst einmal schaffen und wer die AM3 MoBos mit DDR3 Speicher kennt, weis auch, dass die sich nicht immer auf ihre Spekifikationen betreiben lassen und selbst da konnte das MSI punkten.
Klar, natürlich ist es möglich, dass die bei dem Test eine sehr gute CPU erwischt haben, kann aber auch sein das, dass MSI einfach gut ist.
DFI ist natürlich was OC anbelangt immer noch fast eine Welt für sich, zumindest für die, die sich durch deren Bios "wurschteln" können. Allerdings bietet DFI im Moment kein 890er FX Board an, sonst hätte ich mir das auch schon näher angeschaut.
 
ok der test sieht echt nicht schlecht aus. habe persöhnlich nur erfahrungen mit 775 und 1156 brettern gemacht. und diese waren nicht wirklich empfelenswert. aber wenn das board wirklich so gut abschneidet kannst du es eig ruhig kaufen. lasse mich gerne überzeugen :D
 
Wär ja nicht das erste AMD MSI-Board was ich nutzen würde. Das Problem ist eh, dass die Auswahl nicht so groß ist, und von den 9 oder 10 Brettern mit 890er FX Chipsatz, fallen schon fünf aus, weil sie eh nur zwei PCIx Steckplätze habe. Damit komme ich aber mit den drei Grakas nicht hin und die zwei 5830er nebst der GTS250 als PhysX Karte wollte ich unbedingt mal ausprobieren und bertreiben. Dazu kommt, dass ich auf meine gute Creative X-Fi Titanium auch nicht verzichten will. Gegen die höhrt sich jede Onboardsoundkarte wie Katzengejammer an.
Naja, wie dem auch sei, dass MSI wird es, nur beim RAM bin ich noch etwas unschlüßig, wobei dein verlinkter Gskill schon einen guten Eindruck macht.;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kenne ich nicht "persöhnlich", kann ich dir so nichts zu sagen. Im PCM-Test schneiden die auch sehr gut ab. Was hälst du von denen ?


Machen so auch einen sehr guten Eindruck, nur die 1,65v stöhren mich gewaltig. Ich wollte eigentlich keinen DDR3 Speicher nutzen, der über die 1,5v geht. Da gibt es aber gewaltige Unterschiede beim DDR3 RAM.
Einige laufen mit sehr niedrigen Spannungen, andere mit mitlerer (1,5v) und andere gehen sogar bis 1,75v hoch. Letzteres halte ich aber für sehr fragwürdig, weil die DDR3 Speicherkontroller von AMD wie auch Intel eigentlich nur bis max. 1,65v zugelassen sind. Betreibt man den Speicher mit höheren Spannungen soll das für die CPU nicht so gut sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Naja, wie dem auch sei, ich danke euch beiden erst einmal denn zumindest beim MoBo bin ich ja nun weiter gekommen, aber jetzt geht es erst mal ins Bett, muß Morgen früh raus und das Geld fürs MoBo und den Speicher verdienen.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?