Lohnt sich Crossfire

L
Guest
Hallo

Lohnt sich Crossfire mit ner hd 5770 bei einem 16 lanes und einem 4er oder doch in ein neues board investieren?
 
Der Leistungsverlust ist nicht schlimm ~2-5% je nach Spiel. Wenn du das mal in FPS umrechnest isses fast nix, vllt 1-3fps aber wen jucken die schon...
 
naja, CF ist ansich eh nicht wirklich zu empfehlen... Mikroruckler, diverse Treiberprobleme, manche Spiele unterstützen zu dem keine 2 Grakas...

lieber zu einer guten Singel Karte greifen... zumindest ist das meiner Erfahrung nach das beste ;) (hatte selbst schon CF usw. ^^)
 
wenn ich 2 grakas hab bekomm ich leistungsverlustoder durch die 4 lanes anbindung?
 
ja bekommst du, dieser macht sich aber nicht sooo extrem stark bemerkbar.....würde trotzdem davon abraten ^^
Zumal es dein 2 Kern Prozessor eh nicht schaffen würde, beide Karten zu befeuern, du würdest so gut wie keinen Leistungsschub bemerken !
 
Ich hab nen T 1055 nit mehr den athlon 7850^^ wieso bekomm ich da leistungsverlust das is ja misst. Berechnen die nit schneller?
 
Also bei einem 16x Lanes und 4x Lanes MoBo würde ich in der Tat erst einmal das Board tauschen, weil da die zweite Graka doch ziemlich eingebremst läuft, auch wenn es bei den "schwächeren" 5000er nicht soo endscheident ist, aber zumindest ein zwei mal 8x Lanes Board sollte es schon sein, besser wäre natürlich ein echtes FX Board mit zwei mal 16x Lanes wenn man dann eh nen neues Board kauft.
Generell ist ein CF Gespann schon eine feine Sache, auch wenn der ein oder andere schon Probleme damit hatten.
Ich selber nutze zwei 5830er im CF auch mit einem 1055er als Antreiber. Probleme hatte ich noch keine, auch keine Microruckler.
Allerdings ist es in der Tat so, dass nicht alle Games Multi-GPU optimiert sind so das die zweite dann vor sich her dümpelt ohne einen Efekt zu bewirken.
Aber sind dies meist dann die etwas älteren Games, die neuen Spiele unterstützen in der Regel solche CF/SLI Gespanne.
 
Hallo

ich bin im Besitz einer HD 7870 und wollte fragen ob sich eine zweite lohnt oder ob ich auf die 8000er Serie warten soll.


habe einmal 16 und einmal 8 Lanes Pcie Anschluss
 
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.
Reicht dir denn die Leistung der 7870 nicht mehr?
 
Bei der Zusammenstellung der PCIe Landes definitiv nicht.
8 Lanes für Crossfire sind zu wenig und würde wohl in unschönen Mikrorucklern o.ä. enden.

Ansonsten ist es, wie mein Vorredner es bereits sagte, eine eigene Entscheidung.
Hattest du denn bisher wirklich Frameprobleme mit der Grafikkarte? Ich kann mit meiner OC Edition zumindest BF3 alles auf Ultra zocken mit vollem AA etc.
Nur VSync ist aus, da ich keine konstanten 60FPS habe. Je nachdem was auf dem Bildschirm ist, habe ich zwischen 40-65 FPS.

Getapat....
 
Bei der Zusammenstellung der PCIe Landes definitiv nicht.
8 Lanes für Crossfire sind zu wenig und würde wohl in unschönen Mikrorucklern o.ä. enden.

Zudem sei gesagt: Stimmt schlicht nicht. Die par Prozent die man verliert, merkt man absolut nicht. Benchmark dazu: ---> <---


Ansonsten würde ich drüber nachdenken ob CF Folgekosten für dich hat:

- Netzteil stark genug für zwei GraKas?
- MB überhaupt CF fähig?
- Airflow im Case ausreichend?

etc. pp.
 
Mit der HD 7870 sollte jedes game aktuell auf Max laufen. Somit brauchst du kein CF.
Ich würde erst bei der 9000er Reihe wieder einsteigen.;)
 
Hey okay dan werde ich warten.

Bei Farcry 3 habe ich einige Probleme liegt vielleicht mit dem Beta Treiber von AMD zusammen den ich für die Crysis 3 Beta gezogen habe. Es kann denke ich nciht sein das nen Kumpel das Spiel auf Ultra mit 2 facher Kantenglättung spielen kann(Grx560Ti) und ich mit meiner 7870 bei nicht Ultra iwo bei 30 FPS rumgurke.

