Kann Schadsoftware vom Laptop auf meinen Rechner (über WLan) kommen?

New member
Also wenn eine Partei hier im haus mit dem Laptop über WLan rein geht und ich an dem selben Router hänge aber per Kabel kann dann schadsoftware die auf dem Lapp ist leichter oder überhaupt auf meinen Rechner?
 
Kommt drauf an ob die beiden PCs sich überhaupt erreichen können (ping). Wenn nicht hat sich das schon erledigt. Ansonsten kommts drauf an wie die Systeme eingerichtet sind. Wenn sogar komplette (System-)Laufwerke für jeden freigegeben sind sollte das nicht schwer sein.
 
echt, verdammt. Das ist ja nun ganz mieß.
Kann ich den Lapp irgendwie sperren das der nicht mit meinem Rechner kommuniziert

Denn der Lapp meiner Schwester ist so ein Typischer ,,ich klick alles an und lade alles runter ,, lapptop und da habe ich kein nerv etwas von dem Müll bei mir drauf zu bekommen

@pixel: Kann dir nicht ganz folgen. Wie denn?
Wie stelle ich das an?
 
Unter der Voraussetzung du hast Windows 7:
Im Netzwerk- und Freigabecenter kannst du unten bei "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen" festlegen welche Bibliotheken freigegeben werden und für wen. Siehe auch "Erweiterte Freigabeeinstellungen".

Ansonsten kannst du auch mal im Explorer "\\NameDeinesPCs" eingeben, dann werden dir auch alle Freigaben aufgelistet.

Aber wenn nur dein Account auf die Freigaben Zugriff hat reicht das auch. Und wie gesagt, wenn du keine solcher Freigaben eingerichtet hast, dann hast du auch keine.
 
Habt ihr überhaupt ein Netzwerk eingerichtet?
Wenn nicht, können die Rechner überhaupt nicht miteinander kommunizieren.

Was pixelflat mit "pingen" meint ist das hier:

Mit einem Pingtest können Sie ihre IP Adressen und ihr Netzwerk auf die Funktionsfähigkeit überprüfen.
Klicken Sie unten links auf dem XP Button Start > Ausführen . Geben Sie in das Textfeld "cmd" ein und mit OK bestätigen.​
Sie sind nun in der Dos Eingabeaufforderung. Geben Sie folgendes ein: ping und die ip Adresse des anderen Rechners.​
Dazu musst du natürlich wissen, welche lokale IP der Laptop deiner Schwester grade hat.
Das erfährst du, wenn du mal an ihrem Läppi das machst:

Start > Ausführen . Geben Sie in das Textfeld "cmd" ein und mit OK bestätigen.
"ipconfig" (ohne "") eintippen, Enter drücken.
Dann einfach auf deinem Rechner "ping IPAdressedeinerSchwester" eingeben und schauen, ob was durchkommt.
 
Also die IP ist doch die mit 192.168.*.*
also habe das gemacht und dann kommt Zeitüberschreitung......
Also keine Verbindung. Kann mir das einer nun doch noch mal genau erklären und versichern?
 
Naja, aufgrund deiner Angaben ist das dicht.

a) Ihr hattet nie ein lokales Netzwerk bzw. gegenseitige Freigaben von Daten (Platten/Ordner/Drucker) innerhalb eines lokalen (wie du sagt internen) Netzwerkes.

b) Du hast mit der IP, die du vorher am Lap deiner Sis mit "ipconfig" herausgefunden hast von deinem Rechner aus mit "ping" an ihre Tür angeklopft.
Sie hat nicht aufgemacht (Zeitüberschreitung).

Also kein Datenaustausch auf diesem Wege möglich. Date geplatzt.


Du könntest deinen Rechner höchstens infizieren, wenn du einen USB-Stick in ihren (möglicherweise/vielleicht infizierten) Rechner steckst und ihn anschließend an deinem Rechner benutzt.
 
Ja da ist öfters mal.
Gibts die möglichkeit USB Geräte Sofort ohne aufforderung überprüfen zu lassen?

Ja also da stand oben weiter v2 IP *****
Und dann DNS und so

Unten weiter stand v4 IP aber die nummer war sehr sehr lang. Das war die ja nicht oder?

Das was pixel in Post 6 meinte , wo kann ich das bei XP nachsehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?