[Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Erste Skizze erstellt!

New member
Herzlich Willkommen zu meinem zweiten Tagebuch im PCMasters.

OvariMod hat wieder zugeschlagen und wird sich ein Silverstone SST FT02 krallen und ordentlich aufpolieren.


Startpostverzeichnis:
1. Was ist los?!
2. FAQ
3. Was habe ich vor?
3.1. Was habe ich vor
3.2. ToDo-List
3.3. Inhaltsverzeichnis
4. Hardware
5. Wasserkühlung
6. Hardware Galerie
6.1. Mainboard
6.2. CPU
6.3. Gehäuse
6.4. HDD und Laufwerk
6.5. Wasserkühlung
7. Wo bin ich noch zu erreichen?
8. Sponsoren


Dieses mal wird es anders als beim letzten CaseMod, wenn ihr euch nicht mehr daran erinnern könnt hier ist der Link


Bei dem Projekt ging es Planlos drunter und drüber, das wird sich hier aber ändern, deshalb fang ich jetzt schon an den Mod zu Planen auch wenn des Gehäuse noch nicht in Sichtweite ist.


FAQ.
Leser: Warum hast du dich für das Silverstone SST FT02 entschieden?
Ich: Weil es einfach Zeitlos und schlicht ist, des Weiteren finde ich die Mainboard Position sehr interessant.

Leser: Warum setzt du wieder auf eine Wasserkühlung, hattest du nicht schon genug schlechte Erfahrungen und ist das Gehäuse nicht für Luftkühlung optimiert?
Ich: Eine Wasserkühlung macht einfach süchtig, egal was man vorher gemacht hat, man kommt einfach nicht mehr von ihr los. Ob das Gehäuse für Luftkühlung optimiert ist oder nicht, Wasserkühlung ist bei mir ein "must have".

Leser: Warum gerade AMD, ist Intel nicht leistungsstärker?
Ich: Das ist ganz leicht beantwortet und wer mein anderes Tagebuch mit verfolgt hat dürfte es schon wissen.
Ich habe mit Intel schlechte Erfahrungen gemacht (speziell Sockel 775) und ich warte schon eine lange Zeit auf den hochgelobten "Bulldozer". Intel ist mir außerdem einfach zu teuer


Was hab ich vor?
Ich habe vor etwas einzigartiges auf die Beine zustellen, deshalb wählte ich das FT02, natürlich hätte ich auch ein Silverstone TJ07 oder ein Lian Li 10B wählen können aber sein wir mal ganz ehrlich, wie viele dieser Gehäuse können wir noch ertragen?
Mein FT02 wird von außen wie von innen silbern bleiben, doch farbliche Akzente sind schon geplant.
Zum einem hätten wir Sleeve von Nils und zum anderen gibt es noch die Wasserfarbe. Wo ich gerade schon bei Farbe war, diese wird sich auf Silber und Blau beschränken.
Für die Wasserkühlung habe ich mir was besonderes überlegt,
ich werde zwei Phobya G-Changer 560 in einen Radiatorturm setzen. Die Radiatoren werden von einem Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 mit Wasser versorgt und als Pumpe dient ein Gespann zweier Liang DDC-1T mit einem Aquacomputer aquacover dual DDC Deckel.
Die CPU wird von einem EK-Supreme HF Full Nickel Kühler kalt gestellt. Mainboard und Grafikkarte sollen natürlich nicht vergessen werden doch bin ich mir noch nicht im klaren für welche Hersteller bzw. Modelle ich mich entscheiden soll.

Hier ist die ToDo-List:
Projekt Planen: IN PROGRESS
ehäuse bestellen:OPEN
Wasserkühlung bestellen:OPEN
Radiatorturm bauen: IN PROGRESS
Midplate inkl. Netzteilblende herstellen:OPEN
Löcher für Schottverschraubungen bohren:OPEN
Window fräßen: OPEN
Auf die Main von PCGH:OPEN
Sponsoren ans Land ziehen:IN PROGRESS
Wasserkühlung verbauen:OPEN
Netzteil lackieren oder bekleben:OPEN
Sleeve bestellen:OPEN
Netzteil Sleeven: OPEN
Blenden für den Laufwerks- und HDD Schacht herstellen:OPEN
Blenden und Midplate lackieren oder bekleben: OPEN
(Hier wird es sicherlich noch die einen oder anderen Updates geben.)

