2 Internet Anschlüsse , Netzwerk

New member
Hallo, wir werden in kürze einen 2ten Internetanschluss in unserem Haus haben.

PC Gruppe 1 geht über Router 1 und Internetanschluss 1
PC Gruppe 2 geht über Router 2 und Internetanschluss 2

Jetzt wollen wir aber das alle PC's im selben Netzwerk sichtbar sind. Wie schalt ich nun die Router das beide PC Gruppen in der selben Workgroup sind, aber unterschiedliche Internetzugänge benutzen.


Greetz
 
Hallo canyon112,

theoretisch sollte das gehen (in Abhängigkeit der Größe der Rechnergruppen) wenn du beide Router an einen Switch anschliesst und auch alle Rechner an dem Switch angeschlossen sind. Die beiden Router sollten dann die IPs x.x.x.1 und x.x.x.2 bekommen und die Rechner dann 3 bis x.x.x.254.

Eventuell kannst du auch beide Router direkt mit einem Switch verbinden (wenn an den jeweiligen Routern genug Anschlüsse für die zugehörigen Rechner plus 1 für den Switch vorhanden sind) oder deine beiden Teilnetze mit eigenen Switches verbinden und dann von jedem dieser Switches eine Verbindung zu einem "zentralen" Switch legen der die Verbindungen zu beiden Routern herstellt.

Wichtig wäre dabei das alle Rechner und die Router im selben IP Bereich liegen, die gleiche Subnetzmaske verwenden und das (wenn du wie vorgeschlagen mit statischen IPs arbeitest) auf keinem der Router ein DHCP Dienst aktiviert ist.

Was du für "x.x.x." einsetzt ist dabei weitgehend dir überlassen (es gibt bestimmte Adressbereiche z.b. 192.168.178. die für private Netze reserviert und geeignet sind).
 
Zum Beispiel so:



Die zwei "Gruppen" haben dann jeweils ihr eigenes Subnetz (genauso wie die Verbindung zwischen den 2 Routern). Das wird allerdings nicht mit 20€ Routern funktionieren, weil du dafür mind. 2 richtige Routing Ports brauchst. Bei vielen billigen Routern ist aber nur ein Switch-Modul drin. Wenn das der Fall ist müssen alle PCs ins selbe Subnetz und du kannst sie einfach an einem Switch verbinden. Welcher PC über welchen Router ins Internet geht entscheidet dann alleine das eingetragene Gateway (mit dem Nach/Vor-Teil, dass man den gewünschten Router praktisch jederzeit wechseln kann).



Edit: @Olf: 192.168.0.0 ist der private Bereich von Class B. 192.168.178.0 wird nur von AVM in ihren Fritzboxen verwendet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?