PC friert beim hochfahren ein

New member
Halli Hallo.

Hab seit einiger Zeit das Problem das mein Rechner einfriert.
Das Problem tritt auf wenn der Rechner längere Zeit nicht an war.(bis jetzt)
Der Rechner friert beim Bootlogo des Mainboards ein.
Wenn ich es dann erneut versuche, krieg ich manchmal gar kein Bild mehr bzw. mein Monitor findet kein Signal mehr(Ebenfalls in den ersten Sekunden des Bootvorgangs.).

Wenn ich den Rechner vom Strom nehm, wieder anschließ und boote gehts meist wieder.
Manchmal hängt er sich dann im Windows auf nach den ersten 5-10 Minuten.(Kam bis jetzt 3 mal vor von 20 mal booten das er in Windows einfriert, seit ich das Problem hab) Der Rechner ist in Windows immer dann eingefroren als ich einmal Google Chrome aufmachen wollte und vorhin als Kaspersky ein neues Programm untersucht hat(war mein Maustreiber ). Kurz nach Abschluss der Untersuchung ging plötzlich nichts mehr.

Sobald der Rechner einmal läuft, hängt er sich den ganzen Tag nicht mehr auf.
Ich starte den Rechner so gegen morgens um 11 Uhr und hab ihn laufen bis Nachts 2-3 Uhr.
Während dieser Zeit läuft er Problemlos, selbst wenn ich ihn mehrfach neustarte hängt er sich nicht mehr auf.

Die Temperaturen sind auch i.O.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich 2 verschiedene eingebaut habe um das auszuschließen.

MemTest86+ 4.10 läuft gerade mal schauen was der sagt.

Ansonsten bin ich komplett ratlos :(
Hoffentlich kann mir jemand helfen :)

Mein System:
Motherboard:
Asus Striker II Formula
CPU: Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 120 600W
Grafikkarte: GTX 260 // Club 3D HD5850 // WinFast PX 8600 GTS

Gruß
Thomas
 
Das klingt irgendwie nach RAM, als meiner falsch getimet war hatte ich exakt das selbe Problem. Es wäre natürlich auch möglich das einer der Bänke hinüber ist, einfach mal eine rausnehmen, diese alleine und in allen Steckplätzen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es morgen gleich mal testen, den RAM umbauen und es paar Tage beobachten.

Werde mich dann wieder melden ;)
 
Also den MemTest hab ich heute Nacht laufen lassen:

6 Pass
0 Errors

hmm.. glaub der AB isses net
Hab auch eben versucht die Bänke zu wechseln und plötzlich ging der Rechner nimmer oO.
Kann sein das ich nen Fehler gemacht habe, hab jetzt aber den AB wieder in die Bänke davor und jetzt erstmal nur mein CPU neugeschmiert.(-10°C)

Der Rechner ging heute zum aller ersten mal beim ersten Versuch an. Vllt hats geklappt? Werds beobachten und mich nochmal melden.

Gruß
Thomas
 
Möglich! ;-) Eventuell war nur ein Staubkorn oder ähnliches in einem der Steckplätze.
 
Vielleicht ist es auch aus welchem Grund auch immer das Netzteil. Den Sharkoon ist kein Vielsprechender Hersteller. Teste mal ein NT von BeQuiet, Corsair, Enermax, Cougar... fals ein Freund, Verwandter... eins von denen hat denn das sind gute NT Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Netzteil testen ist schwer, kenne leider keinen der eins hat von dieser Marke.
Wir haben hier alle Sharkoon^^
Ich wart jetzt erstmal ab und Test weiter. Ich bete fleißig vor dem Bett gehen, dass das Problem jetzt endlich weg ist und es doch nur ein Staubkorn war oder sonstiges und jetzt auf jedenfall weg ist! :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was mir da gerade noch einfällt....

Ich hatte die HD 5850 drin und hatte ein Grafikfehler bei der Maus, musste den Rechner neustarten dann war der Mauszeiger wieder normal.

Kanns sein das die auch schon nen Schuss hat obwohl die funkel Nagel neu ist?

Hatte auch ausversehen 2x Treiber drauf. Nvidia und ATI. Lags daran?
Fand ich sehr erschreckend als plötzlich der Mauszeiger zerrissen war rot grün streifen etc.

Das war während einem Spiel(Heroes of Newerth) passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.... Das Problem besteht weiterhin. Hab eben wieder 5-6 anläufe gebraucht bis er wieder anging. Beim aller ersten start kam ich wieder ins Windows und dann ist er wieder eingefroren. Mir ist aufgefallen das die Lüfter aufdrehen wenn er nicht bootet.
Monitor Defekt kann ich ausschließen hab 2 am PC angeschlossen.
 
Tag X ist gekommen. Der Rechner funktioniert nun gar nicht mehr. Ich schaffe es nicht mehr ins Windows zu kommen. Der Rechner friert immer wieder ein.

Hatte eben gespielt und plötzlich hatte ich Grafikfehler oO dann hab ich den Rechner neustarten wollen und jetzt komm ich überhaupt nicht mehr weiter.

Grafikkarte hab ich natürlich sofort wieder ausgetauscht aber Fehler bestehend. Tippe stark aufs Mainboard
 
Update: Hab mein PC mal wieder anbekommen. Hab einfach mal wieder nen Spiel angemacht und immer wenn der Rechner viel laden muss, hängt er leicht das hört man am GameSound/Musik. Hört sich verzehrt an. Also ich geh doch mal davon aus das es das NT ist. Hab mir eben ein neues bestellt und werde mich dann in 2 Tagen nochmal melden wenn es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Neues Netzteil ist da. Problem bestehend! Rechner friert beim Start/während dem Betrieb ein. Fehler: Motherboard

Alles ausgetauscht bis auf: CPU, Motherboard.

CPU kann man ausschließen.

Wer ein ähnliches Problem hat und das hier ließt. Es ist zu 90% das Motherboard ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?