Suche soliden Allrounder, ca. 600€

New member
Hallo liebe Community!

Nachdem ich mich jetzt Jahrelang mit meinem alten MaxData Office PC rumgequält habe, steht eins fest: Ich brauch definitiv 'nen neuen :D

Nun stehe ich allerdings etwas auf dem Schlauch, da ich nicht weiß was ich beim Selbst zusammenstellen beachten muss.
Warum wird eigentlich immer von fertigen Komplettsystemen abgeraten?

Nun gut, der PC sollte, wie schon gesagt, ein ziemlicher Allrounder sein.
Sprich von Multimedia, Bearbeitungsprogrammen wie Photoshop, Renderaufgaben von 3dsMax und Blender, bis hin zu Spielen alles gut packen können und das Budget von ca. 600 nicht zu sehr überschreiten!

Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt :)

MfG,
Spaddel
 
Warum wird eigentlich immer von fertigen Komplettsystemen abgeraten?

Weil dort an Ecken und Enden gespart wird, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich und für den "normalen" User auch nicht auf Gut bzw. Schlecht abzuwägen sind.
Beispielsweise schlechte Netzteile, beschnittene Grafikkarten oder OEM-Mainboards mit sehr schlechter Treiberunterstützung/Aufrüstbarkeit.

Hast du schon einen TFT? Wenn ja: Welche Auflösung?
Brauchst du Win7 64bit oder hast du schon ein Betriebssystem?
 
Maus?
Tastatur?
Monitor?
Betriebssystem?

Was soll/muss mit rein, oder brauchst du nur den Rechner?
Intel / AMD oder ist dir das egal?

Von Fertig PC"s wird i.d.r abgeraten, weil sie meistens Blender sind.
Gescheiter Prozessor, Viel Speicherplatz etc, aber Komponenten wie Mainboard, Arbeitsspeicher oder Netzteil kommen zu kurz und sind oft leider nicht zu gebrauchen.

Ein selbst zusammengestellter Rechner ist wertiger und meist auch günstiger.
 
Hallo R32 und Hardcore-Gouda!

Nein, das Budget bezieht sich nur auf den PC
Hast du schon einen TFT? Wenn ja: Welche Auflösung?
Nein, der TFT wäre dann die nächste Frage gewesen. Ich wollte alles in allem so auf einen Preis von ca 750€ kommen, der TFT sollte jedoch auf jeden Fall 1080p haben, sprich ich brauch ne HD GraKa.

Brauchst du Win7 64bit oder hast du schon ein Betriebssystem
Nein, Betreibsystem wird benötigt. Meine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen 64 und 32 Bit?

Intel / AMD oder ist dir das egal?
Ist soweit egal, am besten das bessere :D

MfG,
Spaddel
 
Hier mal eine Konfig:

1) Preis: 561,73

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 78,59
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 75,34
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 49,25
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B 32,93
1 x Xigmatek Asgard II schwarz 30,28
1 x Zotac GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5 202,82
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed 69,73
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm 5,83
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 16,96

Wenn du nicht den größten Wert auf Spiele legst, kannst du eine anstatt der GTX460 nehmen. Ist zwar langsamer, spart aber ~70€...

Falls dir die CPU "zu klein" ist - einen anstatt dem X3
Der X3 lässt sich normalerweise zu nem X4 freischalten, aber falls du auf Nummer sicher gehen willst/unbedingt nen Quad magst - nimm den X4.

Alles erhältlich bei Hardwareversand.de, die bauen dir die Kiste auch für 20€ zusammen.

Bei der Konfig ist jetzt noch KEIN Betriebssystem dabei. Das wäre dann und käme noch dazu. Belässt du den X3 und nimmst die 5770 bist du schon wieder im Budget :)

Gruß, Gouda
 
Hallo R32 und Hardcore-Gouda!

Nein, das Budget bezieht sich nur auf den PC
Nein, der TFT wäre dann die nächste Frage gewesen. Ich wollte alles in allem so auf einen Preis von ca 750€ kommen, der TFT sollte jedoch auf jeden Fall 1080p haben, sprich ich brauch ne HD GraKa.

Nein, Betreibsystem wird benötigt. Meine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen 64 und 32 Bit?

Ist soweit egal, am besten das bessere :D

MfG,
Spaddel

Also zu deıner frage mıt 32 -bıt und 64-bıt:lıegt fast keın unterschıed ausser das der 64-bıt mehr RAM verbaucht als der 32-bıt OS.64-bıt wırd hıer eıngentlıch nur noch genommen.

Intel ıst schneller als der AMD aber es wırd bald Bulldozer geben und dan kannst du 8-Kern CPU verwenden,dıe wohl warscheınlıch schneller seın werden als dıe I-5 und I-7ner.:)Unser Gouda hat auch eın 890 board genommen.

Was mır noch aufgefallen ıst von Goudas zusammenstellung,wo ıst denn dıe festplatte?:D
 
Also zu deıner frage mıt 32 -bıt und 64-bıt:lıegt fast keın unterschıed ausser das der 64-bıt mehr RAM verbaucht als der 32-bıt OS.64-bıt wırd hıer eıngentlıch nur noch genommen.

Nicht ganz, 64 Bit verbraucht nicht unbedingt mehr RAM (+ Grafikspeicher zählt auch dazu), es unterstützt wesentlich mehr Speicher, während mit 32 Bit bei ~ 3,5 GB Speicher Schluss ist.

Und in Goudas System fehlt wirklich die Platte, hier sollte für ~ 39 € die Samsung SpinPoint F3 500 GB ihren Platz finden ;)
 
Gut, vielen dank für eure Hilfe!

Kommt der Pc denn dann auch gut mit Multitasking klar? Das ist bei mir nämlich fast unmöglich zu vermeiden :p
 
Ja, der sollte mit Multtasking locker fertig werden :-D.

Ich definier Multitasking mal unter Browser mit ~5 Tabs offen, ICQ, Skype, MSN, vllt. auch TS sind an und gleichzeitig wird gezockt oder bei Photoshop was bearbeitet. :D

Und du solltest unbedingt den 4. Kern vom X3 versuchen freizuschalten. Der eine Kern mehr bringt vorallem bei neueren Spielen mit Quad-Unterstützung nochmals einen guten Leistungsschub.
 
Ich definier Multitasking mal unter Browser mit ~5 Tabs offen, ICQ, Skype, MSN, vllt. auch TS sind an und gleichzeitig wird gezockt oder bei Photoshop was bearbeitet.
Sehr gut. Wenn ich bei 3dsMax oder Blender nämlich etwas render, dann nagt das schon ziemlich an der Hardware :D

Und du solltest unbedingt den 4. Kern vom X3 versuchen freizuschalten.
Das muss mir jetzt erklärt werden. Wie kann man denn aus einem 3 Kerner einen 4 Kerner machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen CPUs sind aus nem X4 einfach ein X3 oder X2 gemacht worde - einige Kerne wurden deaktiviert. Mit einer kleinen Einstellung im BIOS kann man diese Kerne reaktivieren.
Ist ein Glücksspiel, funktioniert aber in mind. 80% der Fälle....
 
Ok, danke!
Werde ich dann auf jeden Fall versuchen (bei meinem Glück gehöre ich zu den anderen 20% :D), ich hab aber auch erstmal noch ein wenig Zeit bis dahin (Finanzielle Gründe:fuchtel:)

Ich bedanke mich bei euch herzlich, ging ja richtig Flott hier :)

MfG,
Spaddel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?