Inhaltsverzeichnis
Seite 1:
...


Hardware
Mainboard: Noch nicht bekannt!
CPU: Vorerst AMD 1055T X6 später ein Bulldozer
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator
Grafikkarte: Wahrscheinlich zwei GTX460
HDD: Western Digital Caviar Green 1TB + Intel SSD
Netzteil: Cougar Power 550W


Wasserkühlung
Pumpe: Dual Laing DDC-1T mit Aquacomputer Deckel
Radiator: PHOBYA G-Changer 560 x2
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50
+ Aquacomputer Aquatube silber
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel
Tüllen: Enzotech 13mm 1/2"
Schlauch: Tygon R3603 Schlauch 19,1/12,7mm

Hardware Galerie
...
Wo bin ich noch zu erreichen?
Ihr könnt das Projekt ganz einfach unter erreichen, verfolgen und eure Meinung im Forum Posten.

Desweiteren ist OvariMod auch bei Twitter verfügbar.


Sponsoren.
Vielen dank an alle die mich Unterstützen, durch euch wird dieser Mod noch einmal besser als er vornherein schon geplant war

Herzlichen dank und Phobya für das bereitstellen der Wasserkühlung,
ein dank gebührt aber auch Herrn Schultze welcher dies mit möglich gemacht hat.


Updates findet ihr immer auf der letzten Seite des Tagebuchs und im Thementitel.
Über Kommentare und ABO's würde ich mich natürlich sehr freuen.
Gruß iLucas


 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich was für euch,
auch wenn heute nicht wie erwartet der Postmann mit einigen
Wasserkühlungskomponenten und Material für den Radiatorturm vor der Tür stand.

37.jpg


38.jpg

Von diesen POM Winkel werde ich mir wahrscheinlich noch ein paar T-Stücke bestellen
(Man bedenke diese Fotos wurden mit einem W800i geschossen also 2MP )

Gruß iLucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache so ein Winkel, Freue mich auf mehr.

grill^^

Da hast du recht :)
Du willst mehr? Kannste haben :D.


Manchmal kommt es doch anders wie vorher gedacht, so stand gerade doch der Postmann mit einem Packet in der Hand,
also hab ich gerade Bilder von den Teilen gemacht.
Hier ist das Packet. Nur was ist drin?

39.jpg


40.jpg


41.jpg


Richtööööch zwei Phobya G Changer 560 + eine standart Laing.
Hab dann alles aus dem Karton gerettet und aufgestellt.

42.jpg


43.jpg


Hier noch mal ein Bild auf dem man erkennt wie groß ein Radiator ist .
Einfach gigantisch, dagegen ist mein Phobya 420 Extreme ein Wurm .

44.jpg


Und einmal Offtopic,
ich hab nun das Forum auf OvariMod.de eingerichtet, wenn Ihr lusst habt könnt ihr euch mal blicken lassen

Gruß iLucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit denn?^^

Lese dir das mal durch.

http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/79139-tolerierung-von-sponsoring.html

Könnte Ärger geben.

grill^^

Ich quote mich mal eben selbst :D
Für die Wasserkühlung habe ich mir was besonderes überlegt,
ich werde zwei Phobya G-Changer 560 in einen Radiatorturm setzen. Die Radiatoren werden von einem Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 mit Wasser versorgt und als Pumpe dient ein Gespann zweier Laing DDC-1T mit einem Aquacomputer aquacover dual DDC Deckel.
Meinst du weil ich geschrieben hab das der Postmann ein Packet von einer Firma in der Hand hatte?