Wann kommt denn die 8000er Reihe gibts schon genaueren Termin?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann es passieren das wenn ich die Graka zu stark übertakte ich nur so wenig FPS bekomme. Hatte Sie übertaktet jetzt normalen takt 15 FPS mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn genau und wie weit hast du die übertaktet?

Die 7870 macht zum Beispiel bei vielen schon ab 1200MHz Schluss. Bei mir kommt hier einfach ein BSOD.
Hast du auch mal die Lüfter geprüft und von Staub befreit?

Aber wie mein Vorredner bereits sagte, ab ca. 90-100°C taktet sich die Grafikkarte aus Sicherheitsgründen immer weiter runter, bis die Temperatur in einem Normalbereich liegt.

Es kann aber auch sein, dass die Regelung der Stromaufnahme zu niedrig ist. Aber prüfe erst mal die Temperatur beim Spielen. Bei einer Grafikkarte würde ich eine Temperatur von 70-80°C noch als "normal" einstufen. Darüber sollte man sich ernsthaft um die Kühler kümmern, da eine ständige Hitze der Hardware doch zusetzen kann.
 
Mit der HD 7870 sollte jedes game aktuell auf Max laufen.

Aber wohl kaum auf Full HD. Da reicht meine GTX 670 ja nicht. Auch werden so Spiele wie das neu kommende C3, etc nicht auf der Karte auf Max flüssig laufen (konst. <60fps). Da kann man dann schon über CF nachdenken. Ich hab meine zwei GTX 670 ja nicht aus Spaß im System. ;)
 
Wie sieht denn dein restliches System aus ?
Und welche Anforderungen stellst du an deinen PC ?
 
Also ich kann auf Full HD und auf max Setting (inkl. AA etc.) BF3 flüssig zocken mit fast konstanten 60FPS.
FarCry3 machte bei mir auch alles mit, ebenfalls nur mit niedrigstem wert von 40FPS.
Aber ich überlege auch schon CF zu nehmen. Die 200 Kröten sind mir das dann wert.
Aber normalerweise halt nicht unbedingt notwendig derzeit.

Getapat....
 
Naja aber alles unter 60fps ist für mich in einem Shooter wie BF3 nicht flüssig. Wenn ich da nicht immer über 60fps bin bekomm ichs k.... :)
 
Aber wohl kaum auf Full HD. Da reicht meine GTX 670 ja nicht. Auch werden so Spiele wie das neu kommende C3, etc nicht auf der Karte auf Max flüssig laufen (konst. <60fps). Da kann man dann schon über CF nachdenken. Ich hab meine zwei GTX 670 ja nicht aus Spaß im System. ;)


Doch, auf Full HD! Ich kenne ein paar die haben ne GTX 660Ti und HD 8780 und alles läuft auf Full HD + very high + 2AA bei mindestens 30fps (Durschschnitt meist 40fps bei high end games).
Wenn natürlich ein Treiber nicht gut ist, dann ist es auch kein Wunder wenn ein game Probleme macht.

EDIT: Ich selber hab ne GTX660 in meinem Notebook und mit der zocke ich Crysis 1 auf full HD + very high + 16AA flüssig! Und das game zieht auch Heute noch Leistung.
 
Auf Radeons 8000-er Reihe warten bringt gar nichts, da das eine Rebranding-Serie wird. Das sind die gleichen Tahiti und Pitcairn-Chips auf mehr oder weniger veränderten Karten für OEM-Systeme.
Das gleiche plant auch nVidia, die nächste richtige Reihe wird evtl. die Titan sein.

Edit: Bei SLI-CF-Systemen zieht man keine Benchmarks zu Rate, da die Mikroruckler die statistischen Durschnitt minimal beeinflussen, trotzdem spürt und sieht man sie.
Bei einer 7870 lohnt sich CF nicht. Vorallem weil sie genug Leistung bietet. CF bzw. SLI nimmt man für ältere Karten die jetzt günstig sind für einiges mehr an Performance für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, auf Full HD! Ich kenne ein paar die haben ne GTX 660Ti und HD 8780 und alles läuft auf Full HD + very high + 2AA bei mindestens 30fps (Durschschnitt meist 40fps bei high end games).

Stimmt so 40fps im Durchschnitt in einem schnellen Online Shooter sind natürlich Top :fresse:
 
Naja nochmal ein anderes Thema im selben Bereich. Nen Kumpel von mir will sich auch neh neue Grafikkarte holen.


Er schwank zwischen einer 660 TI und einer HD 7950 was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?