Edit: Da fällt mir ein, ich hab ja garnicht das Bild mit der Skizze gepostet :D
2_1281126670.jpg

(Die Maße sind 720x250x250mm [HxBxT])
Gruß iLucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es soweit, ich hab endlich ein wenig Material bekommen und gleich Bilder gemacht.
Aber wie man gleich sieht sind die Nieten so 1,5cm zu lang, also müssen neue Bestellt werden :kotz:

50.jpg


51.jpg


52.jpg


53.jpg


54.jpg


Bilder von beiden Radiatoren hab ich auch noch...

45.jpg


46.jpg


47.jpg


48.jpg


49.jpg


Die Gewinde dinger (die vier silbernen Stangen) werden wenn die Radiatoren verschraubt sind verschwinden.

Gruß iLucas
 
Heute sind die Schrauben angekommen, fehlen nur noch die Winkel und das Blech :)

Ein paar Impressionen für euch:
55.jpg


56.jpg
 
sieht doch ganz vielversprechend aus!
du willst 2liang pumpen mit dualtop verbauen!

bauste dir auch neh dämmbox dafür?
ich würde wenn ich 2 laing verbauen würde auf jedenfall neh dämmbox dazu bauen weil finde die laing alleine ist ziehmlich laut und mann kann ja was schönes aus schwarzen plexi oder pom bauen.

fg alfi
 
sieht doch ganz vielversprechend aus!
du willst 2liang pumpen mit dualtop verbauen!

bauste dir auch neh dämmbox dafür?
ich würde wenn ich 2 laing verbauen würde auf jedenfall neh dämmbox dazu bauen weil finde die laing alleine ist ziehmlich laut und mann kann ja was schönes aus schwarzen plexi oder pom bauen.

fg alfi

Hehe, danke :)
Ja ich verbaue zwei Laing Pumpen mit Dualtop, die kommen dann unten in den Radiatorturm und werden mit "Gummibändern" die von der Turmdecke kommen endkoppelt.
Das eine Laing schon laut ist durfte ich bei einem anderen Projekt schon festellen :fresse:.
Wenn mir die Pumpen immernoch zu laut sind auch wenn die mit den Bändern endkoppelt sind werde ich aus Aluminium eine Dämmbox bauen die ich mit Dämmstoff ausstopfen werde.
Da man die Pumpen ja nicht sieht muss es ja nicht umbedingt aus Plexi bzw. Pom sein.

Mal was anderes,
ist morgen einer von euch auch auf der Gamescom?

Gruß iLucas
 
Endlich geht es weiter mit guten Neuigkeiten.
Ich habe das Projekt mit dem Silverstone SST-FT02 über den Haufen geworfen weil in einem anderen Forum plötzlich drei andere Leute nach mir ein Tagebuch mit dem Gehäuse eröffnet haben und ich gedacht habe das, das Gehäuse nicht so verbreitet ist wie andere, außerdem hat es mir auf der Gamescom auch nicht so gefallen, da konnte man es ja beim Casekingstand anschauen und anfassen :).
Nach langem hin und her habe ich mich für ein Powermac G5 Gehäuse endschieden.
Von Haus aus passt zwar nichts rein aber das bekomm ich schon hin ohne des Gehäuse mit dem Dremel bearbeiten zu müssen.

Das ist aber nicht das einzige was sich getan hat.
Ich habe endlich das laaaang erhoffte Material bekommen und konnte mit dem Radiatorturm los legen.
57.jpg


58.jpg


59.jpg


60.jpg


61.jpg


62.jpg


63.jpg


64.jpg


65.jpg


66.jpg


67.jpg


68.jpg


69.jpg



Wie man sieht fehlt mir noch etwas von dem Vierkantrohr, das ist aber schon nachbestellt und sollte mich bald erreichen.
Die größe des Turms lässt sich jetzt besser einschätzen als vorher denke ich und falls ihr euch die Höhe noch nicht vorstellen könnt dann messt mal euren Schreibtisch,
der dürfte so 75cm hoch sein, genau so hoch ist der Turm jetzt.
Nun werde ich mich wieder in die Garage begeben und die Seitenteile des Turms weiter anpassen und anschrauben.

Gruß iLucas
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?